Zum Inhalt springen
Registrieren

phasenweise agressiver Labrador-Welpe


misci

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, da ich gerade ziemlich verzweifelt bin. Mein kleiner Labrador (10 Wochen) rastet in letzter Zeit leider manchmal komplett aus. Aus heiterem Himmel kommt er dann auf einen gestürtzt, versucht einen anzuspringen und verbeisst sich dann in der Hose. Ein Nein oder Ignorieren hilft reingarnichts. Wenn man dann eine Auszeit sucht und weggehen will, dann verbeisst er sich einfach hinten am Beim. Er ist dann wirklich kurz wie ausgewechselt und knurrt auch kurz bedrohlich. Ein Spielzeug als Ausgleich interessiert ihn dann oft nur kurz und dann geht er wieder auf mich los. Einen kleinen Schupser stachelt ihn nur noch mehr an und ansonsten kann ich ihn dann nur ruhigstellen wenn ich ihn wirklich fest am Halsband weghalte.


Ehrlich gesagt bin ich total verunsichert wie ich vorgehen soll. Wie oben beschrieben ist das Spiel abbrechen nicht so einfach möglich und das Nein interessiert ihn noch nicht so wirklich. Jemand einen guten Tipp für mich? Wäre sehr dankbar!

Gruß
Peter

Link zu diesem Kommentar

Eins ist wichtig zu wissen: Der Welpe ist NICHT aggressiv, sondern verhält sich ganz normal. Wenn der dich zwickt, dann jaule selber wie ein junger Hund auf oder gib' ein AUA! von dir. Der Kleine wird schon irgendwann begreifen, was Beißhemmung ist.

 

Hier im Forum gibt es genügend Themen zur Welpenerziehung - ich selber habe das gerade hinter mir. :)

Link zu diesem Kommentar

Das ist GANZ normales Welpenverhalten. Kein "aggressiver" Welpe. Weggehen sollst nicht du, sondern der Welpe. Wenn er seine wilden 5 Minuten hat tut ihm vielleicht mal eine Auszeit ganz gut. Falls ihr einen Kennel habt könnt ihr ih da runter kommen lassen, sonst einfach mal einfach ein paar Minuten an der Heizung anleinen. Ihm etwas zu knabbern geben an dem er seine überschüssige Energie auslassen kann ist auch sehr wichtig.

 

Auf jeden Fall: selber nicht aufregen, nicht wütend werden, nicht laut rumschreien, und schon garnicht von dem "bedrohlichen" Knurren irgendwie beeindrucken lassen. Ein deutliches, tiefes "Nein". Nicht wegschubsen (was soll der Hund da lernen, kein Hund schubst einen anderen), kein am Halsband wegziehen. . Reicht dass nicht ihn RUHIG und bestimmt ein  paar Sekunden fixieren, sprich runterdrücken (ohne dem Welpen weg zu tun, versteht sich) mit der Hand auf dem Fell. NICHT den Hund am Halsband runterziehen!!. Reich das immer noch nicht, Auszeit wie siehe oben.

 

Wichtig wäre noch wann diese Aussetzer auftreten. Nicht selten ist Überdrehtheit ein Zeichen von Stressabbau. Wie sieht euer Tagesablauf aus? Wie lange geht ihr raus und wohin, habt ihr Kinder im Haus?

 

 

Und nochmal: ihr habt einen ganz stinknormalen Welpe. Viel Erfolg ;-)

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Kugeltroll

Natürlich hört ein so kleiner Hund noch nicht auf das Kommando "nein", woher soll er denn wissen was das bedeutet???

Für deinen Hündchen ist das normale Spielerei, mit seinen Geschwistern wird das so immer Spaß gemacht haben. Was er lernen muss ist, das er dir weh tut... da ist jaulen und quieken ganz gut. Wenn er denn obwohl du jaulst und schreist nicht aufhört, wirst du doch wohl einen 10 Wochen alten Welpen davon abhalten dir ins Bein beissen zu wollen? Festhalten, Festbinden kurz warten bis er sich wieder entspannt, loben, fertig.

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar

Erstmal vielen lieben Dank für die schnellen Antworten!

 

@ taringa: Es handelt sich hierbei eben leider nicht nur um ein zwicken, sondern er verbeisst sich da wirklich total und lässt auf Teufel nicht los. Und wie gesagt tritt es aus heiterem Himmel auf und nicht zum Beispiel im Spiel oder wenn man ihn streichelt oder sowas... Wenn er im Spiel mal wirklich kurz schnappt dann ist mir bewusst, dass es erstmal normal ist und er es eben lernen muss, aber so finde ich es halt ein wenig komisch.

