Zum Inhalt springen
Registrieren

Rüde deckt nicht


SarahMilou

Empfohlene Beiträge

So etwas hatte ich beim Lesen fast befürchtet. Denn ganz doof gesagt: Ich bin ja nicht der Meinung, dass jeder unbedingt im VDH züchten muss. Aber jeder, der einen Wurf (oder gar mehrere) plant, sollte sich zumindest die Zeit nehmen, mal ein oder zwei Züchterseminare zu besuchen. Und wäre das passiert, dann hätte die hier gestellte Frage bestimmt dort Raum gefunden.

 

Auch klingen bei "Hündin einer Freundin" bei mir die Alarmglocken. Da liegt nämlich nahe, dass nicht gezielt ein passender Zuchtpartner ausgesucht wurde, sondern schlicht derjenige, der eben mühelos greifbar ist. Und nach diesen Überlegungen wage ich kaum zu hoffen, dass bei beiden Hunden gesundheitliche Untersuchungen vorweggehen, die über den regulären Checkup beim Tierarzt hinausgehen, oder?

 

Bleibt noch anzumerken, dass aus diesem "mein Hund soll auch mal Junge haben, und dann behalte ich mir einen" meist doch etwas größere Würfe hervorgehen. Und ich erwarte von jedem, der gezielt Leben in die Welt setzt, dass er sich auch zeitlebens dafür verantwortlich zeigt. In wie weit das hier wohl gegeben ist? Also der Wunsch und die Möglichkeit, über Jahre bei Bedarf den Welpenkäufern mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, im Zweifel auch einen völlig verkorksten Hund wieder zurück zu holen?

 

Nenn mich also ruhig Schwarzseher, aber ich hab gerade arges Bauchgrummeln...

  • Gefällt mir 6
Link zu diesem Kommentar
segugiospinone

Dann mal viel Spaß beim Kopf schütteln Er soll einmal ggf 2 mal Decken da meine beste Freundin eine Hündin hat und die einmal einen Wurf haben wollen von Ihrer Hündin und meinen Rüden gerne als "Vater" der Welpen haben wollen.

Naja unsere Tierärztin meint spätreif.

 

Als ob die Tierheime nicht voll von solchen Vermehrerwelpen wären  :wacko: 

Und wenn es dann Komplikationen bei der Geburt gibt und die Welpen krank sind und/oder die Hündin stirbt, dann ist das Gschrei groß.

 

Extra für solch geplante Unsinnswürfe wurde dieser Text hier erstellt: http://www.italienische-hunde.de/welpen.html SEHR EMPFEHLENSWERT!

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar

Ich befürchte, dass da nicht eine Sekunde Zeit für investiert wird, sich diese Texte durchzulesen! :(

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Elmhexe

Moinsen.......

 

zu der Gesundheitsgeschichte ist schon genug gesagt worden.

 

Was nicht zu vergessen ist, sind die Kosten, die da auf die Besitzer der Mutterhündin zukommen.

 

OHNE die ganzen Zuchtrelevanten Untersuchungen, OHNE Komplikationen (Kaiserschnitt, ärztl. Versorgung der Hündin vor , wärend und nach der Geburt), kommt man mit einem "Unkostebeitrag" pro WELPE! zusammengerechnet auf gut 350-400 Euro.

Selbst, wenn man an einem Wurf "nichts verdienen will", muss man bereit sein, das Geld zu investieren.

-Ausstattung, Futter, Wurmkuren, Impfungen etc. Das läppert sich gewaltig.

 

Mehr werdet ihr auch nicht nehmen können, für einen Hund ohne Papiere- eher wird weniger bezahlt werden wollen (Weil es sich eh oft dann nur "geiz-ist-geil"-Leute melden werden.)

 

Ebenso muss man bereit sein, vielleicht 2-3 Welpen länger zu behalten, als 10 Wochen. Ich kann Euch sagen, sehr spaßig. Und Kostenintensiv.

 

Wenn es dann noch eine Rasse ist, die vielleicht so einen kompakten 9er Wurf bekommt. Super. Da kommt Leben in die Bude. 9 Welpen mit 6-10 Wochen sind ein Volltimejob!

 

Das schreibe ich hier auf, weil gute Züchter auf sowas vorbereitet sind. Sie haben Ausläufe, Hundesitter, ZEIT!!! Sind einfach auf solche Situationen eingestellt, weil man auch das vorher in Seminaren gelernt bekommt.Man hat einen Zuchtwart zur Seite, der mit Rat und Tat beisteht und auch mal kritische Fragen mit klären kann.

 

Wenn alles glatt geht, es 5 Welpen werden, die mit 10 Wochen in liebevolle Familien gehen: BINGO!

 

Freut ich nicht über 3 Tage Durchfall bei der Bande!

 

Ist Euch das alles klar? ZUSÄTZLICH zu den Untersuchungen: Herzlichen Glückwunsch! Viel Spaß

 

Grüße

Tanja,

die bereits vier Würfe mit jeweil 7-9 Welpen aufgezogen hat..........

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Dann mal viel Spaß beim Kopf schütteln Er soll einmal ggf 2 mal Decken da meine beste Freundin eine Hündin hat und die einmal einen Wurf haben wollen von Ihrer Hündin und meinen Rüden gerne als "Vater" der Welpen haben wollen.

Das werden dann die Vermehrerwelpen von denen es schon zu viele gibt und von denen es genügend in den Tierheimen gibt :angry:.

Aber ihr werdet euch wohl nicht von dieser Idee abbringen lassen.

Link zu diesem Kommentar
segugiospinone

Grüße

Tanja,

die bereits vier Würfe mit jeweil 7-9 Welpen aufgezogen hat..........

 

... wobei das keine "ich will mal Welpen von meiner Hündin-Würfe" waren. Nicht das der TS denkt, es gibt hier mehr von seiner Sorte ;)

Link zu diesem Kommentar
Elmhexe

Nein Doris, natürlich nicht.

 

Wir haben einen ordentlich, angemeldeten VDH /KfT -"Zwinger"  B)

 

Lg

Tanja

Link zu diesem Kommentar
SarahMilou

So ein Quatsch, aber gut auf euren Rat kann ich dann wohl gut verzichten

Link zu diesem Kommentar
Da wir gerne wollen das er deckt.....

 

 

Darf ich mal fragen warum? Ist der Hund so außergewöhnlich dass es eine Schande wäre wenn er nicht in der Zucht ist? Sind die Voraussetzungen als Deckrüde in einer Zucht erfüllt? Sind alle Untersuchungen gemacht worden? Hat der Hund die erforderlichen Papiere? 

 

Ich denke mal nicht,.....wieso ich das denke? Wenn man sich auskennen würde dann würde man eine solche Frage nicht in einem Hundeforum stellen!

 

 

 

Er soll einmal ggf 2 mal Decken da meine beste Freundin eine Hündin hat und die einmal einen Wurf haben wollen von Ihrer Hündin....

 

 

Auch da die Frage....warum?

 

Wenn die Hündin dann 6 oder vielleicht auch 12 Welpen bekommen hat, was dann? Alle Behalten? Nein? Die Überzähligen verkaufen? Die Frage ob da die Papiere und Untersuchungen vorhanden sind kann ich mir wohl sparen......  :kaffee:

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...