Zum Inhalt springen
Registrieren

Tierheime in Deutschland


Tierheim Kritiken

Empfohlene Beiträge

Tierheim Kritiken

Vor 2 Tagen habe ich einen nächtlichen Fundhund im Tierheim in *** abgegeben und kam mir vor wie ein Schwerverbrecher!
Freunde hatten den Hund nachts vor ihrem Haus gefunden, die Polizei informiert und weil deren Rüde verrückt spielte konnte er dort nicht bleiben - sie brachten ihn zu mir und ich ihn dann morgens ins Tierheim.
Dort wurde mir dann nach einigen Klingel- und Anrufversuchen von eineräußerst stattlichen und unfreundlichen Frau - scheint die Chefin zu sein - Einlaß gewährt und meine Daten missmutig aufgenommen. Wieder Zuhause habe ich erfahren,daß der Hund bereits vermißt und wieder abgeholt wurde.
Nach Gesprächen mit Freunden und Bekannten wurde mir dann recht schnell klar, daß ein solches Erlebnis normal ist, es auch bei der Vermittlung von Tieren große Probleme mit den Tierheimen gibt! Na da wundere sich doch einer, warum die Tierheime in Deutschland überlaufen!Absicherung bezüglich der neuen Besitzer muß sein, scheint hier aber wirklich sehr übertrieben zu werden!

Link zu diesem Kommentar
Tierheim Kritiken

Als Anmerkung:Ich bekomme am Ostersamstag eine 8 jährige Yorkshire Hündin aus Spanien.Habe sehr viele Infos über die Hündin bekommen! Meine Wohnung wurde besichtigt und meine Person wurde "unter die Lupe genommen" von zwei sehr netten Frauen von "Vergessene Tierheimhunde e.V.", ein Schutzvertrag erstellt, ich habe die Schutzgebühr überwiesen ... Und jetzt warte ich ungeduldig auf Samstag. Das ganze hat ca. 3 Wochen gedauert....Für mich ein akzeptabler und sicherer Ablauf. ICH fühle mich sehr gut vorbereitet und kann diesen Weg nur empfehlen! In Spanien wird durch jeden vermitteln Hund wieder ein Platz frei um einen Hund aus der Tötungsmaschinerie zu retten.

Link zu diesem Kommentar

Ich selber hatte noch keine schlechten Erfahrungen mit einem deutschen Tierheim gemacht.Unser Wuschel kam aus dem TH im hiesigen Raum, allerdings war mein Vater dort bekannt und  auch Mitglied.

 

Von anderen Hundehaltern hörte ich über nicht nur gute Erfahrungen. Da stört die Berufstätigkeit, obwohl der Hund mit zur Arbeitsstelle mitgenommen werden durfte. Da ist dann der Garten, die Wohnung zu klein, der Zaun zu niedrig (kann man ja erhöhen). Das tollste war dann "sie kommen mit dem Hund eh nicht zurecht".  Absicherung muss sein, ist klar, aber in dem Fall wurde mit den Leuten gar nicht richtig gesprochen, sondern sofort ein Urteil gefällt. In einem anderen Tierheim bekamen sie dann problemlos einen Hund. Oder "der Hund ist schon reserviert" und saß dann noch ewig im Tierheim.

Aber wie bei allen, man kann nicht alle TH über einen Kamm scheren.

Link zu diesem Kommentar

Meine Tochter wollte vom hiesigen Lkr.Th eine blinde Katze und deren Freundin dazu adoptieren. Da sie 300km weg wohnt, konnte sie nicht sofort kommen, aber es wurde ihr fest versprochen, dass die beiden für sie reserviert würden und sie wäre auch für den Unterhalt bis dahin aufgekommen. Sie hat dann einiges an Katzenzeug angeschafft und wollte zum nächsten freien WE kommen und die Kätzchen abholen. Da sagte man ihr,als sie vorher anrief, dass sie die beiden anderweitig weggegeben haben.

Link zu diesem Kommentar
Tierheim Kritiken

Vor 2 Tagen habe ich einen nächtlichen Fundhund im Tierheim in *** abgegeben und kam mir vor wie ein Schwerverbrecher!

Freunde hatten den Hund nachts vor ihrem Haus gefunden, die Polizei informiert und weil deren Rüde verrückt spielte konnte er dort nicht bleiben - sie brachten ihn zu mir und ich ihn dann morgens ins Tierheim.

Dort wurde mir dann nach einigen Klingel- und Anrufversuchen von eineräußerst stattlichen und unfreundlichen Frau - scheint die Chefin zu sein - Einlaß gewährt und meine Daten missmutig aufgenommen. Wieder Zuhause habe ich erfahren,daß der Hund bereits vermißt und wieder abgeholt wurde.

Nach Gesprächen mit Freunden und Bekannten wurde mir dann recht schnell klar, daß ein solches Erlebnis normal ist, es auch bei der Vermittlung von Tieren große Probleme mit den Tierheimen gibt! Na da wundere sich doch einer, warum die Tierheime in Deutschland überlaufen!Absicherung bezüglich der neuen Besitzer muß sein, scheint hier aber wirklich sehr übertrieben zu werden!

