Zum Inhalt springen
Registrieren

Stadthunde und Hunde mit eigenem Garten


gast

Empfohlene Beiträge

Ich habe nun schon seit mehr als 40 Jahren Hunde .

 

Und diese Hunde wuchsen immer in einem Haus mit Garten auf.

 

Bis auf ein paar wenigen, die kamen aus Berlin.

 

Z.B.mein letzter Schäferhund, er wuchs bis zu seinem ersten Lebensjahr in Berlin auf.

 

Er war es gewohnt, an der Straßenkreuzung zu halten, egal, wie viel Hunde da auch standen.

Er lief ohne Leine an Hunden vorbei , seinem Besitzer nach .

 

Dann kam er zu mir, Haus mit Garten.

 

Ab da gab es am Zaun Geknurre,

 

Er bewachte "Sein" Grundstück,

 

Sein Verhalten änderte sich. 

 

Kann es sein, dass Hütehunde sich im Verhalten ändern, wenn sie etwas zum Hüten haben??

 

Meine Jagdhündin ist Garten schnurz egal, sie bellt am Zaun kaum und bewacht so gar nicht.

 

Sie will auf das Sofa und nur mit mir raus.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
MaramitJule

Bei mangelnder Führung, warum nicht?

 

Wieso glaubt er, muss er das tun?

 

Meine wachen im Garten gar nicht, beides Stadthunde.

Auch Hüte und Treibhund, je eine.

Link zu diesem Kommentar

Bei mangelnder Führung, warum nicht?

 

Wieso glaubt er, muss er das tun?

 

Meine wachen im Garten gar nicht, beides Stadthunde.

Auch Hüte und Treibhund, je eine.

ich hatte nun schon so einige Schäferhunde, und alle haben ohne meiner Nachhilfe, den Garten bewacht.

 

Sie lagen super gerne , auch bei schlechtem Wetter, im Garten, den Ausgangszaun im Blick.

 

Mein alter Schäfer lies Leute ins Haus, aber nicht mehr raus.

 

Ich hatte da zwei Fälle bei zwei verschiedenen Hunden.

 

Tja, warum bewachen Schäferhunde so von selbst ihre Grundstücke ?

 

Meine griechische Jägerin macht so was absolut nicht, nie.

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Klar kann das sein - in einer Wohnung sehen die Hunde keine Leute vorbeigehen, wenn sie nicht gerade am Fenster stehen und rausgucken können.

 

An mir ist der Kelch bisher glücklicherweise vorbeigegangen, weil ich es nicht so gern habe, wenn Hunde am Zaun bellen. Aber ich habe/hatte ja auch immer Jagdhunde - darunter gibt es zwar auch einige, die ihr Grundstück bewachen, aber es liegt ihnen nicht so im Blut wie klassischen "Wachhunden".

 

Aber so ganz verstehe ich deine Frage nicht, denn du schreibst ja, dass alle deine Schäferhunde das bisher gemacht haben. Warum wundert dich das jetzt?

Link zu diesem Kommentar
bibidogs

Mein DSH bewacht nur im Notfall!!

Er meldet nur, wenn wirklich Not am Mann ist. Im Garten bellt er selten, wenn ich den Garten verlasse, dann kommt er mit.

Lissi, wahrscheinlich DSH-Mix bellt wie eine Blöde bei jedem Geräusch. Bei ihr hat es wohl auch gesundheitliche Gründe.

Bibo (DSH-Mix) hat einmal gemeldet. Da wurde aus meinem Auto mein Portemonnaie geklaut. Da ist sie fast ausgeflippt!!

Ich mag das Melden, wenn es Sinn macht, dafür wurden sie gezüchtet!!!

Link zu diesem Kommentar

es ist auch für mich sehr merkwürdig, Schäferhund meldet so, dass ich schon ohne raus zu sehen sagen kann, wer da auf der Straße lang geht.

Mag er die Menschen /Kinder/Hunde, bellt er sanft.

Sind es Nachbarns Katzen , da bellt er wütend.

Sind ja auch doof, warten immer vor seinem Zaun!

Ist es unsere Katze, dann kommt ein merkwürdiges Blob oder so.

 

Aber meine Jagdhündin, die bellt nur sehr,sehr leise, wenn eine bestimmte Hündin am Zaun mit ihr schnuppert.

Sonst ist ihr alles .außer dem Sofa, egal, sie bleibt ruhig.

