Zum Inhalt springen
Registrieren

Junghund frisst (Unmengen an) Kot


Elli.Spirelli

Empfohlene Beiträge

Elli.Spirelli

Hallo erstmal.

Elli, ein 8Monate alter spanischer Straßenmix aus dem Tierschutz ist mein erster Hund.

Sie lebt jetzt seit 8 Wochen bei uns und wir sind feste miteinander am arbeiten und haben auch schon so einiges erreicht, wobei es beim Rückruf noch sehr hapert.

Jetzt aber zum eigentlichen Problem.

Egal wo wir gehen oder stehen, frisst sie Kot. Ob Hunde-, Katzen, Pferde-, Wildschwein-, oder Rehkot ist ihr dabei ziemlich egal. Das Hunde das durchaus mal machen, ist mir bewusst. Aber so massiv wie meine Elli?

Ich habe versucht, aufmerksam zu sein und ihr Erfolge auf der Suche gar nicht zu ermöglichen, das bedeutet aber, dass sie in Wald und Wiesengebieten permanent bei mir am Bein kleben und Sichtkontakt halten muss. Das klappt zwar ganz gut, kann aber ja nicht Sinn und Zweck der Sache sein.

Sobald sie den Kopf aber runter macht, ist sie sofort am kauen. Irgendetwas findet sie immer.

Das erschwert dann natürlich auch die Arbeit an der Schleppleine. Sobald wir uns auf einer Wiese befinden und ich mit ihr arbeiten will, ist sie so vom Suchen und Finden nach Kot abgelenkt, dass kein gescheites Arbeiten möglich ist.

Wenn ich sie lassen würde, fräße sie sich daran satt.

Das Ausgeben von Sachen üben wir fleißig, das klappt zwar bei Spielzeugen und sogar bei leckeren Kausachen, nicht aber bei diesen elenden Scheißhaufen.

Zu Beginn bin ich noch auf die zu und habe mit viel Getöse (Nein, Pfui, Aus!!!) meinen Anspruch auf den jeweiligen Haufen geltend gemacht, mittlerweile fasst sie aber so schnell auf, dass es dann eher auf ein lustiges Beute-Fang-Spiel ausgekommen wäre. Also habe ich das unterlassen und hole sie nur noch kommentarlos ab.

Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht? Das ist so frustrierend!

Was schlagt ihr vor? Nur noch auf asphaltierten wegen gehen? Sie machen lassen und warten, bis sich das Problem von selbst löst?

Meine Hundetrainerin sagte, dass das Verhalten durchaus normal wäre und sich irgendwann lege, aber unsere " Gassifreunde" kennen das Problem in dieser massiven Ausprägung nicht.

Was meint Ihr?

Danke und liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar

Huhu und willkommen :)

Zunächst einmal Gratulation zum Familienzuwachs :)

Dann zu deiner Frage:

Hier wären noch ein paar Eckdaten hilfreich:

Was bekommt dein Hund zu Essen? Trocken, Dose oder Roh?

Wie groß ist der Hund, wie schwer und wie viel gibt's in den Napf?

Hast du eine grobe Vorstellung, wie groß und wie schwer der Hund am Ende ungefähr werden wird?

Link zu diesem Kommentar
Elli.Spirelli

Na das geht ja fix.

Also die Mutter ist wohl ein Pointer Mix, Vater unbekannt. Sie ist schlank und hochbeinig. Aktuell ist sie 58cm hoch und wiegt 18kg. Endgewicht wurde auf 25 kg geschätzt, wobei ihre Geschwister zum Teil um einiges stämmiger und schwerer sind.

Sie bekommt Select Gold Junior Sensitiv Medium lt. Angabe auf der Packung. Also 340g

Ab und zu bekommt sie selbst gekochtes dazu auch Leckerlis kommen auf ihre Tagesration oben drauf und werden nicht davon abgezogen weil ich sie schon ziemlich dünn finde. Sie hat aber in den acht Wochen seit sie bei uns ist schon 3 kg zugenommen und ist 4 cm gewachsen. acht Wochen seit sie bei uns ist schon 3 kg zugenommen und ist 4 cm gewachsen .

Glaubt ihr sie bekommt zu wenig?

Na das geht ja fix.

Also die Mutter ist wohl ein Pointer Mix, Vater unbekannt. Sie ist schlank und hochbeinig. Aktuell ist sie 58cm hoch und wiegt 18kg. Endgewicht wurde auf 25 kg geschätzt, wobei ihre Geschwister zum Teil um einiges stämmiger und schwerer sind.

