Zum Inhalt springen
Registrieren

Zinkmangel bei Hunden


Estray

Empfohlene Beiträge

Lt. Evas Link sieht man das auch mit an den Nägeln.

 

Und meine TÄ hat da u.a. auch optisch mit drauf geschaut, ob die Nägel brüchig/splittern.

Link zu diesem Kommentar

Was idt synthetisches Zink? Zink ist ein Element, das kann nicht synthetisch sein...

 

Zink kommt in Lebensmitteln vor.... Wird es als Pille verkauft, ist es synthetisch hergestellt.... Das meine ich.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
Tina+Sammy

Wollte hier mal eben berichten, dass der Schäferhund meiner Eltern einen Zinkmangel hatte.

Er bekam urplötzlich eine sehr trockene Nase.

Da es unmittelbar nach Beginn der Heizperiode los ging, war es zwar auffällig aber erstmal nicht sooo besorgniserregend.

Nach wenigen Tagen riss die Nase ein. Das Blut schoss bei jedem Pulsschlag im hohen Bogen.

Während mein Vater schon mal den Wagen aus der Garage holte, rief meine Mama die Tierärztin an.

 

Odi wurde in Narkose gelegt und das ganze musste genäht werden.

Wäre gerade niemand daheim gewesen, oder die Tierärztin nicht so schnell verfügbar (und nur wenige km entfernt), wäre er verblutet.

 

Also Vorsicht bei trockenen Nasen :)

 

 

Link zu diesem Kommentar

Interessant, danke :)

 

Wie wurde der Zinkmangel diagnostiziert?

Was bekommt der Hund zu fressen?

Link zu diesem Kommentar
Tina+Sammy

Per Blutbild wurde das festgestellt.

 

Er bekommt seit 8 Jahren Wolfsblut als Hauptfutter, er ist 10 Jahre jung.

Diverses Trockenkauzeug nebenher.

 

Momentan bekommt er noch Zink zugeführt, das wird bald abgesetzt und dann engmaschig kontrolliert, ob er den Spiegel hält.

 

Evtl. liegt eine (genetische?) Störung vor.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Tina+Sammy

Genau im rechten Nasenloch bis hoch, wo das Fell beginnt.

 

Ist schon super verheilt, die selbstauflösenden Fäden sind auch schon weg :)

Ich hab bloß dauernd vergessen, es hier zu berichten :unsure:

 

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Tina+Sammy

Einfach mal VMP Tabletten geben :)

 

Das hat bei Odi schon eine deutliche Besserung innerhalb von 2 Tagen gebracht.

Samstags ist das passiert, montags wurde das pure Zink in der Apotheke bestellt, was dann Dienstag da war.

 

VMP ist ja son Komplexding, überschüssiges wird i.d.R. ausgeschieden.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...