Zum Inhalt springen
Registrieren

Französische Bulldogge


jackyundjenna

Empfohlene Beiträge

@Lupinchen:

Tut mir leid, aber ich kann auf der HP des Züchters keine Bulldoggen mit Schwanz entdecken. Zudem finde ich, dass 9 Zuchthunde nicht unbedingt für einen guten Züchter sprechen. Bei einer alleinerziehenden Mutter, die gerade mal 1500 Euro Brutto im Monat verdient frage ich mich dann auch, wie man sich 9 Hunde und weitere Tiere leisten kann. 23 Würfe in 5 Jahren kommen mir ehrlich gesagt auch ziemlich viel vor. Die hat ja quasi immer eine trächtige Hündin oder Welpen. Kein Wunder, wenn bei der Masse dann auch mal zufällig 3 Hunde mit ein bisschen Schwanz dabei sind. Aber gezielt gezüchtet wird das wohl kaum.

Link zu diesem Kommentar
Lupinchen

Dann musst du wohl etwas besser gucken die Hunde sind unter vorherigen Würfen zu finden..sind auch mehr als nur 3 Stück.

Und natürlich sind nicht alle Hunde mit Schwanz/Teilschwanz, hab ich auch nicht behauptet, ich sagte da fallen immer mal wieder welche.

 

Über die Zuchtzustände würde ich mir übrigens erst ein Urteil bilden, wenn ich tatsächlich Miststände sehe.

Such die Zucht bei FB (unterm Zwingernamen) die Züchter updaten regelmäßig, da kann man haufenweise Videos sehen wie die Hunde gehalten werden.

Weiß zwar nicht wie du zu dem Einkommen der Züchter eine Auskunft hast, aber das sieht nicht aus als ob man sich die Haltung der Hunde kaum leisten kann.

Link zu diesem Kommentar
Lupinchen

Da sind häufiger Doppelwürfe oder wie Ende letztens Jahres hatte sie mal 3 Würfe fast zur selben Zeit.

Also da liegt nicht jeden Monat ein neuer Wurf.

Für den einen Gewaltaufgabe, aber diese Leute bekommen es anscheinend immer gewuppt (wie gesagt auf FB hat man einen Klasse Einblick in die Haltung und wenn Würfe da sind)

 

Ja sie hat viele Sondernfarben in der Zucht (mir persönlich würde auch ein stinknormaler brindle, schwarz, fawn-Bulli genügen, wenn er nur körperlich so gesund wie möglich gezüchtet ist (und die hat sie ja auch oft liegen)

Kenne 2 Hunde aus der Zucht - einen blue-fawn pied und einen fawn-pied und zumindest die sind Allergietechnisch in Ordnung.

Von ner Käuferin hab ich erfahren, das sie vorgesehene Zuchthunde in "Problemfarben" garnicht erst einsetzt, wenn sich da Probleme zeigen sollten.

Steht auch auf ihrer Website das sie sich dem bewusst ist was Alopezie betrifft und das es genetisch bedingt ist.

Link zu diesem Kommentar

Ich finde das nicht per se zu viel.

Ich kenne Züchter, die eben nichts anderes machen als zu züchten, weil sie in Rente sind oder der Ehepartner das Geld nach Hause bringt oder sie einfach welches haben. Und natürlich bringt die Zucht durchaus auch Geld ein, wenn man es richtig macht und wenn man nicht 3x im Leben einen Wurf macht (dann ist der Anfangsaufwand nicht mehr zu erwirtschaften).

Aber ich gehöre ja auch zu den wenigen, die es nicht schlimm finden, wenn ein seriöser Züchter an seinem Hobby auch verdient.

Wenn jemand den ganzen Tag zu Hause ist, wieso sollte er sich nicht auch mal um zwei Würfe kümmern können? Ich kenne sogar Züchter, die Personal für die Hunde haben. Und zwar mehrere solcher Züchter. Und deren Hunde fand ich toll (bis auf einen Züchter, da stimmte so einiges nicht).

Also wenn jemand tatsächlich in der Zucht einer vorbelasteten Rasse (also nahezu jeder) was bewegen will, dann muss er auch relativ viel züchten, sonst bleiben seine - wenn auch "besseren" - Exemplare ja Einzelfälle und vielleicht auch nur Zufallsprodukte.

Soweit meine Meinung, auch wenn ich weiß, dass ich damit ziemlich allein dastehe.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Ein „Doppelwurf“ bedeutet schlicht, dass zwei Hündinnen ungefähr zur gleichen Zeit werfen. Das hat den Vorteil, falls eine Hündin nur einen Welpen hat (was bei manchen Rassen wohl durchaus vorkommen kann), dass er mit den Welpen des anderen Wurfes zusammen aufwachsen, interagieren und somit lernen kann. So die Auskunft einer Züchterin (einer anderen Rasse), mit der ich mich mal unterhalten habe.

