Zum Inhalt springen
Registrieren

Schilddrüsen-Werte testen lassen


MissWuff

Empfohlene Beiträge

MissWuff

Hallo!

Erst mal vorweg: Wenn der Text hier zu lang ist, einfach zum übernächsten Teil springen, das wären meine Hauptfragen.

 

Wie schon kurz woanders erwähnt, hab ich es mir jetzt endlich fest in den Kopf gesetzt, mal die Schilddrüsenwerte bei meinem Hund testen zu lassen, nachdem ich mich damals vom Haus-TA davon hatte abbringen lassen, da er meinte, bei einem so jungen Hund sei es extrem unwahrscheinlich, dass da was im Argen liegt. Es ist so, dass Hundi, jetzt 1 1/2 Jahre (außerdem Border Collie, weiblich und unkastriert) eine sehr nervöse Natur ist. z.B. hat sie von Anfang an heftigst auf bestimmte Geräusche reagiert, wie wenn jemand gegenüber das Bett ausschüttelt oder wenn man doll hustet, weil man sich beim Essen verschluckt, auf einem Level, wo sie nicht mehr ansprechbar war/ist. Auch einige alltägliche schnelle Bewegungsreize und vor allem die Kombination bestimmte Geräusche/schnelle Bewegungsreize rufen Reaktivität hervor. Wir haben ganz gut Fortschritte gemacht und sie löst beim Gassi mit dem richtigen Management auch nur noch selten aus, aber teilweise ist es so, dass sie sich direkt vor der Haustür auf Autos fixiert, die sie zu anderen Zeitpunkten komplett ignoriert, wo ich auch kein wirkliches Muster erkenne, und man muss halt generell echt gut managen. Damals meinte die Trainerin nach dem Draufschauen in der Junghundegruppe, sie würde bei einer anderen Rasse empfehlen, die Schilddrüse checken zu lassen, beim BC würde sie das jetzt aber erst mal nicht machen. Mir ist auch klar, dass das extremere Versionen von nicht BC-untypschen "Problematiken" sind und daher habe ich das auch erst mal so hingenommen und einfach weiter trainiert, genauer auf den Alltag geschaut, etc., und das würde ich natürlich so oder so auch weitermachen, aber. Erst mal soll das jetzt abgeklärt werden. Ich nehme mal an, das wäre das Sinnvollste, bevor wie eine spezialisierte Trainerin aufsuchen. Oder müsste der Hund bestimmte Symptome haben, die hier einfach offensichtlich fehlen? (Ist jetzt natürlich nur eine grobe Skizze unserer Probleme/Fortschritte/Trainingssituation, aber da es mir mehr um das Wie beim Testen geht als das "ob", hoffe ich, dass das so für eine ganz ungefähre Einschätzung reicht.) So, nun die Hauptfragen:

 

1. Welche Were lasse ich testen? Liege ich richtig mit: "TAK, TSH, T4 gesamt, freies T4, T3 gesamt, freies T3"? Fehlt etwas, ist etwas zu viel?

2. Wirkt es sich auf die Ergebnisse aus, wenn der Hund sehr Angst beim TA hat? Wenn ja, wie geht man damit um/vermeidet eine Fehldiagnose?

3. Ist es normalerweise sinnvoll, in einer Tierklinik testen zu lassen? Dort sind Spezialisten für "Internisik" aufgelistet, ich würde dann wahrscheinlich fragen, wer den entsprechenden Schwerpunkt hat bzw. ob es da jemanden gibt. Ansonsten müsste ich wohl in der TK oder beim Haus-TA fragen, um die Adresse von einem Spezialisten außerhalb zu bekommen.

4. Sonst noch etwas, worauf ich achten sollte? Sollte ich z.B. wenn der Hund zufällig kurz danach (oder davor) läufig wird dem TA Bescheid sagen, weil es was an der Bewertung der Ergebnisse ändern würde?

5. Könnt ihr mir vll. ganz ungefähr sagen, mit welchem Preis ich rechnen sollte? Wobei ich hier eh noch mal direkt nachfragen würde beim TA/der TK.

 

Vielen Dank schon mal!

Link zu diesem Kommentar
Junikind

Hallo,

 

die Werte, die du genannt hast sind O.K. Für die erste Untersuchung würde ich die auch alle nehmen lassen , zur Kontrolle braucht es dann nicht mehr so viele. Kosten liegen wahrscheinlich schon zwischen 120,- und 200,- Euro, daß ist sehr unterschiedlich.....

