Zum Inhalt springen
Registrieren

Beisshemmung bei Welpen


Gast

Empfohlene Beiträge

Dass der Hund Maulkontakt auch mit Menschenhaut bekommt und aufnehmen darf ist wohl selbstverständlich und dabei lernt er dann auch, nicht zuzupacken.

Ich bin aber gegen wilde Handspiele, bei denen gegenseitig gekniffen wird und zwar aus dem Grund, dass meine Hunde auch immer ungezwungenen Kontakt auch mit Kleinkinder und behinderten Kindern hatten. Und ich kann keinem Hund nach meinen Maßtäben im Spiel mit mir beibringen, dass Kleinkinder nochmal viel empfindlicher reagieren können und eben gerne auffordern mit den Händen rumfuchteln,was der Hund dann als Aufforderung zum Spiel auffassen kann, das er evtl. mit mir gewohnt wäre. 

Für mich gibts nicht sehr viel Wichtiges in der Erziehung - aber ein SEHR sanftes Maul ist für mich eins der wesentlichsten Dinge.

Und natürlich LERNT der Hund das im Spiel mit mir - allerdings lege ich da die Messlatte bezüglich sanftes Maul und WIE man mit Menschen spielt, sehr hoch.

 

Wenn ich dran denke, wie zB der Nick bei mir ankam, da gruselts mich bei dem Gedanken,wie mit dem gespielt wurde. Das Herrchen hat den total wild gemacht mit Handspielen und wenn er "zu fest" zubiß wurde sanktioniert. 

Das Ergebnis: Jede schnellere Annäherung und Zurückziehen von Händen fasste er als Machtkampf auf und dementsprechend wehrte er sich und biß zu - alles andere als sanft. Auch anfassen von Fremden war anfangs unmöglich. Heute genießt er es.

Zerrspiele anfangs unmöglich: Da ging er nicht aufs Zergel, sondern gezielt auf die Hände, damit die loslassen, blitzschnell.

Heute kann sogar jeder Fremde mit ihm ein wildes Zerrspiel mit Gegenständen machen und er erwischt nichtmal aus Versehen die Menschenhaut. Und wenn er sie doch spürt, korrigiert er sich blitzschnell selbst und würde da nie mehr zubeißen. Läßt auf geflüstertes Aus sofort los. Sooooooo fein, der Kerl.

 

Es ist ein Unterschied in meinen Augen, ob da nur Erwachsene involviert sind oder auch Kleinst/Kleinkinder.

Link zu diesem Kommentar

Es ist ein Unterschied in meinen Augen, ob da nur Erwachsene involviert sind oder auch Kleinst/Kleinkinder.

 

Genau, gerade wenn Kleinkinder im Haushalt leben, muss ein Hund die Beißhemmung am Menschen lernen.

Nicht bei den Kindern, sondern bei den Erwachsenen.

Link zu diesem Kommentar

Dasselbe gilt für Arvid ja auch (unterschiedliche Menschen)

Nur würde ich es immer so machen es ist nicht an seine Tätigkeit im soz Bereich gebunden deshalb habe ich es aussenvor gelassen.

Link zu diesem Kommentar

Genau, gerade wenn Kleinkinder im Haushalt leben, muss ein Hund die Beißhemmung am Menschen lernen.

Nicht bei den Kindern, sondern bei den Erwachsenen.

Und was genau verstehst Du hier als Beißhemmung?

Ganz konkret im Detail, was muss der Hund lernen, wenn auch Kleinst/Kleinkinder im Haus sind?

Link zu diesem Kommentar

Meistens sind es Männer die sich blutig beißen lassen und Machtspielchen treiben, bevor sie das Spiel unterbrechen und das wird dann zwangsläufig auch immer massiver. Frauen sind da in aller Regel wesentlich empfindlicher und von daher seh ich da auch keine Gefahr, dass man Hunde durch Spielen zu unkontrollierbaren Beißern macht und wenn man weiß, dass man mit Kindern im Haus lebt, wird man diesen Punkt natürlich mit einbeziehen, wenn man ein "sehr sanftes Maul" beim Spielen lernen will, genau darum geht es ja schließlich, wenn man von Beißhemmung lernen spricht.

Link zu diesem Kommentar

Und was ist dann für Dich ganz konkret Beißhemmung? Was genau soll der Hund lernen, wenn da kleine Kinder mit im Spiel sind?

Und wie bringst Du dem Hund das bei?

Mal nicht von einem Kleinhund ausgegangen, sondern von einem zB Hovawart?

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte lediglich darauf abgestellt, dass Enzo schrieb, sie unterbricht das Spiel "und geht dann weg", das Einstellen des Spiels ist nicht zielführend, weil der Hund nicht die Chance bekommt zu lernen, gemäßigt weiterzuspielen.

Link zu diesem Kommentar

Und was ist dann für Dich ganz konkret Beißhemmung? Was genau soll der Hund lernen, wenn da kleine Kinder mit im Spiel sind?

Und wie bringst Du dem Hund das bei?

Mal nicht von einem Kleinhund ausgegangen, sondern von einem zB Hovawart?

 

Der Welpe lernt, seinen Biss kontrolliert einzusetzen. Man bringt es ihm bei, indem er eine Rückmeldung erhält - nämlich einen Schmerzlaut, wenn er die Zähne zu heftig einsetzt. Durch den stetigen Umgang mit menschlichen Händen im Spiel wird die Hemmung sozusagen automatisiert.

Sollte es mal irgendwie zu einem Beißvorfall kommen, ist der Hund darauf geprägt, nicht die volle Kraft seiner Zähne einzusetzen.

 

Das übt natürlich ein Erwachsener mit dem Hund.

Aus gutem Grund heißt es nicht Beißabgewöhnung, sondern Beißhemmung lernen.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Ein Hund hat weder zart noch fest einen Menschen oder gar ein Kind zu beissen.

Link zu diesem Kommentar

kommt drauf am :)

 

Meine Hunde dürfen das im Spiel durchaus und von Miro und Finn hatte ich da auch schon den ein oder anderen blauen Fleck :ph34r:

 

Aber wenn du damit beißen im Sinne von: Unmut ausdrücken meinst, dann bin ich voll bei dir!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...