Zum Inhalt springen
Registrieren

Rote juckende Flecken an Armen und Beinen


Empfohlene Beiträge

Mal ganz dumm gefragt,...könnten das die Ringelröteln sein? Meine Tochter hat die vor Jahren gehabt, von jetzt auf gleich Flecken, die meisten rund, in verschiedenen Größen. Die waren allerdings nicht alle rund, manche hatten auch irgendwelche anderen Formen. Die Kinder haben sich damals nen Spaß draus gemacht und geraten was da für Figuren bei sein könnten. Waren die Flecken da, juckte es. Zwischenzeitlich waren die aber auch mal wieder ein paar Stunden weg. Da war auch das Jucken weg. Sonst so allgemein ging es meiner Tochter gut, sie fühlte sich nicht krank. Wir waren dann beim Hautarzt weil wir ja auch nicht wussten was das war, der rief direkt die komplette Praxis ins Behandlungszimmer und sagte sie sollen sich das mal anschauen, so etwas sieht man nicht so oft. Behandelt wurde da eigentlich nicht, hat 2 oder 3 Wochen gedauert, dann war es weg. 

Link zu diesem Kommentar
McChappi

Allergien auf was auch immer kann auch durch Medikamente entstehen.

Hatte auch nie was und im KH musste ich damals verschiedene Medikamente nehmen und hatte zu der zeit dann ne allergie auf Zitrusfrüchte. Osaft reiche schon und ich hatte überall rote Flecken. Die dann auch am gleichen Tag wieder gingen wenn ich eben kein Osaft mehr getrunken habe. Das es davon kommt hab ich auch erst nach 2 wochen gemerkt.

Ne weile nach der KH Zeit und ohne Medikamente war die Allergie wieder weg. Jetzt kann ich literweise Osaft trinken ohne Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Falls es wirklich eine Kälteurtikaria (Kälteallergie) ist, kannst du ja mal in meinem 2. Link nachlesen, was man therapieren kann. 

Wichtig finde ich noch zu wissen, dass es auch einfach wieder aufhören kann. Bei mir kommt es jetzt nur noch ab und zu, deshalb lass ich alle Therapien.

 

Aber wenn es so häufig ist, folgendes:

Wichtige Medis, die du brauchst keinesfalls weglassen!

Themperaturänderungen vermeiden, dh kein Kälteschock am Morgen, keine kalte Dusche, sondern warme, gsofort ut abtrocknen, nicht Wasser auf der Haut nicht verdunsten lassen, vielkeicht abends,,statt morgens duschen. Die Hautgegend, die meistens betroffen ist, nicht nackt lassen, wenigstens ein leichtes Shirt drüber. 

 

Antihistamin nehmen, wenn nötig. Falls es zu müde macht, auf ein anderes Medikament mit anderem Wirkstoff wechseln. Es gibt wirklich verschiedene Antihistaminika, die verschieden müde machen.

 

Bei einem Besuch beim Hautarzt auf eine Kälteurtikaria, Kälteallergie, hinweisen. Oft geht es vetgessen, weil nur nach irgendwelchen Stoffen gesucht wird.

Link zu diesem Kommentar

Erstmal noch DANKE für eure Antworten! :)

 

Habe am Dienstag abend eine Cetiricin-Tablette genommen, da war es sehr heftig. Hatte dann bis heute morgen Ruhe, aber als ich aufgestanden bin fing es wieder an. 

 

Mal ganz dumm gefragt,...könnten das die Ringelröteln sein?

 

Das glaube ich nicht, die sehen anders aus. Sieht absolut nach Nesselfieber  /-sucht aus.

 

Sind die Flecken eher schuppig oder nur eine Hautaufwölbung? Wie ein Mückenstich?

Nässen sie?

 

Ja genau, wie ein Mückenstich in verschiedenen Größen

 

Wird der Juckreiz am Abend sehr stark und geht dann tagsüber wieder zurück?