Link zu diesem Kommentar
Xafira_

Ich denke, das liegt nicht nur an Hütehunden(rassen), aber vielleicht täusche ich mich auch.

Aber mein Cocker hat auch gemeldet und gebellt und getobt, wenn jemand an der Tür war.

 

Meine Hunde melden alle, wenn sie im Garten sind und es geht jemand draußen vorbei oder es fährt ein Auto vorbei (was nicht so oft vor kommt, weil wir quasi in einer Waldsiedlung leben) - und da es nicht im Übermaß auftritt, stört es mich auch nicht. Außerdem ist Ruhe, sobald ich ihnen sage, dass jetzt Ruhe ist.

 

Mich stört es nicht, dass meine Hunde gleich klarstellen, dass hier - hinter dem Zaun - Hunde sind, hält auch ungebetene Gäste fern.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Missyble

Mein Jack Russel Mix meldet auch. Auch bei ihm kann man ohne zu kucken sagen ob man sofort schauen gehen sollte, oder nicht. Er läuft auf dem Hof frei und je nachdem ob jemand Fremdes, die Arbeiter außerhalb der Arbeitszeit oder die Arbeiter innerhalb der Arbeitszeit kommen, bellt er laut meinem Freund anders. Hier ist das Verhalten auch gewünscht und gefördert worden durch meinen Freund und dessen Familie. Dafür ist ihrer Meinung nach ein Hund da. Kommen Zigeuner und wollen nicht mehr gehen, wird der Hund geholt.

 

Ich für meinen Teil hätt mir das anders gewünscht, aber so ist das halt hier. Ich habe schon lange aufgehört gegen zu arbeiten.

 

Ich denke das einige Hunde da eher Motiviert sind, als andere. Ebenso wie Jagdmotivation hat das wenig mit Führung zu tun ob mehr oder weniger Motivation zum Melden da ist oder nicht. Wenn ein Border Collie Hüteverhalten zeigt, wird dem Halter doch auch nicht mangelnde Führung vorgeworfen, oder? Die Frage ist, kann man es in gewünschte Bahnen lenken, oder nicht. Stellt das Verhalten überhaupt ein Problem dar, oder nicht? 

 

Hunde sind für solche Arbeiten gezüchtet worden. Sie arbeiteten früher. Hüten, Bewachen, Beschützen, Jagen usw. Heute wird, wenn ein Hund ein solches Verhalten gezeigt wird, gleich davon ausgegangen, dass der Hund nicht geführt wird und Stress haben muss. Ganz so sehe ich das nicht. Das muss meiner Meinung nach wie alle anderen gezeigten problematische Verhaltensweisen individuell beurteilt werden. Ohne den Hund und Halter gesehen zu haben, kann man eine so pauschale Aussage meiner Meinung nach nicht machen, ob Führung fehlt, oder der Hund Stress hat.....

Link zu diesem Kommentar

Wenn der Hund das als seinen Job ansieht, dann tut er das. Es liegt an dir ihm zu vermitteln, dass das NICHT sein Job ist, oder ihm eine Alternative zu lernen, statt bellend an den Zaun zu jagen. Meine Hündin war da hochmotiviert. Ich habe meiner als Junghund gelernt, statt dessen (ich habe das immer sofort unterbunden, besser noch, ich liess es garnicht dazu kommen) zu mir zu rennen und zu "petzen", dass da jemand an Zaun ist. Heute ist sie faul geworden, sie bleibt liegen, mufft kurz 2-3x . Wenn ich sage, alles ok, pennt sie weiter. Wenn ich nichts sage, kommt sie zu mir und stufft mich an.

 

Meist kann ich mir die Frage: warum tut mein Hund dies oder das? damit beantworten: Weil er es kann. :)

 

Gruss Eva

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Weder Jacki noch Bolle haben wir das Bewachen beigebracht - auch Bolle meldet gerne und auch viel, weil bei uns ja auch viel Volk vorbeiläuft. Da wir es mit Einbrechern zu haben/hatten finde ich das gut, wenn der Hund so wachsam ist. Vorausgesetzt er lässt sich abrufen/beruhigen. Und das klappt bei Bolle wirklich gut. Die Nachbarn finden es auch gut, wenn hier ab und zu mal ein Hund bellt, eben weil hier so viel eingebrochen wird.

Bei Jacki (DSH/Husky) war der Wachtrieb erklärbat - rein von der rasse her gesehen. Bei Bolle - hm, weiß der Geier was alles in dem drin steckt. :D

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...