Sie bekommt Select Gold Junior Sensitiv Medium lt. Angabe auf der Packung. Also 340g

Ab und zu bekommt sie selbst gekochtes dazu auch Leckerlis kommen auf ihre Tagesration oben drauf und werden nicht davon abgezogen weil ich sie schon ziemlich dünn finde. Sie hat aber in den acht Wochen seit sie bei uns ist schon 3 kg zugenommen und ist 4 cm gewachsen. acht Wochen seit sie bei uns ist schon 3 kg zugenommen und ist 4 cm gewachsen .

Glaubt ihr sie bekommt zu wenig?

Das Futter ist Trockenfutter wird aber mit Quark Hüttenkäse oder gekochtem Fleisch vermischt

Das Futter ist Trockenfutter wird aber mit Quark Hüttenkäse oder gekochtem Fleisch vermischt

Link zu diesem Kommentar
Mischlingsmädchen

Hallo,

 

wir haben auch eine ehemalige Strassenhündin und sie tat das auch und tut es tlw noch immer.

Anfangs hat sie jeden Kot gefressen, was mich auch sehr angeekelt hat. :wacko:

 

Der Tierarzt sagte uns, wenn sie mal merkt, dass sie regelmäßig (hochwertiges) Futter bekommt und sich satt fressen darf, wird sie damit aufhören...so war es dann auch bei uns. Bis dorthin haben wir "pfui" geübt mit ihr und darauf hört sie zumindest fast immer.

Also sie frisst jetzt keinen Hunde- und keinen Katzenkot mehr, wohl aber wenn sie wo einen Pferdeapfel sieht stürzt sie sich drauf, auch auf die Losung von Wild oder Hasen. Laut Tierarzt ist es unbedenklich wenn sie Kot von Vegetariern frisst, es ist nur ekelig für uns Menschen. Ich lass sie regelmäßig entwurmen, wenn ich sie ertappe kommt ein "pfui" und ertappe ich sie nicht rechtzeitig, dann frisst sie eben ein paar Hasenkugeln...

Link zu diesem Kommentar

Bolle war zu Anfang auch so ähnlich drauf. Inzwischen geht das aber weil er a) frisch gefüttert wird mit viel Pansen/Blättermagen etc. und b ) ich das Nein! eingeführt habe und zeitgleich gute Leckerchen erlaube (ich lege die auf den Boden und er darf suchen).

Ich denke die Kombination hat es gemacht, inzwischen hält sich das in Grenzen - Katzenkot nimmt er aber immer wieder mal gerne, Pferdeäpfel auch.

Link zu diesem Kommentar
Mischlingsmädchen

OT, aber ich bin ganz erstaunt, dass dein Hund nach so kurzer Zeit schon bei Fuß geht und Sichtkontakt hält, da bin ich fast ein bisschen neidisch... ;)  Wr üben und üben und ich bin schon froh wenn sie an der Leine geht ohne ziehen. :D

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

18 kg bei 58 cm find ich jetzt ein bißchen wenig.

 

Vielleicht weiß sie noch nicht, daß sie jetzt immer genug zu fressen bekommt,

sicher eine neue Erfahrung als Strassenhund.

 

Wie oft am Tag bekommt sie ihr Fressen?

Link zu diesem Kommentar

OT, aber ich bin ganz erstaunt, dass dein Hund nach so kurzer Zeit schon bei Fuß geht und Sichtkontakt hält, da bin ich fast ein bisschen neidisch... ;)  Wr üben und üben und ich bin schon froh wenn sie an der Leine geht ohne ziehen. :D

 

Das habe ich mir gerade auch gedacht.   :D

 

8 Monate / 58cm / 18kg 

Wat 'ne schlanke Maus. 

Meiner war mit acht Monaten ähnlich hoch und wog 24 und macht(e) einen sehr schlanken Eindruck, aber das ist wohl Körperbau abhängig. 

Hast du ein Foto von ihr?

 

Ich hatte auch am Anfang SelectGold und da hat meiner sich auch vermehrt nach Ausscheidungen diverser Tierarten (von Kaninchen  bis Schwanscheiße) Ausschau gehalten und wenn möglich dieses auch gefressen.

Nach einer Futterumstellung (auf Nassfutter - Rinti Kennerfleisch) hat sich das recht schnell gelegt. 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...