Zum Inhalt springen
Registrieren

Ist Homöopathie wirksam?


UliH.

Empfohlene Beiträge

Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Es ist ein alter Hut; auf der einen Seite der Fraktion der absoluten Gegner auf der anderen die der Befürworter.

Für mich heißt es "wer heilt hat recht".

 

Wir haben gute Erfahrungen mit Homöopathica gemacht und das nicht nur einmalig.

Bei Dago wurde mit 7 Jahren eine angeborene Herzschwäche diagnostiziert und er bekam von unserer TÄ Crataegus logoplex Globuli. Die TÄ sagte, man müsse damit rechnen, dass Dago,wenn es im Sommer heiß würde,wohl ein Herzmedikament benötige, aber das war nicht der Fall. Mit diesem Crataegus lief Dago 7 Jahre lang und erst als er schon 15 Jahre alt war,brauchte er ein Herzmedikament. Ich denke, ohne die hom Mittel hätte er wesentlich früher starke Medikamente gebraucht und ein Hund kann sich nicht einbilden, dass ein Mittel hilft

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Und wenn er es sich einbildet, dass es hilft, und es wirkt - auch gut, oder? Der zentrale Punkt ist doch der verantwortungsvolle Umgang mit dem uns anvertrauten Lebewesen. Ob die Globuli in diesem Fall die Wirkung brachten, oder ob es ohnehin so gekommen wäre, kommt es darauf an? Hauptsache, dem Hund ging es damit gut. Wichtig war, dass ihr nicht in blindem Vertrauen einfach nur alles habt laufen lassen, sondern das ganze kontrolliert. Hätte er früher ein anderes Medikament gebraucht, hätte er es bekommen. Und genau so geht doch eine gute Gesundheitsvor- und -fürsorge!

 

Man schaut, was dem Hund am besten tut, und verwendet das. Klappt es, prima. Zeigt es nicht die nötige Wirkung, muss man weiter suchen. Das tun gute Schulmediziner, das tun gute Homöopathen. Und die besten, die ich kenne, kennen sich in beidem aus und nutzen beides mit sicherer Hand.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Schöllkraut hat bei mir einige Warzen entfernt.Ist aber etwas giftig, das Kraut.....mal so am Rande OT bemerkt....

Link zu diesem Kommentar

Ja und? Chemotherapie ist mehr als giftig tötet alle gesunden Zellen viele menschen sterben trotzdem - aber es wird verwendet.

Link zu diesem Kommentar

Ob Homöopathie wirksam ist - die Frage stelle ich mir nicht.

 

Und wenns nur der Placeboeffekt ist und darüber die Selbstheilungskräfte aktiviert werden: Toll.

Meine Pferde und auch Kinder scheinen ganz leichte Opfer für den Placeboeffekt gewesen zu sein. 

Darunter ein Pferd, das schulmedizinisch austherapiert war wegen Lungenemphysem.

Hatte mit Homöopathie von einem TA angewandt, noch mehrere Jahre gute Lebensqualität.

 

Einer meiner Söhne hatte eine angeblich angeborene Störung des Immunsystems. Ihm fehlte nachweislich ein Immunglobulin. 

Nach drei Jahren schulmedizinischer Behandlung, währendessen er das IG alle 4 Wochen gespritzt bekam,weil er sonst ständig akute Fieberschübe und Infektionen hatte,  überredete mich meine Mutter, einen Heilpraktiker aufzusuchen. 

Ich war absolut "ungläubig"..........aber verzweifelt genug, den Versuch zu wagen.

Nach drei Monaten waren die chronisch entzündete  Bronchien frei, es kamen keine Mittelohrentzündungen mehr, die festgestellten Allergien waren nach einem Jahr weg, der Magen-Darmtrakt hatte sich erholt und die regelmässigen Koliken traten nicht mehr auf.

WAS genau bei ihm geholfen hat - keine Ahnung. Bekommen hatte er zu anfangs einen pflanzlichen Hustensaft und homöopatische Mittel.

Spontanheilung?

Auf alle Fälle konnte der Kinderarzt nicht fassen, als er die Immunglobuline überprüfte, dass das Kind plötzlich normale Werte hatte. Er meinte, das GIBT ES NICHT!

 

Mir ist also egal, ob Homöopathie wirkt. Wenns angebracht ist, wird darauf zurückgegriffen und wenns hilft ist gut. Wenn nicht, machts nichts.


Ja und? Chemotherapie ist mehr als giftig tötet alle gesunden Zellen viele menschen sterben trotzdem - aber es wird verwendet.

Hab ich abgeraten es zu verwenden?

Vielleicht einfach aufpassen, dass der Hund nicht zuviel ableckt?  ;)

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte recht häufig Probleme mit trockenen, roten Augen. Sehr unangenehm. Anfangs habe ich vom Augenarzt Tropfen mit kortisonhaltigem Wirkstoff bekommen. Die Tropfen haben schon nach kurzer Anwendung ihre Wirkung entfaltet.

 

Dann erhielt ich den Tipp von Eva es mal mit Euphrasia (ein homöopathisches Mittel) zu versuchen. Na gut, ich habe mich breit schlagen lassen und es mal probiert. An eine Wirkung habe ich nicht geglaubt. Aber siehe da: Es wirkte genau so schnell. Seither kaufe ich nur noch die homöopathischen Tropen.

 

Ob es nun an dem Wirkstoff oder einfach nur an dem gereinigten Wasser liegt weiß ich nicht. Es wirkt zuverlässig - das langt mir. Eine schonende Alternative, jedenfalls für mich.

 

Würde es nur ansatzweise schlechter wirken als die Augentropfen, die ich zuvor immer bekommen hätte, wäre es bei mir nicht mehr zu Anwendung gekommen.

 

Generell stehe ich der Homöopathie sehr kritisch gegenüber, obwohl ich von meinen Eltern und Großeltern homöopathisch "geprägt" wurde. 

Ausschließen würde ich eine Behandlung im Einzelfall aber grds. nicht.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Und sind das homöopathische Tropfen, oder solche, die unter der Etikette verkauft werden?

Euphrasia, Augentrost ist wirksam, ganz klar.

Schau doch mal nach, ob Wirkstoff drin ist oder nicht. Wenn Wirkstoff drin ist, ist es nicht homöopathisch, sondern eknfach pflanzlich :)

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Wie Nebelfrei bereits erwähnte, Euphrasia ist aus einer Heilpflanze (Augentrost) gewonnen, das ist Phytotherapie (Pflanzenheilkunde), keine Homöopathie, Mark ;)

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
Nebelfrei

Gegen vom Stuhl fallen wirkt bestimmt auch was... geschüttelter Alkohol?

Warum wird eigentlich dieser Thread nicht kommentarlos geschlossen, der über die Meta-Studie aber schon? Ich hätte noch etwas zu verlinken... aber dafür würde ich wohl mit Zuckerkügelchen beschossen.

Ich finde, man hätte schon sagen können warum jener vom Thema her interessante Thread gesperrt wurde, naja ich kann es mir vorstellen, zuviel Schnappatmung beim einigen

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...