Link zu diesem Kommentar

Ja, also den Einzelfall kann ich nicht beurteilen, ich neige eher dazu, mir ein Bild vor Ort zu machen.

Was daran liegt, dass ich nicht so sehr Internet-affin bin, andere sind da erheblich besser drauf

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Unsere Züchterin, wo wir Nala gekauft haben, hatte auch gerade einen Doppelwurf.
Nala hatte fünf Geschwister, im anderen Wurf, der zwei Wochen jünger war, waren nur zwei Welpen.
Die Welpen konnten dann bei beiden Mamas Milch saugen. Fürs Immunsystem der Kleinen denke ich gar nicht verkehrt.
Aber die Haltung dort war auch kein Problem her vom Platz und Zeitlichen der Züchterin

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Jannis

Ich kann es nicht verstehen, dass einerseits das Kupieren verboten ist, auf der anderen Seite das Hineinzüchten von absehbaren Krankheiten aber erlaubt sein soll. Unter letzterem leidet das arme Tier nachhaltig. Sieht so Tierschutz aus???

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
poldischatz

@Nali, dein Mops hat aber auch eine "Sonderfarbe" oder?

Normalerweise haben Möpse kein Weiß im Fell.

Das ist kein reinrassiger oder?

Züchtet deine Züchterin Jackis mit rein, damit die Nasen länger werden und auch das Gebäude länger und höher?

Es gibt ja inzwischen mehrere Wege, die Möpse wieder gesünder zu züchten.

Link zu diesem Kommentar
Andrea und ER

Wobei der JRT da vielleicht nicht die allerbeste Wahl ist, da er sein jagdliches Temperament in die Neuzuchten trägt, was dem Möppel an sich eher fremd ist - und ihn auch bei den Besitzern durchaus beliebt macht. 

Ich habe gerade einen Mops als Tagesgast, weil Herrchen eine extrem arbeitsreiche Zeit durchlebt. Ich habe ihn sofort bei meiner TÄ durchchecken lassen (auf Wunsch seines Besitzers, weil ich die Zahnsteingebirge und das Schnaufen so alarmierend fand) und heraus kam, dass dieser Hund ein kerngesunder solcher wäre, wäre er nur kein Mops! Keine Keilwirbel, keine Allergien, keine Gelenkprobleme, keine Futterprobleme, ein tolles Wesen. 

Aber rassetypisch massiv Zahnstein, dadurch ständiger Bakterienbesatz im gesamten Maul, dadurch ständig - zusätzlich zur relativen Enge im Kurzkopf - Schwellungen, dadurch Atemnot. Also Zahnsanierung. Viele Zähnchen blieben auf der Strecke. Dem Mops scheint das völlig schnuppe zu sein. Er atmet nun hörbar leichter, schläft besser, ist insgesamt fitter. 

Ich wollte so einen Hund nicht haben, auch wenn er wirklich toll ist. Ich kann nicht verstehen, warum man sich so ein Geschöpf wünscht. Ich kann aber verstehen, dass es Züchter gibt, die an der Gesundung des Rasse mitwirken wollen.

 

Die vielen Franzosen, die hier rumlaufen, sind sehr unterschiedlich, was ihre Gesundheit betrifft. Viele Billigwelpen sind mindestens im ersten Jahr schwer krank (aber das hat mit der Rasse ja nichts zu tun, sondern mit den "Zuchtleistungen" von Vermehrern), häufig hört man von Futterunverträglichkeiten, viele haben Probleme mit Patella und Kreuzbändern und mit der Haut. Aber es gibt auch viele, die einfach gesund und munter sind und bleiben. Und die Mehrzahl ist atemtechnisch gut aufgestellt. Viel besser jedenfalls als die Mehrzahl der Möpse. Erstaunlich finde ich, dass es auch kaum Probleme wegen ihrer sonderbaren Physiognomie gibt. Wahrscheinlich sind die Hunde, die man in den Auslaufgebieten trifft, einfach von Anfang an gewöhnt an die unterschiedlichsten Artgenossen. 

Es gibt einige Züchter, denen die Gesundheit ihrer Rasse wirklich am Herzen liegt. Wenn man einen gesunden Bully haben möchte, findet man den auch, da bin ich sicher. Aber das macht Mühe, man muss sich gut informieren und Zeit in die Recherche investieren bevor man sich entscheidet. 

 

Übrigens sagt eine der Augenspezialistinnen hier in Berlin, dass über die Hälfte ihrer Patienten Möpse und Shar- Peis sind, Bullies sind da wohl nicht so zahlreich vertreten.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...