 

@ Lexx: Vielen Dank für deinen Rat. Das mit der Auszeit und ggf. was anderes zum knabbern geben, versuche ich ja schon... aber wie schon beschrieben ist das in der Situation immer sehr schwierig: was zu knabbern interessiert ihn oft nur kurz und irgendwie ihn anleinen ist dann auch schwierig... und das mit dem Raum verlassen hatte ich ja auch schon beschrieben.

 

Aber naja, bin trotzdem ein klein wenig beruhigter und hoffen wir mal das es sich bald bessert :)

Link zu diesem Kommentar

Bei Bolle war das auch - aber mit Geduld und Spucke geht das schon mit dem "mehr als Zwicken". Meine Hände sind noch alle dran. :D Ich würde meinen, dein Welpe hat seine dolle 5 Minuten, bei den Geschwistern hat er das vermutlich auch gemacht. In der Ruhe liegt die Kraft - und die Welpenerziehung. :yes:

 

Ach so - das mit dem Ruhe lernen (Auszeit) ist sehr, sehr wichtig.

Link zu diesem Kommentar

Natürlich hört ein so kleiner Hund noch nicht auf das Kommando "nein", woher soll er denn wissen was das bedeutet???

Für deinen Hündchen ist das normale Spielerei, mit seinen Geschwistern wird das so immer Spaß gemacht haben. Was er lernen muss ist, das er dir weh tut... da ist jaulen und quieken ganz gut. Wenn er denn obwohl du jaulst und schreist nicht aufhört, wirst du doch wohl einen 10 Wochen alten Welpen davon abhalten dir ins Bein beissen zu wollen? Festhalten, Festbinden kurz warten bis er sich wieder entspannt, loben, fertig.

 

Mir ist klar das es nicht sofort auf das "Nein" reagiert, aber das versuchen wir ja schon die Ganze Zeit zu konditionieren... Eben u.a. mit dem auch hier angesprochen Maßnahmen wie Spiel unterbrechen usw.

 

Und klar, kann ich einen 10 Wochen alten Welpen noch irgendwie in Schach halten, aber ich frage ja genau, wie ich in der Situation angemessen agiere. Und wie oben schon beschrieben rede ich nicht von einem kleinen schnappen, sondern er verbeisst sich wirklich und da ist es garnicht mal so leicht ihn da vom Hosenbein wegzubekommen.

Link zu diesem Kommentar

Absolut. In der Ruhe liegt die Kraft :D . Keine Angst, das wird.

 

Warum ist es schwierig ihn anzuleinen?

Link zu diesem Kommentar

Es ist normales Welpenverhalten und gehört zum Spiel-Lernverhalten. wichtig ist, dass du nicht Gegenziehst, wenn er sich verbeißt. Sobald du wegziehst, packt er noch fest zu, das ist normales Verhalten.

 

Das Nein oder Aus muss erstmal gelernt werden, bevor man es in so einer Situation einsetzen kann.  Dazu gibt es viele Lernvideos. Wichtig ist, dass man nie wegziehst, wenn man was haben will, weil das erst recht zum HABEN-WOLLEN beim Hund führt.

 

Von hohem Quitschen beim Beißen halte ich nichts! Denn das machen die Welpengeschwister, aber nicht die erwachsenen Hunde im Rudel. Erwachsene Hunde im Rudel korrigieren sowas ernsthaft. Ich bin kein Welpe, der um Hilfe schreit! D.h. so wie Lexx geschrieben hat, mit ernster empörter Stimme, dabei aber ruhig und gelassen (also nicht Panik, weil Hund beißt!) und ohne beeindruckt zu sein. Die Hände und Beine dabei ruhig halten, nicht rumhampeln, nicht wegziehen.

 

Bitte keine Panik, dein Hund entwickelt sich nicht zum Kampfmonster, es ist völlig normales Verhalten in dem Alter. Nur wenn du Angst zeigst, hektisch reagierst, mit Flucht, weggehen etc. dann kannst du das Verhalten tatsächlich in die falsche Richtung steuern.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Kugeltroll

war nich bös gemeint.
Denke aber das in solchen Fällen eine Leine wirklich gute Dienste leistet... eventuell auch mal für ein paar Tage mit Geschirr und Hausleine, dann hat man es leichter sich das Tierchen zu "packen" ohne gleich hektisch oder grob zu werden

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...