Zum Inhalt springen
Registrieren

Scalibor


Mara3

Empfohlene Beiträge

Ich hatte früher bei einigen Urlauben die Scalibors an den Hunden mit sehr gutem Erfolg. Wenn mal eine Zecke sich verirrt hat, dann war sie meist beim Auffinden schon tot.

 

Nun musste ich in eine üble Zeckenregion (da hatte letzten September jeder Hund 200 (!!!!) Zecken pro Tag, ekelhafter geht es nicht, vor allem über die Hälfte Auwald-Zecken) und habe aufgrund dessen der "Keule" den Vorrang gegeben und ein Scalibor Ende Februar drauf gemacht.

 

Wirkung?

Null!!!

 

Obwohl es ja nun echt kalt war und eigentlich keine Zecken-Hochsaison waren jeden Tag mindestens 20 Zecken nach jedem Spaziergang am Hund, mind. 1/3 schon festgesaugt. Dabei sind wir extra nur auf festen Wegen geblieben ;-(

 

Wirkt das Scalibor nicht mehr? Haben sich die Zecken dran "gewöhnt"? Ist die Zusammensetzung anders?

 

Hier daheim kam es gleich in den Müll. Mache wieder mit Kokosöl + Schwarzkümmelöl weiter - welche jedoch in richtig schlimmen Zecken-Gegenden auch nicht wirklich schützen. Bei uns im Taunus ist es ausreichend und wir kommen mit 2 - 3 Zecken übers Jahr.

Link zu diesem Kommentar

Bei uns wirkt es super, Oliver hatte in 4 Lebensjahren erst eine einzige Zecke.

Aber ehrlich gesagt ... In so eine Gegend würde ich gar nicht fahren, das ist ja super ekelhaft

Link zu diesem Kommentar
KleinEmma

Emma verträgt Scalibor nicht, deshalb nutze ich es für sie nicht.

 

Bei Lucky, unserem verstorbenen Rüden, haben wir Scalibor verwendet. Es war das einzige Mittel, das bei ihm geholfen hat.

 

Allerdings war er nie ganz frei von Zecken. Wir konnten mit beiden Hunden (Kimba und Lucky) spazieren gehen, Lucky zog Zecken - und Flöhe - magisch an, Kimba nicht. Irgendwie scheint es auch am Hund zu liegen, warum auch immer.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

also ich bin sehr zufrieden mit Scalibor. Meine Tierärztin achtet aber auch immer darauf, kein Scalibor aus älteren Beständen (Haltbarkeitsdatum) zu kaufen. Meinen Hund würde ich in so eine zeckenreiche Gegend nicht mitnehmen. Wie sieht es bei Dir aus?

Bist Du selbst gegen Zecken geimpft. Wichtig ist auch, in so einer Gegend lange Hosen anzuziehen und möglichst die Hosen in die Stiefel zu stecken und zusätzlich eine Kopfbedeckung tragen.

 

Wo fährst Du denn hin - das würde mich auch interessieren!

Link zu diesem Kommentar
Tina+Sammy

Ich habe bei Sammy den Eindruck, dass das Scalibor von Jahr zu Jahr weniger Wirkung zeigt...

Benny trägt Seresto, weil er vom Scalibor fiesen Juckreiz und Haarausfall bekommen hat.

Ich denke, dass ich dieses Jahr für alle drei das Seresto besorge und hoffe, dass Sammy das auch verträgt...

Link zu diesem Kommentar

Hier ist es leider wie bei Tina. Vor Jahren war ich total begeistert vom Scalibor. Keine Zecke, die sich festgesaugt hatte, nur vereinzelte, die ich krabbelnder Weise abgepflückt habe.

Die letzten 2 Jahre lies aber scheinbar die Wirksamkeit nach und Tito reagierte gleichzeitig immer mehr mit Juckreiz, Haarausfall und Pusteln. Was dieses Jahr auf die Hunde kommt, weiß ich ehrlich gesagt auch noch nicht.

Link zu diesem Kommentar

Von Bolle habe ich heute auch eine Zecke abgepflückt - nach meiner schlechten Erfahrung mit Scalibor (epileptischer Anfall bei Jacki) kommt mir das jedenfalls nicht auf den Hund. Ich versuche auch Kokos- und Schwarzkümmelöl, zumindest erst mal.

Link zu diesem Kommentar

Hmmm ...

scheinen ja doch noch mehr zu beobachten, dass die Wirkung irgendwie nicht mehr gegeben ist.

 

Haltbarkeit war bis 2 / 2017 aufgedruckt.

 

Und nein - ich bin nicht geimpft.

 

Hatte dort meine allererste Zecke im Leben, obwohl ich ständig sehr gründlich gesucht habe *schüttel* Die hab ich eingeschickt und GsD war sie weder mir Borrelien noch FSME belastet. Allerdings könnte ich dieses sau teure Verfahren nicht mit allen Zecken, die auf dem Hund waren, verwenden ;-(

 

Die Gegend ist eine Auenlandschaft bei Merseburg, dort wurden unheimlich viele alte Bergbaugruben geflutet und seit Jahren wird es dort immer schlimmer. Auch die Menschen dort haben mittlerweile alle Borreliose etc. An den Hunden versuchen viele schon gar nicht mehr, die Zecken zu ziehen ;-( 

Früher war dort Leuna/Buna = Chemie und null Zecken. Jetzt wird die Luft besser (aber alles insgesamt wohl zu feucht) und nun kann man nicht mal über einen kurz gemähten Sportplatz laufen, ohne dass *zig Zecken an der hellen Hose krabbeln. Widerlich!

Link zu diesem Kommentar
aggertal

Wir haben zwei Golden Retriever, Rüde und Hündin.

Welche Größe brauche ich für das Scalibor Halsband und wo bekommt man diese zu einem günstigen Preis ?

Danke.

Link zu diesem Kommentar
bibidogs

Ich habe das erste Jahr Scalibor bei meinen Hunden drauf.

Ich bin gespannt.

Bestellt habe ich in Holland, war wesentlich günstiger. Ich habe die 65cm Variante genommen, kann man zuschneiden.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...