Zum Inhalt springen
Registrieren

Können Hunde gesundheitliche Problemzustände erkennen?


schnauzis

Empfohlene Beiträge

schnauzis

Wenn ich von zu erwartenden Vorteilen oder Bequemlichkeiten rede, dann meine ich eben nicht nur rein sachliche Dinge wie Futter ... sondern auch emotionale ...

Es ist ja auch ein Vorteil sich verbunden ... angenommen ... anerkannt zu fühlen.

 

Nicht nur Menschen streben wenn die Grundbedürfnisse ( Futter, Wasser, Sicherheit) erfüllt sind nach Anerkennung ...

Nicht nur Menschen haben soziale Bedürfnisse ...

 

Ich freue mich besonders wenn mein Hund irgendwann am gemeinsamen Tun mit mir Freude zeigt - ohne Futter oder Spielzeug zu erwarten ( und natürlich auch ohne Angst vor irgendwelchen Strafen !) ...

Doch auch dann erwartet der Hund immer einen Vorteil... sich wohlfühlen oder auch zu spüren wie wohl sich der Partner fühlt...

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Lily de Lil

Du sprichst

 


Nicht nur Menschen streben wenn die Grundbedürfnisse ( Futter, Wasser, Sicherheit) erfüllt sind nach Anerkennung ...

Nicht nur Menschen haben soziale Bedürfnisse ...

 

 

Du sprichst von "Habenwollen" - so denken die meisten Menschen.

Aber die Natur ist nicht so - die ist gebend....

Link zu diesem Kommentar
schnauzis

 

Du sprichst von "Habenwollen" - so denken die meisten Menschen.

Aber die Natur ist nicht so - die ist gebend....

Das verstehe ich nicht...

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Lily de Lil

Du schreibst davon, was Menschen haben wollen - Anerkennung, Sicherheit, Erfolg.....erwähnst das Wort "Soziale Bedürfnisse", in "Bedürfnis" steckt wieder, etwas haben zu wollen.

 

Es gibt aber auch Menschen, die weniger darauf aus sind, etwas haben zu wollen, die wollen geben.....mag sein, ihr "Profit" ist ein anderer.....dass sie sich gut fühlen, dass ein anderer Mensch lächelt, das jemand glücklicher ist.....

Wenn es Menschen gibt, die Gebende sind - warum soll es dann nicht Tiere geben, die auch Gebende sind?

Allerdings kann ein Tier (oder ein Kind) nur "Gebender" werden bei einem Menschen (das Kind bei einem Erwachsenen), der auch Gebender ist. Sonst nicht - glaube ich zumindest

Link zu diesem Kommentar
schnauzis

Aber auch das Lächeln des Anderen, das "Danke" ... sind die Motivation etwas dafür zu tun. Würde diese Anerkennung nicht (mehr) erfolgen, würden früher oder später das angeblich "selbstlose" Verhalten nachlassen. Davon bin ich überzeugt.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Lily de Lil

Aber auch das Lächeln des Anderen, das "Danke" ... sind die Motivation etwas dafür zu tun. Würde diese Anerkennung nicht (mehr) erfolgen, würden früher oder später das angeblich "selbstlose" Verhalten nachlassen. Davon bin ich überzeugt.

 

LG Heike

 

Ja, das mag durchaus sein.

Trotzdem ist es etwas Anderes, finde ich.....

Link zu diesem Kommentar
schnauzis

... und ein Hund, der von "Fremden" nicht gestreichelt, nicht gefüttert, nicht gespielt wird ... von dem erwarte ich nicht das er für "Fremde" etwas macht nur damit diese sich besser fühlen.

Link zu diesem Kommentar
Lily de Lil

... und ein Hund, der von "Fremden" nicht gestreichelt, nicht gefüttert, nicht gespielt wird ... von dem erwarte ich nicht das er für "Fremde" etwas macht nur damit diese sich besser fühlen.

 

mag sein, er tut es einfach....einfach so....ohne, dass irgendjemand etwas von ihm erwartet........einfach nur so.....

Link zu diesem Kommentar
schnauzis

"Einfach nur so" gibt es meiner Meinung nach nicht .

 

Ich bin auf der Suche nach dem "Warum" und bin davon überzeugt es gibt darauf immer eine Antwort.

Auch wenn sie gerade nicht sichtbar ist.

 

Mit "einfach nur so" habe ich mich noch nie zufrieden gegeben... eher mit " ich weiß es nicht".

 

LG Heike

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Lily de Lil

Dann kannst Du Dir ein Verhalten, das ohne Berechnung geschieht, nicht vorstellen?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...