Link zu diesem Kommentar

Du hast Recht: alle Pitbulls sind gefährlich, alle polen klauen Autos und alle Tierheimmitarbeiter sind unfreundlich.

 

Ich muss dir ganz ehrlich sagen, ich finde deine Aussagen einfach nur unterirdisch. Es gibt nicht "das Tierheim", sondern viele verschiedene Institutionen, die man wohl nicht über einen Kamm scheren sollte. Nur weil du in einem Tierheim schlechte Erfahrungen gemacht hast, muss es in anderen Tierheimen nicht so sein.

Und dass du hier eine Tierschutzorga in den Himmel lobst, ohne die Vermittlung von a bis z abgeschlossen zu haben und gleichzeitig auf Tierheime schimpfst, finde ich mehr als nur naja.

Warte doch erstmal ab, ob die Beschreibung des Hundes überhaupt stimmt und wie er sich entwickelt (ich will jetzt nicht behaupten, dass es nicht stimmt, aber du kannst es ja noch nicht beurteilen).

  • Gefällt mir 8
Link zu diesem Kommentar

Ich finde schon manche Situationen in Tierheimen befremdlich. Ich wollte immer einen aus dem TH, aber ich fiel komplett durch. Ersthundehalter, berufstätig, Single in Mietswohnung ohne Garten...obwohl alles geregelt war fiel ich einfach durch, wurde abgestempelt als nicht tauglich. Schade...also kam ein Welpe, ein halbwegs gewollter Mischlingswelpe aus privaten Zuchtambitionen. Das hätte und sollte eigentlich auch anders laufen können.

 

Noch heute werde ich mit solchen Standards belästigt, anders kann ich das nicht nennen. Aber wer meine Finja kennt, weiß, daß das so nicht ist. Ich habe eine große Hündin, sie kennt nicht wirklich Garten außer bei ihrem Tagespapi und sie wohnt in einer kleinen Mietswohnung ohne Garten, hat aber jede Menge Programm am Tag und ich würde mal behaupten, sie ist glücklich und zufrieden.

 

Ich finde TH sollten mal flexibler werden. Allerdings weiß ich auch keinen Rat, wonach man da siebt. Es können ja viele Menschen quatschen, aber man sollte nicht alles über einen Kamm scheren und auch mal Neueinsteigern eine Chance geben.

 

Dem nächsten Hund aus den TH gebe ich wieder eine Chance, vielleicht klappt es ja dann mal, aber wenn nicht, können die mich auch gerne haben. Dann sollen sie die doch da aufbewahren. Das finde ich eigentlich richtig schade, aber es wird anscheinend nicht anders gewünscht.

Link zu diesem Kommentar
Tierheim Kritiken

Hallo Astrid, ich spreche leider nicht nur von einem Tierheim! Schau dir auch mal die anderen Antworten an! Für jeden, der gute Erfahrungen gemacht hat freue ich mich ....Ganz ehrlich!

Link zu diesem Kommentar

Ich kann die Unfreundlichkeit auch bei einem TH bestätigen.
Hatte mal hier in der Umgebung einfach mal nur angefragt, ob es möglich ist, mit den Hunden Gassi zu gehen.
Da wurde ich äußerst unfreundlich abgewiesen.

Also richtig motzig.

 

Ein anderes Tierheim hatte nur noch 3 Hunde, und die hätten schon ihre Betreuer. Da die drei tatsächlich keine "einfachen" Hunde waren (Aggressive Vorgeschichten, zeigen weiter Angstaggressionen bei Fremden) suchte die auch nicht, waren dabei aber sehr freundlich.
In diese Tierheim hatte ich tatsächlich auch einen Fundhund abgegeben, der mir vorher fast vor mein Auto gelaufen wäre, und auch da waren die sehr freundlich. Der (ältere) Hund wurde auch schnell abgeholt, er hat sich aus dem Halsband geschält und ist panisch davon gelaufen, die ältere Halterin kam nicht hinterher. Als Schwerverbrecherin fühlte ich mich da nicht. 

 

Aber aus einem Tierheim hätte ich wohl auch keinen Hund bekommen (Berufstätig, Mietwohnung, Alleinstehend...), die haben allerdings wohl ihre Gründe, solche potentiellen Halter auszuschließen.

Vorkontrolle machen die Tierheime doch auch?

Aber jetzt "Werbung" für spanische/rumänische/... Tötungshunde zu machen halte ich auch für falsch. 

Link zu diesem Kommentar

Wir haben bei der Suche nach Laras Nachfolgerin mehrere Tierheime kennen gelernt. Es war sehr unterschiedlich, was Freundlichkeit, Kompetenz in Sachen Auskunft und ähnliches angeht.

Die Leute in dem TH, wo wir dann fündig wurden und unsere Jule bekamen, waren sehr, sehr nett, hilfsbereit und es ging alles komplikationslos.

Es kommt immer auf die jeweilige Leitung/ die Leute an, die dort arbeiten. Vielleicht auch noch, wer der Träger der Einrichtung ist.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...