 

Nicht unbedingt. Mit dem Juckreiz gehen auch diese Pocken weg, heute hat es morgens damit angefangen.

 


Antihistamin nehmen, wenn nötig. Falls es zu müde macht, auf ein anderes Medikament mit anderem Wirkstoff wechseln. Es gibt wirklich verschiedene Antihistaminika, die verschieden müde machen.

 

 

Cetericin macht auch müde, wollte es dann wenn am liebsten abends nehmen. Aus dem Grund warte ich jetzt erstmal ab wie sich die Allergie in den nächsten Stunden entwickelt. Vielleicht lässt es ja auch von alleine wieder nach. Das mit dem Kalzium ist ne gute Idee, werde ich mir besorgen.

 

Am 11.04. habe ich einen Termin beim Hautarzt, mal abwarten was er meint. Eigentlich sollte ich erst im Mai kommen aber meine Ärztin hat dort angerufen und ein wenig "Druck" gemacht.

 

Danke nochmal!!! :)

 

 

LG Elke :)

Link zu diesem Kommentar

Wenn der Juckreiz zu doll wird, kannst du dich mit kaltem Essigwasser abwaschen.

Nesselsucht hatte ich auch mal. Das ist nach einer Weile von allein verschwunden, ohne dass ich je erfahren habe, woran das lag. :unsure:

Ich drücke dir die Daumen, dass du das bald hinter dir hast.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hier mal ein Update: Beim Hautarzt wurde mir letzte Woche Montag Blut abgenommen und dieses wurde auf die Hauptallergene getestet (Wal- und Haselnüsse, Milch, Weizenmehl u.a.). Alles negativ, gestern das Ergebnis bekommen.

 

Die Ceterecin-Tabletten habe ich die letzten 10 Tage täglich genommen und seit dem ist noch nichts wieder aufgetreten. Der Hautarzt vermutet eine Infektion die sich durch die Ausschläge bemerkbar macht, andere Anzeichen habe ich diesbezüglich allerdings nicht.

 

Die letzte Tablette habe ich Mittwochabend genommen, bis heute ist noch alles o.k.. Sollte der Ausschlag wiederkommen wird ein Prick-Test gemacht. Hoffe daß das nicht nötig sein wird.

 

 

LG Elke :)

Link zu diesem Kommentar

'Das ist ja wirklich eine seltsame Geschichte, Elke. Ich wünsche Dir gute Besserung und hoffe, das Du bald nicht

mehr unter dem schlimmen Ausschlag leiden musst.  :knuddel

Link zu diesem Kommentar

Ein Kollege von mir sah vor 4 Wochen so aus. Es fing bei ihm am Donnerstag an und dauerte (trotz Medikamente des Hautarztes) ca. 10 Tage. Erstaunlich war, dass es sich von der unteren zur oberen Körperhälfte ausbreitete, bis zum Hals. Der Kopf blieb frei. Schlafen war nur bedingt möglich, weil der Juckreiz so heftig war und jegliche Kleidung oder Decke verursachte ebenfalls heftigen Juckreiz. Die Ärztin meinte, es liege an Antibiotika, aber direkt zuvor wurde keines genommen. Auch allergische Auslöser wie Veränderung beim Waschpulver, beim Essen und dergleichen konnten ausgeschlossen werden.

Vor vielen Jahren hatte ich genau dieses, der Gang zu Hautarzt brachte die gleiche Diagnose - Medikamentenallergie, wahrscheinlich auf Antibiotika. Ich hatte aber auch keine Antibiotika genommen, da fragte er mich, ob ich evtl. ein Schweinenackensteak gegessen hätte!!!

Das war's.

Zwei Tage vorher.

Es ist wohl bekannt, dass die Tiere pauschal gegen alles Mögliche mit einer Pistole in den Nacken gespritzt werden. Geht dann genau dieses Tier kurz darauf zum Schlachter, hat genau das Stück Fleisch auf meinem Teller die Dosis für eine Riesensau.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...