Zum Inhalt springen
Registrieren

Jemand nen Tip, wie ich "überwachen" kann....


Sapient

Empfohlene Beiträge

Sapient

...was der Hund anstellt, wenn ich nicht zu Hause bin?

 

Unser neuer Mitbewohner hat es noch nicht so mit dem Alleinbleiben. Dabei ist er ja gar nicht allein, denn meine Hündin ist ja auch da. Er jault wenn ich weggehe, hört dann aber damit auf. Das weiss ich, weil meine liebe Nachbarin unten die Tür aufmacht wenn ich gehe um quasi zu "stalken", was oben passiert. Er ist jetzt eine Woche bei uns, kennt alleinbleiben aus seiner Pflegestelle vorher. Ich bin die ersten Tage nur zum Müll rausbringen gegangen und jetzt war ich zweimal 1h weg.

 

Er hat nichts kaputt gemacht - aber irgendwie muss er auf der Fensterbank spazieren gegangen sein  :huh:  Denn als ich wieder kam, war eine Lampe herunter gerissen und eine Orchidee. Die Pflegestelle sagte mir, dass er gerne aus dem Fenster guckt. Na meinetwegen..... ;)

 

Ich wüsste trotzdem gerne, was er so treibt wenn ich nicht da bin. Ob er die ganze Zeit unruhig ist oder sich auch hinlegt. In naher Zukunft muss er nämlich 3x die Woche 4-6h mit  meiner Hündin alleine zu Hause bleiben. Das nützt alles nix. Das kann ich aber nicht mit meinem Gewissen vereinbaren, wenn er dabei die ganze Zeit Stress hat.  ;)

 

Wenn ihr noch Tips habt, wie ich jetzt Prävention betreiben kann - gerne her damit. Achso, er ist 1,5 Jahre alt. Meine Hündin ist absolut souverän und verschläft einfach die Zeit, wenn sie zu Hause bleiben muss. Ich hab nun auch bisschen Sorge, dass sie sich vielleicht irgendwas von ihm "abguckt". Aber noch weiss ich ja nichtmal, was er wirklich tut. Vielleicht schläft er ja auch, nachdem er über die Fensterbank geklettert ist.

 

Wer kennt technische Gimmicks, die ich nutzen könnte? Apps? Laptop? 

 

Danke für Hilfe 

Link zu diesem Kommentar
Ronya MP

Also wir benutzen für sowas die Android App Alfred. Diese funktioniert über einen Email Account und überwacht in Echtzeit. Funktioniert mittlerweile auch über PC. Wenn sich was bewegt, wird das für 5sec oder mehr aufgenommen.

Link zu diesem Kommentar

Wir haben das mal mit einer Userin und ihren Hunden gemacht mit Skype! Sie hat ihren Laptop so hingestellt, dass ein Teil des Zimmers zu sehen war! Dann ist sie raus und wir haben ihr dann gesagt, was der Hund so treibt! heute ghet das ja auch mit Skype aufs Handy!  Die Krönung war, dass er auf den Schreibtischstuhl gehüpft ist und den Läppi irgendwie verschoben hat, dass nichts mehr zu sehen war! :D :D Schlauer Hund - aber noch schlaueres Frauchen - sie hat dann den Stuhl einfach auf den Boden gelegt! :P

 

Also den Laptop nicht gerade auf die Fensterbank stellen! ;)

Link zu diesem Kommentar
AngelOfMystic

Ich habe eine wlan Kamera mit passender App

kann sie auch hin und her schwenken :D

Habe sie von Amazon um Ca 60€ gekauft

war allerdings etwas

kompliziert sie zum laufen zu bringen

Link zu diesem Kommentar
Sapient

Danke Euch für die Tips  :)  an Skype dachte ich auch schon. Hmmmm.....

 

Jetzt habe ich aber gerade ein anderes Problem... habe eben entdeckt, dass er auf den Teppich gepinkelt hat!  :wacko: Sowas geht gar nicht! Ich war ja nun keine 4h weg, sondern eine. Und wir waren heute morgen 1h spazieren, heute mittag 1h und bevor ich die beiden Hunde eben zu Hause gelassen habe waren wir auch 1h im Wald. Also es kann nicht sein, dass er sooo dringend musste! Leider habe ich das Malheur gerade eben erst entdeckt.... viel zu spät. Habe nun eben mit der Pflegestelle telefoniert und jetzt kam raus, dass er das dort auch öfter gemacht hat......  :unsure:  Ich bin jetzt etwas ratlos, was ich tun soll. Muss ganz ehrlich sagen, dass ich es nicht tolerieren kann und möchte, dass er hier gleich hinpinkelt nur weil ich mal das Haus für kurze Zeit verlasse... ich war ja nun auch schon ein paar Mal kurz vor der Tür und gestern sogar 1,5h, da ist nichts passiert. Und heute nun das.... hm. Habt ihr Ideen?

 

Wie gesagt, müssen die Hunde in naher Zukunft 3x die Woche ein paar h alleine bleiben. Nun sagte mir die Pflegestelle, ich soll es vielleicht mal mit einem Käfig für ihn versuchen und ihn da rein tun, wenn ich gehe. Aber... nein. Das kommt für mich gar nicht infrage, einen Hund wegzusperren und der andere läuft frei herum. Alternative wäre, dass ich ihn in die Küche sperre wenn ich gehe - aber auch das finde ich nicht ideal, auch da sperre ich ja einen Hund weg und den anderen nicht. Ausserdem möchte ich meine Hündin auch nicht einschränken, sie kennt es, die ganze Wohnung zu haben. Ich habe keine weiteren Türen in meiner Wohnung, so dass ich auch nichts weiter abgrenzen kann. Gut, die Schlafzimmertür kann ich schliessen und das mache ich auch, weil ich nicht möchte, dass die Hunde im Bett herum turnen. Aber Flur, Esszimmer, Küche und Wohnzimmer sind quasi eine Fläche.

