Zum Inhalt springen
Registrieren

Mia ist unsicher


Ronya MP

Empfohlene Beiträge

Ronya MP

Hallo,

Ich habe mal wieder eine Frage, da ich alleine nicht weiterkommen.

Mia ist in ihrem Verhalten häufig sehr unsicher, was im Alltag mehr oder weniger große Schwierigkeiten mit sich bringt. Ich werde versuchen mal ein bisschen zu gliedern was ich meine.

1. Umgang mit anderen Hunden

Wenn wir auf Spaziergängen anderen Hunden begegnen und sie direkten Kontakt haben darf (nach Absprache mit dem anderen Hundehaltern) und ohne Leine auf fremde Hunde zugeht, reagiert sie extrem schreckhaft auf Bewegungen des anderen Hundes und fängt an hysterisch zu bellen. Kennst sie den anderen Hund, oder ich laufe eine Zeit lang mit dem Hund zusammen, ist alles in Ordnung. Ich vermute das hat mit der sehr dürftigen Sozialisierung zu tun, die sie hatte, aber ich würde mir wünschen, dass sie etwas gelassener wäre.

2. Besuche in der Stadt

Mia liebt es mit mir Sachen zu unternehmen sei es Straßenbahn fahren oder im nächsten Fressnapf zu Shoppen. Das meistert sie auch ohne Probleme. Sie ist auch bei Restaurantbesuchen O. Ä. Immer entspannt. Erst wenn ihr jemand Aufmerksamkeit schenkt oder sie versucht anzufassen, ist sie für mehrere Minuten nicht ansprechbar.

3. Menschen

Nach einiger Zeit kann sich Mia sehr gut mit jedem anfreunden, außer jemand ist extrem aufdringlich. Vor allem Kinder liebt sie seit sie ein Welpe ist. Auch außerhalb des Hauses stören sie selbst große Menschenmassen nicht. Wir mussten z.B. Einmal einen Christkindlmarkt überqueren, was sie problemlos gemeistert hat. Wenn sich jemand jedoch aktiv für sie interessiert, zieht sie den Schwanz bis zur Nasenspitze und sucht Schutz bei mir. Jeder Versuch ihr die Menschen schmackhaft zu machen scheitert.

4.Ohne mich sein

Sie bleibt mittlerweile problemlos bis zu 4/5 Stunden alleine, was sie aber sehr selten muss. Da ist sie ruhig und schläft. Sie kann jedoch weniger gut mit anderen Familienmitgliedern Zusammensein, wenn ich nicht da bin. Sie schläft dann teilweise im stehen vor der Türe ein oder fixiert stundenlang die Tür wo sie mich das letzte mal gesehen hat. Sie ist jedoch kein "Kontrolletti" D.h. Bin ich im Haus ist sie auch in anderen Räumen und kann dort entspannen.

Glückwunsch an die, die es bis hier geschafft haben:).

Ich bin wirklich für jeden Tipp offen. Nur bitte keine Ratschläge, dass ich einen Trainer brauche. Der ist finanziell nicht wirklich drin.

Danke schonmal.

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Ehrlich gesagt sehe ich nicht viel problematisches.

Ich habe das Gefühl, sie ist ein bisschen wie Wega. Erstmal zurückhaltend, abwartend in Situationen, die sie nicht kennt.

Einzig zu Punkt 1, könnte ich vielleicht raten, öfters unter andere Hunde zu gehen (was ich auch mehr sollte)

Sonst eigentlich völlig normal :)

Vielleicht musst du lernen, Mia mit dem Charakter zu akzeptieren, den sie hat.

Link zu diesem Kommentar

Also Menschen würde ich einfach bitten / davon abhalten, sie zu bedrängen, und wenn es nur durch Aufmerksamkeit ist.

Mit Hunden wird sie schon Erfahrungen sammeln, vielleicht habt ihr auch irgendwo Gelegenheit, sie auf Distanz anderen Hunden zuschauen zu lassen (Parkbank etwas abseits einer Hundewiese). Mein Hund lernt extrem viel durch beobachten, wie es bei Deinem ist ... ausprobieren.

WEISST Du, dass sie schläft, wenn sie alleine ist, oder glaubst Du das?

Falls es tatsächlich so ist, wie Du es beschreibst, erträgt sie vielleicht die Spaltung des "Rudels" nicht. Wie ist das auf Spaziergängen, wenn ihr Menschen Euch trennt?

Link zu diesem Kommentar

In großen Teilen davon erkenne ich Jacki wieder. Und die war unproblematisch, man mußte es nur zu nehmen wissen. Wichtig war mir immer, dass die nie nach vorne gegangen ist wenn sie einer betatschten wollte.

 

Einzig zu Punkt 4 würde ich sagen, jo, Miniproblemchen, weil das für den Hund Stress zu sein scheint.

Link zu diesem Kommentar
Ronya MP

Ich akzeptiere sie absolut. Nur z. B. Zu 2. Ich sehe, dass es ihr Spaß macht mit mir durch die Stadt zu laufen. Sie aber richtig verängstigt zu sehen, wenn jemand von hinten meine Tochter sie anfassen zu müssen, betrübt mich. Für sie ist das ja auch nicht schön. Sie hat ein Recht ansprechendes Äußeres was anscheinend sehr verlockend ist.

Wenn wir weg sind habe ich eine Kamera aufgestellt, da sich die Nachbarn beschwert haben (sie hat ganze zwei mal gebellt, da es geklingelt hat... ).

Das mit dem Trainer habe ich nur geschrieben, da das hier bei Erziehungsproblemen häufig geraten wird (wobei es ja nicht an der Erziehung hapert.)

Link zu diesem Kommentar
Ronya MP

Auf Spaziergängen dreht sie sich häufig um, geht aber gut mit. Wenn Sie frei ist und der andere in reichweite, rennt sie jenachdem wer es ist, hin und her. Jedoch nicht hektisch, sonder eher spielerisch.

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Mia ist ja auch noch jung, erwas über ein Jahr, sie braucht wohl einfach noch Zeit.

Einfach die Situationen immer wieder mal üben, ohne Druck auszuüben.

Link zu diesem Kommentar
Ronya MP

Was meint ihr, wie sollte ich reagieren, wenn sie mal z.B. in einem Geschäft nicht mehr ansprechbar ist? Sollte ich eher die Situation verlassen und ein anderes mal wieder versuchen, oder sie eher beruhigen? Ich denke nämlich, wenn ich nach einem erschreckenden Moment die Situation verlasse, sie eher mitnimmt, dass ich ebenfalls verängstigt bin.

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Ich glaube, dass können wir, die es nicht live sehen kaum sagen, ist halt mehr so eine Gefühlssache, was gerade richtig ist.

Beruhigen, vielleicht, wenn es in nützlicher Frist einen Erfolg hat.

Weggehen, vielleicht, aber wenn dann ganz ruhig, ohne hetzen.

Aber eben so von Ferne...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...