 

Bist du bei facebook? Ich würde dir dann gerne eine FB-Gruppe ans Herz legen. Da geht es zwar auch um Austausch (Hilfe bei Auswertung der Ergebnisse) aber du findest auch ganz viele Dateien, Ärtzelisten u.ä.!! Also falls du bei fb bist, schicke ich gerne den Link zur Gruppe.

Denn viele Ärzte sind eben NICHT darauf spezialisiert bzw. haben gar kein Ohr für das Thema. Mein Arzt Nr.1  hat das ganze gar als "Modeerscheinung" abgetan  :Oo

 

Bei den "Symtomen" die du beschreibst, denke ich auch, schadet es nicht, die Untersuchung zu machen.

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Luna77

Hallo MissWuff,

 

ich bin grad in der gleichen Situation wie du. Hab ganz frisch ein SD-Profil machen lassen.
Ich schreib mal auf, was da alles ausgewertet wurde. 

 

T4 (Basalwert), THS, fT4 (Basalwert), T3-Antikörper, T4-Antikörper, T3-Bestimmung (fT3 -Bestimmung), fT3 (Basalwert), TG-Antikörper.
 

Das ist das Schldrüsenprofil, was es von Laboklin gibt. Auf deren Website gibst auch irgendwo eine Liste mit Untersuchungen, die man machen kann. Der Tierarzt hat das Teil und kreuzt dann an, welcher Test gemacht werden soll.
Wichtig ist, dass der Tierarzt in dem Bogen nicht "Übersichtsprofil" ankreuzt, denn dann kommen nur THS und T4, was nicht wirklich aussagekräftig ist.
 

Irgendwo habe ich noch gelesen, dass Cholesterin und Cortisol noch relevant sind. Aber so weit bin ich noch nicht in der Materie drin, sodass ich nichts dazu sagen kann. Und das obwohl ich zig Texte sowie schon 4 Doktorarbeiten gelesen habe *looool*

Es ist halt ein sehr spezifisches Thema, mit dem sich nicht jeder Tierarzt auskennt.
Die SDU ist in ihrer Symptomatik auch so weitgreifend, dass man oft gar nicht drauf kommt, dass da was sein könnte.
Ich habe eine Din A4-Seite voll mit Symptombescheibungen gefunden, wovon jedes Symptom für sich genommen nicht unbedingt auffällig ist, oder eben auch für einen Haufen anderer Krankheiten steht.

Eine geschädigte Schilddrüse kann im Übrigen schon in der Pubertät auftreten, macht sich aber so richtig erst viel später bemerkbar.
Bei uns ist es so, dass Ashanti schon von Klein auf kein Kuschelhund war, sich ungerne anfassen uns abtasten lässt, und oft auch echt hypersensibel reagiert, selbst wenn man sie nichtmal berührt hat. Und das, obwohl sie nie was Schlimmes erlebt hat, was das verursacht haben könnte. Es wäre möglich, dass Ashanti schon seit langer Zeit SD-Probleme hat, eine SDU aber nie in Betracht gezogen wurden, weil sie ja schon immer so war wie sie heute ist.
Erst jetzt seit ca einem halben Jahr bis Jahr gibt kleine, fast unmerkliche Veränderungen, die sich aber auch auf andere Lebensumstände zurückführen lassen könnten.

Die FB-Gruppe "Schilddrüse und Verhalten beim Hund" kann ich dir auch ans Herz legen. Da gibt ein paar, die sich gut auskennen, in den Dateien steht viel zum Thema so als Einstig, und eine Ärteliste gibst da auch.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Luna77

Ach nochwas:
Bevor du das SD-Profil machen lässt, füttere ca. 4 Wochen vorher kein schildrüsenhormonhaltiges Fleisch, kein Kehl-, kein Schlundfleisch. Zur Sicherheit hab ich auch Geflügelhälse weg gelassen.
Außerdem musste bei uns Ashanti nüchtern sein, also 12 Std vorher nix fressen. Sonst wird das Serum (Blutplasma) trüb, was die Ergebnisse verfälschen könnte. 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Kurz vor oder nach der Läufigkeit sollten die Schilddrüsenwerte nicht gemessen werden.

