Zum Inhalt springen
Registrieren

Selma, süße und schöne Podenca, sucht liebe Besitzer


Andrea und ER

Empfohlene Beiträge

Andrea und ER
Selma ist eine typische und sehr hübsche ca. 1- jährige Podenca von Fuerte Ventura, kastriert, geimpft, gechipt. Bisher scheint sie rundum gesund zu sein.

 

Zu ihrem Wesen: 

Als sie ankam, war sie extrem ängstlich, wirkte depriviert und von Menschen traumatisiert. Sie ist aber eigentlich ein extrem fröhlicher, frecher, intelligenter und - ganz wichtig! - bindungsfähiger Hund. Sie schmust und rangelt inzwischen gerne ganz vorsichtig. Sie kann sehr gut entspannen, schläft lange und ruhig, ist im Haus unsichtbar, fährt sehr gerne Auto, kann sich mittlerweile auch auf innerstädtischen Wegen lösen und ist stubenrein. Sie bleibt für kurze Phasen allein (mit Zweithund!!) ohne zu lärmen oder zu zerstören.

Sie frisst Alles ohne Probleme, ich füttere BARF und Trockenfutter als Leckerchen (ich ersetze dadurch beim Spaziergang im Wald eine komplette Mahlzeit). 

In ihrer Kindheit muss sie von Menschen Schreckliches erfahren haben, jedenfalls zeigt sie Panik und auch Symptome "erlernter Hilflosigkeit" sobald sie sich von Menschen bedrängt fühlt (da reicht gegebenenfalls ein Blick). Auch wenn sie Angst hat und man an ihr hantieren muss (Geschirr anziehen o.ä.) ist sie nie schnappig, sie würde flüchten oder friert ein. Inzwischen hat sie gelernt, zuverlässig Leckerchen anzunehmen und sie hat dadurch ihre Angst bekannten Menschen gegenüber größtenteils abgelegt und kann nun endlich lernen. "Sitz", "Stopp", "Komm" kann sie gut, "Such" kennt sie, "Hoch", "Runter" versteht sie auch. Alles ist abhängig von der momentanen Gefühlslage. Ist sie ängstlich, merkt man sofort, dass dieser Zustand alle Kanäle blockiert. Es wird stetig besser, aber schreckhaft wird sie noch eine Weile bleiben und allein schon deshalb ist sie zunächst noch nicht ableinbar.

 

Sie reagiert Kleinkindern gegenüber freundlich- entspannt, größere (laute, wilde) Kinder machen ihr eher Angst. Jogger und Radfahrer sind ungefährlich, aber wenn der Clown mit ihr durchgeht, können solche Leute schon mal in ihren Fokus geraten. Sie würde sich dann gegebenenfalls von hinten annähern und schnuppern, aber das Interesse ist von kurzer Dauer. Mit Frauen geht sie schneller in Kontakt, aber freundliche Männer mag sie auch.

Pferde kennt sie gut, damit gibt es kein Problem (außer, dass sie deren Kraftfutter klaut). Hunde sind sowieso kein Problem, lediglich flüchtende oder kleine Hunde könnten ihrem ungestümen Bewegungsdrang unterlegen sein. Dadurch, dass sie bislang nicht ableinbar ist, entwickelt sie ein Frustbellen, wenn sie Hunde kommen sieht, weil sie dringend zu ihnen hin und toben will. Besteht dann Kontakt, macht sie genau das: Toben. Im Haus hat sie noch nie gebellt! 

Erfahrungen mit Katzen kann ich nicht ermöglichen, kann mir aber vorstellen, dass sie sich gerne anfreundet.

 

Ihr Jagdtrieb ist moderat, verglichen mit anderen Podencos. Bisher ist sie - immer schleppleinengesichert! - von Mäuselgründen sehr gut und ohne Zug auf der Leine abrufbar und sie nimmt dann auch sofort ein Leckerchen, was ein wirklich gutes Zeichen ist; ihr Kopf ist sofort wieder beim Menschen.

Das einzige echte Problem bislang ist, dass Selma in dem Moment, in dem sie abgeleint läuft (bisher ausschließlich in gut umzäunten großen Ausläufen!), in eine Art Selbstsicherungsmodus zurück fällt, in dem sie ihre Antennen aufmerksam auf ihre Menschen richtet, in der Nähe bleibt, aber jeden Versuch, sie wieder anzuleinen, durch Distanzvergrößerung verhindert. Sie blieb kürzlich in einem sehr großen, bewaldeten, hundesicheren Gebiet im Berliner Umland stets in unserer Umgebung, reagierte auf jede Ansprache mit Blickkontakt und freudigem Wedeln, aber ihre tief sitzende Angst verhinderte, dass sie sich berühren ließ. Es dauerte. Irgendwann überwand sie sich. Sie möchte so gerne, aber kann (noch) nicht! Superleckerchen (Brathähnchen!! Auch Käse ist ziemlich gut) werden dabei helfen!

