Zum Inhalt springen
Registrieren

Fritz, der gesprächige. Was hat er zu sagen?


gast

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Wenn Fritz mit einem anderen Hund spielt, egal ob er ihn bereits kennt oder nicht, ist ganz oft genau dieses Verhalten wie im Video zu beobachten.

Was macht er da genau? Ist das eine etwas zu euphorische Spielaufforderung? Steckt vielleicht sogar etwas ernsteres dahinter, "schimpft" er den hellen Hund? Warum "brüllt" er anderen Hunden manchmal so in's Gesicht?

 

http://View My Video

 

(ich schaffe es leider nicht, das Video anders einzufügen)

Link zu diesem Kommentar

Ich konnte das nur ohne die ersten URL-Klammern öffnen:

 

View My Video

Das Bellen... Erregung, Spielaufforderung. Finde ich nun nicht ungewöhnlich, das machen viele Hunde. Terrier vor allem :) aber auch andere.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Fritz will das Hasenspiel spielen, er möchte gerne den anderen Hund hetzen und fordert ihn bellend auf gefälligst vor ihm wegzurennen wie ein Hase.  :)

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Da bin ich beruhigt, ich habe es auch immer so interpretiert. Nachdem gestern eine Hundehalterin (mit der ich schon ein paar eher unangenehme Begegnungen hatte) völlig angewidert ihr Gesicht verzogen hat und völlig abwertend sagte, Fritz sei hochgradig gestört, wenn er sich so verhält, wollte ich gerne mal ein paar andere Einschätzungen hören. :)

Und ja Juline, Fritz ist durch und durch (Terror) Terrier

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Kannst du mal beobachten, ob ich mit meiner Einschätzung recht habe? 

Film ihn bitte nochmal länger :)

Link zu diesem Kommentar

Ja, ich lade hier nachher noch mal Videos hoch. Bin gerade noch unterwegs :)

Link zu diesem Kommentar

Kannst du mal beobachten, ob ich mit meiner Einschätzung recht habe? 

Film ihn bitte nochmal länger :)

 

Hm, ich hab jetzt noch mal an Handy und Laptop geschaut, leider hab ich gar kein Video bei dem man sieht, dass er aufhört zu bellen, wenn er die gewünschte Reaktion (mitspielen) vom anderen Hund bekommt.

Aber da wir fast täglich in so einer Situation sind, kann ich in den nächsten Tagen sicher eins machen. :)

 

Jetzt ist es aber auch so, dass manche Hundehalter denken, Fritz sei aggressiv und wollen dann ihre Hunde nicht mit ihm spielen lassen. Damit kann ich leben, auch wenn ich es schon blöd finde, wenn Fritz aggressiv genannt wird- denn das ist er einfach nicht, er ist halt laut. :D Aber er hat ja genug feste Hundefreunde, die er regelmäßig sieht.

Auch Passanten (ohne Hund) reagieren auf sein Gebelle teilweise sehr, sehr negativ und ich kann in so einem Moment nichts machen. Abbruchsignal (das ist bei uns "Pfui", hat sich so ergeben) funktioniert nicht, wenn er so stark bellt. Es ist dann teilweise schwer, seine Aufmerksamkeit auf mich zu lenken (das Aufmerksamkeitssignal, das ich auch benutze, wenn er mich anschauen soll) da er dann nicht wirklich ansprechbar ist.

 

Mich stört es nicht, wenn er bellt, er ist halt ein Hund und das ist seine Sprache. Aber wegen den Menschen um uns herum wäre es doch super vorteilhaft, wenn ich es schaffen könnte, ihm das auf Kommando abzugewöhnen.

Leider hab ich das noch nicht geschafft und weiß auch gar nicht so recht, wie ich das anstellen kann.

 

Ist es überhaupt möglich? Und wenn es möglich ist, ist es dann dem Hund gegenüber fair? 

Link zu diesem Kommentar

Mei, das ist halt in unserer Zeit so, dass Leute sich über alles aufregen müssen. Kinder spielen normalerweise auch nicht leise! Welpen spielen auch  nicht alle leise. Gibt solche und solche. Für mich heißt das einfach nur "Hey, spiel mit mir" und er gehört eben zu den beharrlichen, die nicht gleich aufgeben, wenn einer nicht gleich mittut, animiert er eben auch stimmlich.

 

Hört er denn auf, wenn der andere mitmacht? Meiner Meinung nach kann man das nicht wirklich abstellen, es sei denn, du unterbrichst das Spiel bzw. Spielaufforderung. D.h. weitergehen und spielen nicht zulassen, aber das ist ja keine Lösung für alle Fälle. Das kann man mal machen,wenn  es mitten in der Nacht ist oder vor dem heiligen Gral, aber generell sicher nicht. Ich würd einfach schaun, dass ich mich mit Spielkumpels da treffe, wo sich niemand am Bellen stört.

Link zu diesem Kommentar

Da hast du recht, Chibambola. Leider fühl ich mich immer so unter Druck gesetzt in solchen Momenten und das spürt Fritz dann ja auch. Vor allem ist es unangenehm für mich, weil Fritz ja auch das Problem mit uns entgegenkommenden Passanten, vor allem sehr selbstbewussten Männern, hat.

 

Wenn der andere Hund auf die Aufforderung eingeht, hört Fritz auf zu bellen. Er fängt aber unter Umständen wieder damit an, wenn der andere Hund eine kurze Pause macht. :D

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...