Am besten ist es, die Untersuchung zwischen zwei Läufigkeiten zu machen - im Anöstrus.

Außerdem sollten die Cortisol-Werte bestimmt werden. Ein erhöhter Cortisol-Spiegel beeinflusst die Schilddrüsenwerte.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
MissWuff

Oh super, eure Antworten helfen mir schon mal sehr weiter, danke!

 

@Junikind: FB habe ich leider nicht, da müsste ich wen anderes in der Familie dazu bringen, mit mir zu schauen. Du kannst mir den Link aber gerne mal schicken und ich versuche dann, da wenigstens mal einen Blick auf die TA-Liste zu werfen.

 

@Luna: Danke für den extrem ausführlichen Beitrag erst mal! Das mit dem Abtasten haben wir auch ganz extrem, streicheln ist okay, mag sie aber eigentlich nur beim Begrüßen und wenn sie schläftig ist, ansonsten dreht es sie hoch oder langweilit sie, aber abtasten oder gar ziependes Kämmen oder Zecken entfernen geht gar nicht, ich darf auch nicht offensichtlich irgendwas kontrollieren außer die Zähne, da kriecht sie unter die Möbel und so war das auch schon im Junghundealter. Fände es sehr spannend zu wissen, was bei euch rauskommt. Und werde drauf achten, dass kein bloßes Übersichtsprofil gemacht wird. Kehl- und Schlundfleisch bekommt sie eh nicht, auch keine Hälse, aber guter Hinweis! 12 std fasten merke ich mir dann auch schon mal.

 

@Bubuka: Dann lasse ich wohl auch mal die Cortisol-Werte anschauen. Mit der Läufigkeit wird es etwas schwierig, da müsste ich wohl mit dem TA sprechen bzw. sicherheitshalber sogar die nächste abwarten, weil sie erst einmal (im August) läufig war und ich ihren Zyklus noch nicht kenne, es könnte quasi jeden Moment so weit sein oder halt auch nicht.

 

Wäre "T4 (Basalwert), THS, fT4 (Basalwert), T3-Antikörper, T4-Antikörper, T3-Bestimmung (fT3 -Bestimmung), fT3 (Basalwert), TG-Antikörper" plus Cortisol dann das sinnvollste Profil? Sind die Antikörper dasselbe wie "freies"?

Link zu diesem Kommentar
Luna77

Gugg mal hier, viel zu lesen, aber gut für den Einstieg.
Die Ärzteliste dort ist aber nicht aktuell.
Ich kann aber die Liste aus der FB-Gruppe mal hier her kopieren ;-)

 

http://www.yorkie-rg.net/forum1/viewforum.php?f=1&sid=809729900b73e23f6b4e62a8080307c7

 

 

---------------------------------------------------------------------------

Aus der FB.Gruppe:

 

 

In diese Liste wurden auch TÄe aufgenommen, die von einzelnen Mitglieder der Gruppe als SDU-offen bezeichnet wurden. Damit sind in der Liste auch Tierärzte, die mehr oder weniger spezialisiert sind. Viele Mitglieder ziehen einen TA vor Ort vor und man benötigt ja auch rezeptpflichige Medikamente. Es kann daher durchaus sein, dass einer der ortsansässigen TÄe nicht ausreichend Erfahrung besitzt. Für diesen Fall sollte über die Hotline (Frau Wergowski oder Frau Dr. Voigt) oder Frau Boden geklärt werden,  ob SDU vorliegt oder nicht. Die vorgenannten TÄe beschäftigen sich ausschließlich oder überwiegend mit SDU-Patienten und verfügen über die beste Spezialisierung und die meisten Erfahrungen!

 

Tierärzte mit spezieller Ausbildung die Schilddrüse und Verhaltensauffälligkeiten betreffend mit Angabe einer Hotline findet man unter

www.bhv-net.de

(Kosten 1,50 pro min aus dem Festnetz, Mobilfunkverbindungen weichen ab, eine Rechnung erhält man dann nicht mehr!)

 

Die Hotline ist nur für Deutschland frei geschaltet. Aus anderen Ländern besteht die Möglichkeit, Frau Wergowski per Mail um eine andere Telefonnummer zu bitten, die man dann erhält. Sie schreibt für ihre Beratung dann eine Rechnung.  

