Zum Inhalt springen
Registrieren

Genehmigung zum Barfen?


Kania

Empfohlene Beiträge

Hi,

bei unserer Fleischerei im Ort hängt ein Schild mit der Aufschrift:

 

"Bestellung von Futterfleisch nur möglich bei veterinär-behördlicher Genehmigung der Kategorie 2 und 3."

 

 

Braucht man in Deutschland ernsthaft eine Genehmigung zum Barfen oder was ist damit gemeint?

 

LG

Link zu diesem Kommentar

Frage doch mal deinen Metzger, was das auf sich hat. Würde mich interessieren, was er dazu sagt.

Link zu diesem Kommentar
segugiospinone

Hier sind die Kategorien genannt: http://hund-fragen-wissen.de/ernahrung/tier-nebenerzeugnisse/fakten-zu-kategorie-3-rohmaterialien-in-tiernahrung
Ich denke also, dass das Fleisch der Kategorie 2 nur an Firmen abgegeben wird, die daraus technische Öle und Fette herstellen und Fleisch der Kategorie 3 an Futtermittelhersteller. Diese Unternehmen benötigen eine behördliche Genehmigung.
 

Wobei ich mich frage, ob Kategorie 3 dann auch an Zirkusse, Zoos usw. weiter abgegeben wird, denn hier steht ja, wer die Abnehmer sind: http://www.fleischerei-mecke.de/manimal-meat/

Mit Barfen bei Haustieren würde ich das nicht in  Verbindung bringen.

Link zu diesem Kommentar

Du brauchst eine Genehmigung zur Tierkörperverwertung ( z.B. Zoo, Zirkus, Tierheim o.ä.)

Link zu diesem Kommentar

Du brauchst eine Genehmigung zur Tierkörperverwertung ( z.B. Zoo, Zirkus, Tierheim o.ä.)

 

 

Das würde dann wohl so gemeint sein, dass wenn man Fleisch der Kategorie II und/ oder III von diesem Metzger haben will, die Bescheinigung benötigt?

 

Aber - darf in deutschen Metzgereien überhaupt Fleisch der  Kategorie II und/oder III verkauft werden?

Meines Wissen nicht, weil alles was in der Metzgerei verkauft wird, der Kategorie I entsprechen muss.

Ich spreche von einer Metzgerei und nicht von einem Schlachthof.

Link zu diesem Kommentar
bunterhund

Ich kann es mir nur so erklären... Es handelt sich um eine Fleischerei, die noch selber schlachtet. Die Kunden (speziell vermutlich Hundehalter) fragen nach Schlachtabfällen, da das gute Rindermuskelfleisch aus der Theke einfach zu teuer ist (es macht ja auch Sinn, weil damit das ganze Tier verwertet wird). Der Betrieb darf Schlachtabfälle (Kategorie 2 und 3) nicht an Privatpersonen abgeben, man braucht eine Erlaubnis. Die Regelung kannte ich schon und hier wird das auch oft so gehandhabt. Ab und an trifft man aber auf einen Schlachtbetrieb, der das nicht so genau nimmt. Du darfst also durchaus Barfen, aber eben nur das Muskelfleisch, Leber, Suppenknochen etc. die nicht unter diese Kategorien fallen. Du darfst natürlich auch irgendwelche Barf-Mischungen in den besagten Barf-Shops kaufen.

 

 


Meines Wissen nicht, weil alles was in der Metzgerei verkauft wird, der Kategorie I entsprechen muss.

Hoffentlich nicht. Laut dem Link dürfen Tiere nach Kategorie I gar nicht verwendet werden (BSE) - egal wofür.

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar

Gelöscht - weil ich mich in den Kategorien vertan habe.

 

Ich dachte, 1 = für den menschlichen Verzehr zugelassen.

 

Stimmt nicht - 1 ist bereits nicht mehr für den menschlichen Verzehr zugelassen

Link zu diesem Kommentar

Ich kenne es nur so:

 

Kategorie 1 sind z.B. Rinder mit dem Krankheitsbild BSE (Bovine spongiforme Enzephalopathie) oder auch Rinderwahn genannt. Die erkrankten Rinder werden komplett verbrannt und keiner weiteren Verwendung zugeführt.

 

Möchte ich nicht essen....

Link zu diesem Kommentar

Kategorie I ist doch für den menschlichen Verzehr zugelassen (??)  

 

Neeeein! :o

 

Schlachtabfälle sind gar nicht für den menschlichen Verzehr zugelassen, egal welche Kategorie. Es gibt zwar Teile die eigentlich als Lebensmittel geeignet wären, aber sobald sie als Schlachtabfall eingestuft sind, dürfen sie nicht mehr für menschlichen Verzehr verkauft werden. Diese Teile sind dann Kategorie 3 und dürfen Hundefutter werden.

 

Kategorie 1 ist die "schlimmste". Was darunter fällt darf nur verbrannt werden. (BSE, potentiell gefährliche Medikamentenrückstände oder andere verbotene Stoffe im Tier)

 

Kategorie 2 sind Teile von kranken Tieren, die nicht verzehrtauglich sind, aber trotzdem verarbeitet werden können, z.B. zu Biogas oder Seifen oder wasauchimmer. Aber nicht zu Futter.

 

Kategorie 3 sind Teile von Tieren, die eigentlich lebensmittelfähig sind, aber aus irgendeinem Grund von Menschen nicht gegessen werden. Die dürfen als Futtermittel verarbeitet/verkauft werden.

 

Das Problem des Metzgers mit seinen Schlachtabfällen ist wie von bunterhund beschrieben: Der Metzger muss dafür sorgen, dass seine Schlachtabfälle fachgerecht verwertet/entsorgt werden. Wer also dort Schlachtabfälle haben will, muss die entsprechende Genehmigung haben.

(Dasselbe gilt für die meisten Schlachthöfe. Damit die Kat3-Fleisch direkt verkaufen können, müssen sie einige Voraussetzungen erfüllen. Deshalb geben viele Schlachthöfe nicht mehr direkt an Privatpersonen ab, weil sie z.B. keine Räume haben in denen sie die Schlachtabfälle getrennt von den Lebensmitteln verarbeiten und aufbewahren können.)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...