Zum Inhalt springen
Registrieren

phasenweise agressiver Labrador-Welpe


misci

Empfohlene Beiträge

Lenke ihn auf ein anderes Spielzeug um (das Hosenbein ist für ihn Spielzeug), sobald er ins Hosenbein packen will. Spiel immer mit zwei Spielzeugen gleichzeitig, so das du jederzeit auf ein neues Umlenken kannst. Traniere gezielt, das Loslassen des Spielzeugs, indem du selbst erstarrst und nicht wegziehst, sobald der Griff locker wird, kommt das zweite Spielzeug zum Einsatz. Spiel körpernah, nicht Wurfspiele mi Apportieren, sondern behalt das Spielzeug in der Hand, lass gezielt zergeln und dann wieder Erstarrren, sobald er  loslässt, sagst du Aus und lobst das. Ich würde in dem Fall  mit Aus arbeiten, nicht mit Nein. Da er was im Maul hat und das Maul öffnen soll und lassen soll.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Chibambola ich bin absolut deiner Meinung.

Meine Erfahrung ist mit dem "Quitschen" auch eher dass es meine Welpen erst recht anstachelt.

Außerdem möchte ich für meinen Welpen kein Wurfgeschwisterchen sein sondern wenn dann ein souveräner Althund dem man Vertrauen und sich anschließen kann... (wobei ein Hund natürlich weiß dass ich ein Mensch und kein Hund bin).

Link zu diesem Kommentar
Kugeltroll

Chibambola:
Hab das anders erlebt, bei den Welpen die ich kennen lernen durfte hat quicken immer gut funktioniert - und sei es nur, das sie kurz irritiert waren und los gelassen haben, so das man das "Spiel" umlenken konnte. Und nur weil ich dadurch meinetwegen das Verhalten der Geschwister "Nachäffe" bin ich kein Welpe, ich bin aber auch kein erwachsener Hund. Mein Hund sollte mich auch lieber nicht als irgendwie hündisch wahrnehmen.

Link zu diesem Kommentar

@ taringa: Es handelt sich hierbei eben leider nicht nur um ein zwicken, sondern er verbeisst sich da wirklich total und lässt auf Teufel nicht los. Und wie gesagt tritt es aus heiterem Himmel auf und nicht zum Beispiel im Spiel oder wenn man ihn streichelt oder sowas... Wenn er im Spiel mal wirklich kurz schnappt dann ist mir bewusst, dass es erstmal normal ist und er es eben lernen muss, aber so finde ich es halt ein wenig komisch.

 

Auch das ist völlig normal.

Dein Welpe TOBT - mit seinen Geschwistern und anderen Hunden/Welpen würde er das ähnlich machen.

Welpen haben keine Hände, beim Raufen nutzen sie Zähne, beim Fange nutzen sie Zähne,......

Zergeln, Zerren, Kämpfen, Knurren,....das gehört alles zur Entwicklung zum Lernprozess dazu.

Manche Welpen sind halt etwas "heftiger" als andere.

 

Dein Welpe hat einfach noch ncht gelernt (in dem Alter können sie das auch meist noch nicht), dass Menschenhaut viel empfindlicher ist.

Was du machen kannst:

1. Eine gute Hundeschule mit Welpenstunde besuchen, bei der Trainer nicht nur zuschauen, sondern auch eingreifen, erklären und gewaltfrei arbeiten - du lernst dann auch gleich dazu und kannst dir Tipps und Ratschläge holen.

2. Immer laut quietschen, bzw ich rufe lieber laut Aua, sobald zu fest geschnappt wird.

3. Auch laut quietschen (oder Aua rufen), wenn nur das Hosenbein oder der Pulli erwischt wird - ein Welpe kennt den Unterschied zwischen Stoff und Haut (noch) nicht.

4. Wenn alles quietschen und ein Spielabruch nichts nutzt:

Schnapp dir den Welpen mit einem ruhigen, aber bestimmten "Nein" (so lernt er das Kommando gleich mit) und halt ihn so auf dem Arm, dass alles Gezappel und Geschnappe nichts nutzt - am Besten hälst du ihn mit einer Hand unter dem Po, die andere "fixiert, bzw. hält ihn sicher" an deinem Körper, sein Rücken gegen deinen Körper...wenn alles nichts nutzt, klemm ihn dir unter dem Arm. Es darf ihm nicht weh tun, lann aber ruhig ein kleines wenig unangenehm für ihn sein.