Zur Kontaktaufnahme bittet Frau Wergowski, ihr im Vorfeld ein Mail mit allen vorhandenen und mit den jeweils aktuellen (ohne aktuelle Werte kann kaum eine Beurteilung erfolgen) Blutergebnissen zu senden und gleichzeitig Eure freien Tage oder andere Zeitfenster anzugeben, an dem Ihr Zeit für ein Telefontermin mit ihr habt. Danke im Voraus für die Einhaltung der Bitte.

 

 

TÄ Dr. Christiane Wergowski

www.christiane-wergowski.de

Hotline: 0900 195 008 004 - 1,50  € pro minaus dem deutschen Festnetz

 

TÄ Dr. Katrin Voigt

http://www.hundezentrum-rhein-main.com

Hotline: 0900 195 008 008 - 1,50 € pro min aus dem deutschen Festnetz

 

Tierärzte ohne Hotline nach PLZ geordnet

 

TA Dr. Wolfgang Beck, 12045 Berlin - von Britta Siegmund benannt

www.tierarztpraxis-dr-beck.de

 

TÄin Petra Kolb, 14469 Potsdam - von Christin Appel benannt

http://www.potsdam-tierarzt.de/

 

TÄin Dr. Annette Klug, 16761 Hennigsdorf - von Christin Appel benannt

www.tap-hennigsdorf.de

 

TÄin Birgit Kiefer, 17121 Groß Zastrow - von Lisa-Marie Sosinksi benannt

 

TA Dr. med vet. Ulf Krohn, 22087 Hamburg - von Sybille Thiele benannt

www.kleintierpraxis-krohn.de

 

TÄin Dr. Barbara Schöning, 22158 Hamburg

www.struppi-co-verhaltenstherapie.de

 

TA Dr. Carten Schmidt, 24568 Kaltenkirchen - von Michael Schuldt benannt

www.vet-kaki.de

 

TA und FA für Kleintiere u. Verhaltenskunde Dr. Pasquale Piturru, 25421 Pinneberg

www.piturru.de

 

TÄin Dr. Frauke Krüger-Tesch, 26316 Varel - von Sabline Waskönig benannt

http://tierarztpraxis-am-bahnhof.jimdo.com

 

TA Dr. Jürgen Block, 26919 Brake

www.tierarzt-block.de

 

TÄin Bianca Weiglein, 31655 Stadthagen - von Katharina Friedrich benannt

 

 

TÄin Dr. Stefanie Klingeberg, 31855 Aerzen - von Grit Kärst benannt

 www.praxis-klingeberg.de

 

Dr. Roland Mackedanz, 34613 Schwalmstadt - von Doreen Göbel benannt

http://kleintierpraxis-schwalm.de

 

TÄin Verena Boden, 41542 Dormagen 

www.tierarztpraxis-boden.de/

 

TÄe Ludger Jansen und Nicole Andre, 45357 Essen - von Mone Ohne Sie benannt

www.veterinario.de

 

TÄin Anja Kesten, 53844 Troisdorf-Eschmar - von Marie von Koeln benannt

http://dev.tierarztpraxis-Kesten.de

 

Dr. Christina Matern, 65510 Idstein-Kröftel - von Martina Ramm benannt

www.pferde-kleintierakupunktur.de

 

Tierarztpraxis Heike Frese - 767346 Speyer von Aleksandra Markovic benannt

www.tierarztpraxis-frese.de

 

Dr. Ursula Peitgen, 67433 Neustadt

 

TÄin Dr. Annette Fuchs, 68305 Mannheim - von Steffi (Schach Matt Loser) benannt

www.tierarztpraxis-fuchs.de

 

TÄin Dr. Allana Kasperczyk, 68642 Bürstadt, Riedrode 

www.kardiologie-vet.de

 

TÄin Natalie Zitsch, 75223 Niefern - benannt von Aylin Notzn

www.tierarzt-niefern.de

 

TÄin Dr. Margit Feser, 75328 Schömberg

www.docfeser.de

 

Gesellschaft für Tierverhaltensmedizin und -therapie gtvt.de

  • Dr. Stephan Gronostay, Offenbach am Main 

Der TA ist im Yorki-Forum benannt, Erfahrungsberichte liegen leider nicht vor.

