Zum Inhalt springen
Registrieren

Tragehilfe für den ganzen Hund


Bärchen

Empfohlene Beiträge

Bärchen

Ich suche ein paar Tipps für eine Tragehilfe.

So was wie das hier: http://images.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.happy-dog-day.de%2Fhaschke.JPG&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.happy-dog-day.de%2FTragehilfe_Beschreibung.htm&h=336&w=448&tbnid=22TbwwfDGNsevM%3A&docid=YWWdLcz4P7cOBM&ei=nkTuVt_RCeuY6AS6n6roCQ&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=1732&page=1&start=0&ndsp=57&ved=0ahUKEwjfmJn00s7LAhVrDJoKHbqPCp0QrQMItwEwMg

Nur ist der Klimt eher eine Meme was tragen angeht... jetzt bräuchte ich was was ihn etwas mehr stützt als das oben gezeigte (eventuell mit Löchern für die Beine noch extra) aber auch was was sich schnell anziehen lässt. Oder mit Klett vorne an der Brust um es schnell aus und an zu ziehen? Er muss Nachts mindestens 1x wegen den Cortison raus.

Nähen soll es meine Mama, sie ist sehr begabt an der Maschine aber ich wollte es ihr nicht übermäßig schwer machen  ;)

 

Es soll nicht nur nach der OP benutzt werden sondern auch weiterhin weil er ja trotzdem keine Treppen mehr steigen soll. 

Deshalb sollte es auch noch die Wirbelsäule möglichst stabil halten....

(ich glaub ich bemühe doch lieber meine Schneiderin  :lol: )

Link zu diesem Kommentar
Bärchen

Aus dem K9 könnte tatsächlich ein Schnitt werden.

Das andere ist schon eher zu "aufwendig"

Link zu diesem Kommentar

aber "schnell" an-und ausziehen lassen sich die Dinger üblicherweise nicht. Da muß jede Pfote reingepfriemelt werden. Und das mit dem Pipi.machen ist auch nicht so einfach damit...

 

Überlegt euch beim basteln aus was für Material ihr das macht.

Je stabiler (und die Abseilgeschirre zum Abseilen sollen ja stabil sein) um so sperriger sind die. D.h. ihr könntet einfach mal was aus Frotte oder Fleece probieren.

Einfach mal in ein altes Badetuch vier Pfotenlöcher reinschneiden ware die schnellste "Probe-Variante".

vielleicht für die Hinterbeine nur ein einziges großes Loch? Dann könnte das mit dem Pipimachen auch funktionieren

 

wenn es weich und leicht genug ist könnte sie es evtl. als "Schlafanzug" bei Nacht komplett tragen, dann würde das An- und Ausziehen entfallen

 

Wir groß/schwer ist denn der Hund?

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte für meine Maja damals diese Tragehilfe gekauft:

 

post-10550-0-65396000-1458547766_thumb.jpg

 

Es hat prima gepasst und auch einen sehr ordentlichen Eindruck gemacht. Leider mochte sie es nicht und es kam nie über die Versuchsphase hinaus. Das lag aber am Hund und nicht am Geschirr.

 

Bestellt hatte ich hier: Hundegeschirr mit Griff

 

Der Mail-Kontakt war sehr nett, da ich mir mit den Maßen nicht ganz klar war. Obwohl die Firma eine de-Domain hat, ist es anscheinend eine ausländische Firma. Geliefert wurde aus Israel. Es ging jedoch alles recht fix und es gab keine Probleme.

 

Viele Grüße

Angela

Link zu diesem Kommentar

Aus dem K9 könnte tatsächlich ein Schnitt werden.

Das andere ist schon eher zu "aufwendig"

Klar sind die eher pfriemelig. Aber man kann es ja auf ein Minimung herunte brechen, weil man ja dem Hund "nur" die Treppe runter helfen muss und ihn nicht abseilt.

Also für die Pfoten Löcher und oben Tragehenkel ran. Evtl einen Klettverschluss noch oben, damit das Konstrukt nicht gleich wieder auseinander geht, wenn man mal die Griffe los lässt.

(Ikea Tüte nehmen, Löcher rein, fertig ;) )

Link zu diesem Kommentar

Ich habe für Lakoma eine Beppo-Tragehilfe: https://www.petphysio-shop.de/Beppo-Hunde-Tragegurt-Gehhilfe.html
Sehr leicht an- und ausziehbar, unterstützt den gesamten Brustkorb (Schwerpunkt).

Die Tragegeschirre, wo die Pfoten durch müssen sind als Gehhilfe ungeeignet, da der Hund sich damit nicht mehr fortbewegen kann, sie sind reine Hilfen für einen Hund nach OP etc. der komplett getragen wird und seine Beine nicht mehr selbst benutzen kann.

http://www.hundeversand.de/Tragegeschirr-Tragegurt-fuer-kranke-alte-Hunde

 

 

Hinweis: dieses steife Tragegeschirr kann nicht dauerhaft (z.B. beim Gassi) getragen werden und eignet sich für Hunde, die gar nicht mehr laufen können und deshalb Treppen hochgetragen werden müssen. Wenn der Hund nur unterstützt werden muss, ist dieses Tragegeschirr das falsche Produkt.

Link zu diesem Kommentar
bibidogs

Den Beppo hätte ich jetzt auch vorgeschlagen, ansonsten die Tragehilfen von K9. Gibt es ja für vorne oder hinten :)

Link zu diesem Kommentar
Bärchen

Ah, die Beppo schaut ja gut aus.

An der werd ich mich orientieren.

Es soll schon so was werden dass ich vorne um die Brust nur einen Klett zu machen muss und der Hund dann nach vorne nicht rauspurzeln kann. 

Unter dem Bauch noch ein Stück breiter dann kann ich damit gut was anfangen!

 

Meinen Mama hat schon so einen alten Stoff daheim der dafür Zweckentfremdet werden kann. Gepolstert wird es noch mit einer alten Decke, außen noch ein Blümchen drauf und gut siehts aus  :D

Link zu diesem Kommentar

Dein Klimmt ist ja ein großer (Lakoma wiegt 22 kg, ich schätze Klimmt wiegt mehr?)
Da wirst Du mit normalem Stoff und Klett nicht weit kommen, fürchte ich ;)
Der Beppo ist aus einem schweren, stabilen Nylonmaterial, sehr dick unter dem Bauch, weil er das gesamte Körpergewicht des Hundes trägt.
Der Brustgurt vorne ist mit einem großen Klick-Verschluss fest verschlossen, sonst würde der Hund vorne rausfallen.

Ich mache gern mal morgen bei Tageslicht ein paar Fotos von Lakoma im Gurt für Dich. Ich denke, eine solche Stabilität bekommt man mit "normalem" Stoff nicht hin. ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...