Er darf erst runter, wenn er sich entspannt hat.

5. Übe dich in Geduld - es kann lange dauern, bis so ein kleiner Welpe begreift und manchmal testet er halt auch mal wieder aus.

 

Meine kleine ist jetzt 13 Wochen alt und zwackt manchmal auch noch recht heftig zu. Meine Ältere hat fast ein halbes Jahr gebraucht, mein Großer lernte das sehr schnell und ganz ohne "auf den Arm klemmen".

Alle sind halt unterschiedlich, wilder, sensibler, vorsichtiger, robuster,.....

Bleib einfach dran. Seitdem meine beiden Großen das verstanden hatten, bekommen sie sofort Maulsperre, wenn sie z.B. meinen Arm im Maul haben, da wird nichtmal mehr gedrückt.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Es ist normales Welpenverhalten und gehört zum Spiel-Lernverhalten. wichtig ist, dass du nicht Gegenziehst, wenn er sich verbeißt. Sobald du wegziehst, packt er noch fest zu, das ist normales Verhalten.

 

Das Nein oder Aus muss erstmal gelernt werden, bevor man es in so einer Situation einsetzen kann.  Dazu gibt es viele Lernvideos. Wichtig ist, dass man nie wegziehst, wenn man was haben will, weil das erst recht zum HABEN-WOLLEN beim Hund führt.

 

Von hohem Quitschen beim Beißen halte ich nichts! Denn das machen die Welpengeschwister, aber nicht die erwachsenen Hunde im Rudel. Erwachsene Hunde im Rudel korrigieren sowas ernsthaft. Ich bin kein Welpe, der um Hilfe schreit! D.h. so wie Lexx geschrieben hat, mit ernster empörter Stimme, dabei aber ruhig und gelassen (also nicht Panik, weil Hund beißt!) und ohne beeindruckt zu sein. Die Hände und Beine dabei ruhig halten, nicht rumhampeln, nicht wegziehen.

 

Bitte keine Panik, dein Hund entwickelt sich nicht zum Kampfmonster, es ist völlig normales Verhalten in dem Alter. Nur wenn du Angst zeigst, hektisch reagierst, mit Flucht, weggehen etc. dann kannst du das Verhalten tatsächlich in die falsche Richtung steuern.

 

Und ihn dann einfach weitermachen lassen? Wie gesagt, auf ein anderes Spielzeug als meine Hose lässt er sich dann meistens nur sehr kurz ein :/

Link zu diesem Kommentar

Chibambola ich bin absolut deiner Meinung.

Meine Erfahrung ist mit dem "Quitschen" auch eher dass es meine Welpen erst recht anstachelt.

Außerdem möchte ich für meinen Welpen kein Wurfgeschwisterchen sein sondern wenn dann ein souveräner Althund dem man Vertrauen und sich anschließen kann... (wobei ein Hund natürlich weiß dass ich ein Mensch und kein Hund bin).

 

Ähm...ich garantiere dir:

Auch ein souveräner Althund quietscht (und wird evtl sauer), wenn ein Welpe ihn zu heftig knappst.

Link zu diesem Kommentar

Auch das ist völlig normal.

Dein Welpe TOBT - mit seinen Geschwistern und anderen Hunden/Welpen würde er das ähnlich machen.

Welpen haben keine Hände, beim Raufen nutzen sie Zähne, beim Fange nutzen sie Zähne,......

Zergeln, Zerren, Kämpfen, Knurren,....das gehört alles zur Entwicklung zum Lernprozess dazu.

Manche Welpen sind halt etwas "heftiger" als andere.

 

Dein Welpe hat einfach noch ncht gelernt (in dem Alter können sie das auch meist noch nicht), dass Menschenhaut viel empfindlicher ist.

Was du machen kannst:

1. Eine gute Hundeschule mit Welpenstunde besuchen, bei der Trainer nicht nur zuschauen, sondern auch eingreifen, erklären und gewaltfrei arbeiten - du lernst dann auch gleich dazu und kannst dir Tipps und Ratschläge holen.