 

Was würdet ihr tun? Der Vorfall hat nun leider mein kleines Vertrauen in den Schatz etwas angeknackst.  ;)  Ich kann die Hunde weiterhin - so wie diese Woche - zum Arbeiten mitnehmen. Aber das ist kein Idealzustand und auch keine Dauerlösung. Er MUSS ein paar h zu Hause bleiben ohne irgendwo hin zu machen.

Link zu diesem Kommentar
mulan84

Gib ihm Zeit. Der Arme muss sich doch bei dir erstmal sicher und wohl fühlen. Dann gibt sich das meist ganz von alleine. Aber was erwartest du nach einer Woche!?

Ich kann dir TeamViewer empfehlen. Damit kannst du von überall unterwegs vom Handy auf den Laptop zugreifen. Einfach Webcam vom Laptop einschalten und du siehst alles...

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Sapient

Naja, wie einen Welpen muss ich ihn nun nicht mehr behandeln... er ist ein erwachsener Hund und auch stubenrein. ;) Er war 2 Monate auf der Pflegestelle. Ich habe nun mit denen telefoniert und jetzt sagte man mir, dass er auch dort mal hingepinkelt hat wenn er alleinbleiben musste. Hach ja... gut. Das wäre ja nett gewesen, wenn man mir das etwas früher gesagt hätte.

 

Die Frage ist nun:

Was mache ich? Er ist ja nichtmal GANZ allein, meine Hündin ist ja da. Vielleicht war er gestresst, daher möchte ich nun ja mit Kamera oder wie auch immer mal gucken was er macht, wenn ich zur Tür raus gehe. Meine Nachbarin hat immer mal gehört, jaulen tut er nur kurz und dann ist er ruhig. Aber irgendwas macht er ja anscheinend. Und es nützt alles nichts, die Hunden müssen bald ein paar Stunden zu Hause bleiben. 3 Tage die Woche.

 

Fang ich jetzt wieder mit 5 Minuten rausgehen, 10 Minuten rausgehen etc an, ja?

Link zu diesem Kommentar
Gast Fangmich

Zur "Überwachung" wurde ja schon alles Sinnvolle geraten.

 

Vielleicht bemerkst Du dadurch auch, wie und in welcher Situation/Stimmung er pinkelt. Dann kann man auch vielleicht eher etwas zur weiteren "Vorgehensweise" raten.

 

 

Ansonsten schliesse ich mich Wilder Meute an ... und deute Dein zwinkerndes Smiley hinter dem "etwas angeknacksten Vertrauen" mal wohlwollend als "nicht ernst gemeint". Bzw. wäre dann wohl eher das Vertrauen in die PS als den Hund ein wenig angeknackst, oder?!

Link zu diesem Kommentar
Sapient

die Deutungsfreiheit liegt bei Dir. Und ja, es wäre schon gut gewesen zu wissen, dass er möglicherweise pinkelt wenn er alleine ist. Damit rechnete ich ehrlich gesagt nicht, weil er ja a) gar nicht ganz alleine ist und B) man mir das nicht gesagt hat. Aber seis drum, nun ist es halt so und ich muss mir überlegen, wie ich das Problem in den Griff bekomme.

 

Haltet ihr es für vertretbar, wenn ich die kommenden Tage nur ihn mitnehme und die Hündin zu Hause lasse? Sie fährt nicht so mega gerne Auto, ich würde sie lieber zu Hause lassen wollen. Das ist für sie kein Stress, sie schläft dann eben und ist das gewohnt.

Link zu diesem Kommentar

Das ist stressbedingt, weil er eben noch nicht gelernt hat, so lange alleine zu  bleiben. Er muss ja erstmal richtig ankommen und sich eingewöhnen, er weiß ja noch nicht, dass du immer wieder kommst. Ich würde nicht gleich so lange alleine lassen, sondern in der Tat so wie beim Welpen vorgehen.

 

Ich hatte eine Hündin, die hat stressbedingt auch immer reingemacht, wenn sie wo fremd war und dort alleine bleiben musste, z.B. Hotel, solange ich dort nicht geschlafen habe und keine Klamotten von mir im Zimmer waren und ich dann standing hin und her lief, um das Gepäck zu holen. Ich hab es dann so gelöst, dass ich erst mein Gepäck ins Zimmer gebracht habe, und dann erst die Hunde ins Zimmer geholt habe, dann haben wir zusammen ein Nickerchen gemacht, hab meine eigene Decke mit genommen, damit die Hunde zu Hause riechen und dann war es auch kein Problem, wenn ich spaeter die Hunde im Zimmer gelassen habe, um Essen zu gehen. Aber einfach so ins Zimmer packen und dann Gepäck holen, damit war sie total überfordert, obwohl sie sonst alleine bleiben konnte.

 

Der Hund hat ja mehrere Wechsel hinter sich, er weiß ja nicht, ob du auch wieder aus seinem Leben verschwindest und er ist noch nicht richtig zu Hause nach einer Woche. Geh einfach langsamer vor, wenn du zunächst noch den Hund mit nehmen kannst zur Arbeit, würd ich das erstmal so machen und dann die Wochenenden nutzen, um nur kurz wegzugehen, ggf. mit Überwachung, dann siehst du ja, ob er entspannt sein kann oder nicht.

 

Grad noch gelesen. Ja, wenn die Hündin es eh so gewöhnt ist und sie lieber zu Hause ist, statt Autozufahren, dann mach das so, nimm ihn mit und sie lass zu Hause.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...