Zum Inhalt springen
Registrieren

Sichern im Auto - crashgetestetes Geschirr?


MissWuff

Empfohlene Beiträge

Wenn ich mit meinen Sohn und Hund unterwegs bin geht auch keine Autobox und wir handhaben es so Geschirr plus Anschnallgurt  der so lang ist das Hund auf den Boden vor der Rückbank liegt das wurde auch mal getestet als mit das sicherste da der Hund nicht rumfliegt, außer na klar bei einen Überschlag den  leider eh nur wenigsten Hunde überleben, da sehe ich die einzigste Chance in einer Box  

Link zu diesem Kommentar
MissWuff

Hmm, also nachdem ich mir jetzt das hier durchgelesen habe, wo ja anscheinend auch das Allsafe dabei war (nehme mal an, es ist dasselbe) http://www.centerforpetsafety.org/test-results/harnesses/2013-harness-crash-test-videos/ ...jetzt bin ich irritiert, dass das Allsafe einen sehr ähnlichen Test beim ADAC bestanden hat und hier wohl nicht. Da würde ich dann vll. wirklich lieber das teuere Utility Sport nehmen, aber ich weiß nicht.

 

Geschirr wäre mir auf jeden Fall schon lieber als Box und halt einfach viel besser machbar, sowohl in der praktischen Umsetzung als auch preislich.  Notfalls müsste ich mit Superleckerlies das Stillhalten noch mal richtig üben.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
MissWuff

Update: Wir haben uns jetzt nach einigem Hin und Her für das Clickit Sport entschieden, weil es einfach beim unabhängigen Crashtest so gut abgeschnitten hat - es ist weder gerissen noch ist der Hund vom Sitz geflogen, im Gegensatz zu allen anderen getesteten Geschirren inklusive leider dem günstigeren Allsafe, wo wohl letzteres passiert ist. Dann hab ich noch in einem Forum was gefunden, wo ein Hund einen mittelschweren Autounfall mit diesem Geschirr unbeschadet überstanden hat. Ich werde dann vielleicht noch mal berichten, wie es passt und wie es sich damit fährt. Ich glaube inzwischen schon, dass das Geschirr einigermaßen sicher ist, wenn es richtig sitzt; ich habe mir auch eine Test-Sieger Box für ~550 Euro angesehen, aber da bleibt mir doch etwas die Luft weg und abgesehen davon, dass es im Auto eng würde, gäbe das sicher viel Drama da, wo wir generell mitfahren und ginge auch gar nicht, sollte uns mal jemand zu irgendeinem Seminar mitnehmen (etc.), der selber Hunde hat (hatten wir schon mal ein Angebot). Das waren so meine Erwägungen.

 

Danke für den vielen Input!

Link zu diesem Kommentar

Danke für dein Feedback.

Der ClickIt Sport sieht echt interessant aus. Da werde ich mich auch etwas informieren :)

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
MissWuff

So, Erfahrungsbericht, nachdem das Geschirr gestern angekommen ist (wird sind heute das erste mal mit gefahren):

 

Von der Sicherheit her finde ich es sehr vertrauenserweckend, ich kann mir nicht vorstellen, wie der Hund damit vom Sitz rutschen sollte (Reißfestigkeit kann man so natürlich nicht nachprüfen, aber da vertrau ich jetzt einfach mal dem unabhängigen Test :D ).

 

Von der Bequemlichkeit her hat Hundi sich nicht beschwert, obwohl sie ein Sensibelchen ist, allerdings kommt es mir sobald sie angeschnallt ist bisher noch ziemlich eng vor, obwohl es so eigentlich gut sitzt. Sie kann sich hinlegen und hinsetzen und außer beim An- und Abschnallen dürfte es auch sehr schwierig bis unmöglich für sie sein, sich zu verheddern. Wir sind auch mal einfach damit spazieren gegangen, weil es ja auch als Laufgeschirr funktionieren soll. Tut es auch, allerdings eventuell etwas schwer/im Sommer warm und die Leine sitzt da für eine Schlepp eher ungünstig, insofern werden wir das wohl eher selten machen. Auch da aber keine echten Probleme.

 

Das größte Minus war/ist wohl das Einstellen. Gestern mit bester Freundin drangesetzt und wär es nicht fast unmöglich gewesen, hätten wir gedacht, dass es zu groß ist - nein, es war nur etwas versteckt, wo man es noch weiter enger stellen kann, das hat meine Mama dann rausgefunden, die zum Glück gleich um die Ecke wohnt. :redface Die hat dafür aber auch etwas gebraucht. Sehr irritiert waren wir von den Schlaufen, wo der Gurt dann durchkommt, weil wir erst mal dachten, da steht einfach komisch was ab. :redface Hundi hat unsere Inkompetenz erstaunlich gut über sich ergehen lassen, sie ist ja echt kein Fan davon, wenn man an ihr rumwurschtelt, da gab es auch ein paar Leckerlies zwischendurch für, um ihre Toleranz zu steigern.

 

Also soweit bin ich sehr zufrieden, nur weiß ich nicht, ob ich das Einstellen alleine auf die Reihe bekommen hätte, da bin ich aber auch etwas unbegabt. Und ich hätte es noch gerne, wenn es nicht mehr ganz so eng sitzen würde, sobald der Gurt dran ist, ohne es natürlich zu weit zu machen... da muss ich noch mal schauen, auch wenn der Hund sich keine Unbequemheit hat anmerken lassen. Wir werden's aber auf jeden Fall behalten und benutzen.

 

Hoffe, das ist einigermaßen informativ!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...