 

Zur teilweise schwierigen Abgrenzung von Hunden mit klinischen Symptomen aufgrund sekundärer oder nicht-schilddrüsenbedingter Ursachen zu Hunden mit primärer Schilddrüsenunterfunktion haben sich bewährt:Tierspital Zürich

 

Ansprechpartner in  der SchweizSchweizerische Tierärztliche Vereinigung für Verhaltensmedizin

 

TÄin Fabienne Fust, CH-3294 Büren, Bielstr. 1 - benannt von Tanja Bischof

 www.complevet.ch

 

TÄin Dr. Andrea Meyer, CH-9545 Wängi - benannt von Franziska Müller

www.insieme-komplementaermedizin.ch

 

Österreich

 

 

TÄin Dr. Susanne Lautner, AT-1130 Wien, Bergheidengasse 23 - benannt von Karo Line

www.tierarztpraxis-lautner.at

 

Herzlich willkommen in der Hundefreunde-Community von Yorkie-rg.de 

www.yorkie-rg.de

 

In diesem Forum sind sehr viele Informationen zusammengefaßt. Es ist möglich mitzulesen ohne sich zu registrieren. Da die Probleme der Schilddrüsenunterfunktion nicht alleine auf Yorkshire-Terrier zutreffen, sondern auch andere Hunderassen betreffen, möchten wir an dieser Stelle so viele Informationen wie möglich zugänglich machen. In diesem Forum ist Beate Zimmermann aktiv, Autorin des Buches "Schilddrüse und Verhalten". Auch dort sind Tierärzte genannt, die sich mit der Schilddrüsenunterfunktion bestens auskennen.

 

Großes Dankeschön an die Betreiber des Forums, dass sie ihre Kenntnisse mit anderen teilen und wir diesen Link setzen dürfen.

Plötzliche Verhaltensveränderungen, Angst, Aggression, Fellprobleme, Zittern und erhöhte Wasseraufnahme können beim Hund durch eine Schilddrüsenunterfunktion (SDU) ausgelöst werden. Die Schilddrüsenunterfunktion ist zu 90 % erblich, beide Elternteile sind an der Vererbung beteiligt. Der Erbgang ist noch ungeklärt, beim Spanischen Wasserhund existiert ein Gen-Test, die Vererbung wird mit autosomal rezzessiv angegeben.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Luna77

Kurz vor oder nach der Läufigkeit sollten die Schilddrüsenwerte nicht gemessen werden.

Am besten ist es, die Untersuchung zwischen zwei Läufigkeiten zu machen - im Anöstrus.

Außerdem sollten die Cortisol-Werte bestimmt werden. Ein erhöhter Cortisol-Spiegel beeinflusst die Schilddrüsenwerte.

 

Kannst du dazu was Genaueres sagen? Gelesen hab ich das zwar schon mal in irgendeinem Forum. Aber aus medizinischer Sicht bisher noch nicht.

Ashanti müsste bald läufig werden, eigentlich irgendwann gegen Mitte/Ende April. Sie markiert zumindest schon fleißig draußen, was sie immer 4 bis 6 Wochen vorher anfängt.

Das Blut für das SD-Profil wurde am 21.03. genommen.

Link zu diesem Kommentar
Schnüffelmaus

... dann war die Blutabnahme ja noch etwa einen Monat vor der Läufigkeit, das dürfte noch nicht soo viel Einfluss auf die Werte haben.

Während der Läufigkeit sind die SD-Werte meist etwas höher, nach der Läufigkeit/Scheinträchtigkeit niedriger.

Am aussagekräftigsten sind die Werte im Anöstrus, daher diese Empfehlung.

Zur Kontrolle meiner SD-Hündin lasse ich das Blut auch immer zum gleichen im Zyklus abnehmen um den besten Vergleich zu haben.

LG, Ulrike

Link zu diesem Kommentar
MissWuff

Danke, habe die Liste gleich mal durchgeschaut! So 100% in der Nähe ist da leider nichts, aber wenn es mit TK und TA nicht klappt, könnte man ja notfalls auch etwas weiter fahren. Die Hotline behalte ich mal im Hinterkopf, falls was unklar sein sollte, und das Forum schaue ich mir auch an.

 

Jetzt ist noch die Frage, ob ich erst mal die Läufigkeit abwarte, weil ich halt echt nicht weiß, ob sie in einer Woche läufig wird oder in drei Monaten und dann müsste ich ja wohl bis nach dem Scheinträchtigkeits-Zeitraum warten. Sollte vll. einfach mal direkt bei der TK fragen, was die meinen, wie ich es am besten mache.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...