Zum Inhalt springen
Registrieren

Neid


LauraBruno

Empfohlene Beiträge

LauraBruno

Hallo liebes Forum,

wir haben ein Problem und ich hoffe irgendjemand weiß Rat :unsure:

 

Unsere beiden Racker, ein Yorkshire und ein belgischer Schäferhund Mix, kommen nicht so ganz miteinander aus, vor allem wenn es darum geht, raus zu gehen oder der große gestreichelt wird. Ich muss dazu sagen das unser kleiner aus einer Tierrettungsstation aus Zypern zu uns kam und vermutlich immer um alles kämpfen musste. Er ist noch dazu erst 1 1/2 Jahre alt und der große schon 10. Wenn wir unseren großen streicheln, wird der kleine sofort eifersüchtig und beißt ihn. Genauso wenn sie z.B. auf den Hof gehen und der große bellt, dann greift der kleine direkt an. Natürlich lässt der große das sich nicht immer gerne gefallen. Es ist noch nichts passiert, aber wir möchten das Problem natürlich gerne aus der Welt schaffen, daher hoffe ich das uns hier jemand helfen kann :(  

Vielen Dank :)

Link zu diesem Kommentar

Wie wärs mal mit einem Anschiss für den Kleinen?

Ihr steht daneben und schaut zu?

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
LauraBruno

Wie wärs mal mit einem Anschiss für den Kleinen?

Ihr steht daneben und schaut zu?

natürlich nicht! Den hat er schon oft genug bekommen. Würde es was bringen würde ich hier nicht um Hilfe bitten.

Link zu diesem Kommentar

Dann hat der Hund keinen Respekt vor Dir.

Und damit meine ich keine Angst. Man muss nicht grob werden, damit Hunde Respekt haben.

Schon der Ausdruck "Racker" für Hunde zeugt von einem falschen Verständnis für Hunde.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Im Prinzip stimmt das, was Bubuka schreibt, ich befürchte nur, es kommt falsch rüber.

 

Der Kleine Hund nimmt sich etwas heraus, was absolut nicht seine Aufgabe ist und es auch nicht sein müsste, wenn er nur annähernd den Eindruck hätte, dass du/ ihr in der Lage seid, Dinge zu regeln. Er hält euch für unfähig und den großen Hund ebenfalls, also maßregelt er, wenn er meint, dieser würde Land gewinnen bzw. etwas regeln, was ihm nicht zusteht.

 

Respekt - in dem Sinne, dass ihr euch den in den Augen der Hunde verdient habt, dann müssen sie nichts mehr regeln, weil sie das Vertrauen haben, dass ihr das KÖNNT.

 

Nicht Respekt, weil ihr Gehorsam verlangt und einschüchtert. Das ist eher ein Zeichen von Schwäche.

 

Und das er aus einer Tierrettungsstation kommt, hat nichts, aber überhaupt nichts damit zu tun. Das ist die menschliche Sichtweise auf diese Dinge. Er ist halt der Typus Hund, der Initiative ergreift, wenn er meint, dass es sonst keiner tut und es nötig ist.

Also muss man ihm begreiflich machen, dass es nicht nötig ist.

Link zu diesem Kommentar

Bubuka, um Erziehungsthemen solltest du echt einen Bogen machen.  :huh:

 

 

 

Fördert ihr denn diese Konkurrenz? Streichelt ihr immer den Hund, der drängelt oder entscheidet ihr selbst, wer dran ist? 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Die Überschrift "Neid" zeigt schon, dass ihr das Verhalten sehr vermenschlicht seht.

Es ist kein Neid.

Der kleine Hund ist der Ansicht, dass dem Großen keine Streicheleinheiten zustehen. Dass er nicht die Aufgabe hat, zu melden, dass er sich vordrängelt. Dafür straft er ihn ab.

 

Von diesem hohen Ross müsst ihr den Kleinen runterholen, indem ihr Euer Verhalten ändert.

Und da kommt wieder der Respekt auf den Tisch.

Link zu diesem Kommentar
Sommerwind

Bubuka, um Erziehungsthemen solltest du echt einen Bogen machen.  :huh:

 

 

 

Fördert ihr denn diese Konkurrenz? Streichelt ihr immer den Hund, der drängelt oder entscheidet ihr selbst, wer dran ist? 

Darf ich fragen, woher du die Erkenntnis nimmst, dass Bubuka einen Bogen um Erziehungsthemen machen soll????

 

Ich stimme ihm voll und ganz zu.

 

Dir würde ich gerne empfehlen, dass du deine Meinung keinem hier öffentlich überstülpst und deine Ratschläge lieber für dich behälst.

Link zu diesem Kommentar

Oh sorry, habe nicht erwähnt, dass meine Erkenntis aus Themen der letzten Tage rührt.

 

Führe mal bitte aus, warum der Hund keinen Respekt vor dem Menschen hat Sommerwind.  :)

Selbst wenn, was würde das ändern im Verhältnis zum anderen Hund?

Und dann wäre noch toll, wenn du mir erklären kannst, wie man sich durch Schimpfen Respekt verschafft. 

Link zu diesem Kommentar

Und dann wäre noch toll, wenn du mir erklären kannst, wie man sich durch Schimpfen Respekt verschafft. 

 

Geht es darum, sich durch Schimpfen Respekt zu verschaffen? Dann hast Du etwas nicht verstanden.

Ich muss nicht schimpfen, damit meine Hunde mich respektieren.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...