Zum Inhalt springen
Registrieren

Rückruf aus Spiel oder Jagd schwierig


calor

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Mein Hund ist 1 Jahr alt und ich habe ihn seit zwei Monaten. Der Rückruf ohne Ablenkung funktioniert wobei sich Geschwindigkeit und Reaktionszeit stark sehr starkt variieren. Er bewegt sich in großer Entfernung zum Autoverkehr z.b. im Wald oder auf einer Liegewiese im Park frei und selbständig. Wenn er ausser Sicht gerät rufe ich ihn oder signalisiere ihm mit "Halt", dass er nicht weitergehen soll.

 

Aus dem Spiel lässt er sich meist nur abrufen wenn die Phase höchster Interessiertheit beendet ist. Katzenjagd lässt er sich nicht verbieten, sodass ich ihn abends trotz sehr geringen Autoverkehrs häufig anleinen muss. 

 

Für das erfolgreiche Zurückkommen wird er in letzter Zeit mit Leckerlie belohnt zuvor hauptsächlich mittels Zuneigung und Einladung zum Spiel.

 

Was würdet ihr empfehlen?

Link zu diesem Kommentar

Lies mal den faden "pebbles und der rückruf" :-) hier in diesem unterforum.

Link zu diesem Kommentar

Du hast deinen Hund 2 Monate? Sei froh das der Rückruf ohne Ablenkung gut klappt.

Ich würde im Spiel mit anderen Hunden nur abrufen wenn die erste Phase beendet ist, bzw. eine spielpause entstanden ist, dann erst abrufen wenn du dir recht sicher bist das dein Hund auch kommt.

Bei Katzen etc. erstmal Leine dran lassen. Erst wenn dein Hund total entspannt an der Leine mit Katzen zurechtkommt und an der Leine nicht hinter der Katze her möchte und wenn alles andere gut klappt (Abrufen aus dem Spiel etc. )würde ich die Leine abmachen.

Bei uns klappt es nun nach einem Jahr, auch ein Abruf beim Wild hinter jagen. Wenn wir irgendwo gehen wo ich Katzen erwarte, bzw. weiß das sich da Katzen aufhalten kommt die Leine trotzdem dran. Bisher hatte mein Hund noch keine Gelegenheit draußen eine Katze zu jagen, soll auch wenn möglich nicht vorkommen! Da lasse ich lieber die Leine 5 min. Länger dran.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Wie sollte ich reagieren wenn er nicht spielt aber (ab und an) sehr störrisch ist zb. den bekannten weg gehen will und einfach sitzenbleibt statt den von mir gewünschten weg einzuschlagen?

Falls er nach einigen Malen rufen und pfeifen nicht kommt gehe ich schweigend zu ihm und führe ihn dann am geschirr auf den gewünschten weg und verhalte mich dann wieder kommunikativ und aufgeschlossen.

Link zu diesem Kommentar

Ich würde schon vorher die Leine dran machen. Also wenn du schon vorher weißt das heute der Weg anders ist, als normal.

Und bei mir gab es fast ein Jahr lang bei jedem Leine dran machen ein leckerlie. Damit das "Leine dran" auch Spaß macht.

Oder zwischendurch ein Spiel einbauen, eine Verfolgungsjagd zu dir, oder leckerlie suche, damit der Weg zu dir auch interessant wird.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

 

 

Was würdet ihr empfehlen?

Ich würde erst mal empfehlen, dass man nicht dauernd nur nach "Empfehlungen" sucht. Du stellst jetzt schon zwei Fragen in unterschiedlichen Threads.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...