2. Immer laut quietschen, bzw ich rufe lieber laut Aua, sobald zu fest geschnappt wird.

3. Auch laut quietschen (oder Aua rufen), wenn nur das Hosenbein oder der Pulli erwischt wird - ein Welpe kennt den Unterschied zwischen Stoff und Haut (noch) nicht.

4. Wenn alles quietschen und ein Spielabruch nichts nutzt:

Schnapp dir den Welpen mit einem ruhigen, aber bestimmten "Nein" (so lernt er das Kommando gleich mit) und halt ihn so auf dem Arm, dass alles Gezappel und Geschnappe nichts nutzt - am Besten hälst du ihn mit einer Hand unter dem Po, die andere "fixiert, bzw. hält ihn sicher" an deinem Körper, sein Rücken gegen deinen Körper...wenn alles nichts nutzt, klemm ihn dir unter dem Arm. Es darf ihm nicht weh tun, lann aber ruhig ein kleines wenig unangenehm für ihn sein.

Er darf erst runter, wenn er sich entspannt hat.

5. Übe dich in Geduld - es kann lange dauern, bis so ein kleiner Welpe begreift und manchmal testet er halt auch mal wieder aus.

 

Meine kleine ist jetzt 13 Wochen alt und zwackt manchmal auch noch recht heftig zu. Meine Ältere hat fast ein halbes Jahr gebraucht, mein Großer lernte das sehr schnell und ganz ohne "auf den Arm klemmen".

Alle sind halt unterschiedlich, wilder, sensibler, vorsichtiger, robuster,.....

Bleib einfach dran. Seitdem meine beiden Großen das verstanden hatten, bekommen sie sofort Maulsperre, wenn sie z.B. meinen Arm im Maul haben, da wird nichtmal mehr gedrückt.

 

Vielen Dank, Welpenstunde steht schon auf dem Plan :)

Link zu diesem Kommentar

Was heißt einfach weitermachen lassen? Macht dein Welpe dass 24h? Ansonsten die Prozedur 20x wiederholen. Und wie siehts mit Knabberzeug aus?Mit einem mal ist es da sowieso nicht getan. Geduld :P


Newi ganz sicher, aus eigener Erfahrung: bevor ein Althund wegen einem Welpen quitscht, gibts für den Welpen eins auf die Mütze. :D


Mein aktueller Welpe ist übrigens in einem Rudel mit 8 Hunden aufgewachsen. Auch da konnte ich wieder das Verhalten schön beobachten da ich die Züchter seit vielen Jahren kenne und ich min. 1 jede Woche für mehrere Stunden da war. Nicht einmal hat da ein Althund gequitscht. Aber die Welpen wurden doch öfters mal in die Schranken gewiesen.

Link zu diesem Kommentar

Chibambola:

Hab das anders erlebt, bei den Welpen die ich kennen lernen durfte hat quicken immer gut funktioniert - und sei es nur, das sie kurz irritiert waren und los gelassen haben, so das man das "Spiel" umlenken konnte. Und nur weil ich dadurch meinetwegen das Verhalten der Geschwister "Nachäffe" bin ich kein Welpe, ich bin aber auch kein erwachsener Hund. Mein Hund sollte mich auch lieber nicht als irgendwie hündisch wahrnehmen.

 

Ich sag nicht, das es nicht klappt. Aber dein Welpe sieht dich mit anderen Augen, wenn du quitschs oder wenn du souverän wie Lexx reagierst und das macht was in der Beziehung Hund/Mensch, z.B. in ganz anderen Situationen, wo es um Führung geht., Du kannst dich unreif im Spiel zeigen, oder reif. 

Ähm...ich garantiere dir:

Auch ein souveräner Althund quietscht (und wird evtl sauer), wenn ein Welpe ihn zu heftig knappst.

 

Das mag sein, dann ist das aber ein unreifer und nicht ein souveränder Hund und keiner, der eine Erziehungsfunktion übernommen hat.

Link zu diesem Kommentar

Ist ja auch wurscht, der TE hat keinen Althund und muss probieren, was bei seinem Welpen am besten funktioniert. Manche Welpen sind etwas länger beratungsresistent... :D

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...