  

Meine Prognose: Selma wird bei liebevoller Behandlung und ausdauernder sanfter Erziehung stets mit lohnender positiver Verstärkung zu einer lustigen, anhänglichen, gehorsamen und entspannten Hündin mit großem Bewegungsdrang werden. 

Ein mögliches, bislang nicht besser einschätzbares Problem könnte rassebedingt das Jagen werden. Je selbstsicherer sie wird, desto eher kann die Jagdlust erwachen. Bisher liegt ihr Hauptaugenmerk allerdings auf anderen Hunden und ihren inzwischen zahlreichen Menschenfreunden, bei denen sie Leckerchen bekommt.

Ich kann mir gut vorstellen, dass Selma mit Begeisterung Mantrailing machen kann, aber auch sonst schnell und gerne lernen wird! "Sitz!" dauerte 3 Tage, dann saß es. 

 

post-30716-0-18372100-1461415129_thumb.jpg

post-30716-0-19277300-1461415132_thumb.jpg

post-30716-0-96774800-1461415133_thumb.jpg

post-30716-0-57368100-1461415137_thumb.jpg

 

post-30716-0-83491800-1461415126_thumb.jpg

 

post-30716-0-43014800-1461415553_thumb.jpg

 

post-30716-0-80672000-1461415558_thumb.jpg

 

Fotos von Selma in Bewegung sind... äh... problematisch, sie ist blitzschnell.  :D 

 

post-30716-0-53359100-1461416363_thumb.jpg

 

post-30716-0-76137100-1461416365_thumb.jpg

 

post-30716-0-94286000-1461416367_thumb.jpg

  • Gefällt mir 5
Link zu diesem Kommentar
Ninchen0_15

Ach Mensch, hat sie echt nicht gelernt, anständig zu grinsen? :(

Ich wünsche der Hübschen dann ganz schnell das zumindest zweitbeste Zuhause zu finden! :)

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Ein wunderschöner Hund. :wub:

 

Ich drück ganz fest die Daumen, dass sie den besten Platz den es  gibt bekommt.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Andrea und ER

Wenn Euch was einfällt... denkt an dieses unglaublich niedliche Geschöpf! 

Link zu diesem Kommentar
Andrea und ER

Übrigens sieht so 

 

post-30716-0-75387300-1461703581_thumb.jpeg

 

der genetische Flaschenhals aus. 

 

 

Das beweist die Verwandtschaft mit dem Erdferkel

post-30716-0-47208300-1461703579_thumb.jpeg

 

Und das ist canifizierte Unschuld. 

post-30716-0-22504500-1461703580_thumb.jpeg

 

 

 

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
Andrea und ER

Update: 

 

Selma läuft inzwischen in sicherem Gebiet (hoch genug umzäunter Hundeauslauf vor den Toren der Stadt) an der 5- Meter- neonpinkfarbenen- Schlepp frei und lässt sich wieder heran rufen, nimmt Leckerchen, lässt sich ins Halsband greifen und schließlich auch wieder festhalten. 

Ich freu' mich so für die kleine Zuckerschnute!

Zudem habe ich sie im Auslaufgebiet mehrmals losgelassen, weil Oggi fullspeed in die Schlepp donnerte und ich ganz eilig entscheiden musste, ob ich lieber Oggi beim Überschlag zusehe oder möglicherweise viele Stunden mit einer meidenden Selma durch den Wald eiere. Logisch, dass ich lieber eiere. Also schoss das Dämchen ein paar Runden um uns herum, ich ließ sie gewähren, dann bereitete ich auffällig einen Gruppensnack vor und Selmchen stellte sich ganz selbstverständlich mit an. Ungeeiert.

Wenn wir David im Wald treffen, ruft er sie von Ferne und ich lasse die Schlepp los. Dann folgen Hochgeschwindigkeitsrunden um das Ziel herum bis sie sich über ihn freuen kann und dann ist sie inzwischen auch einfach glücklicher, fröhlicher Hund, der sich auch berühren lassen möchte! 

Zudem fährt sie manchmal mit der Trainerin, von der ich sie bekam, und deren Hundetruppe raus auf deren Grundstück und kann dort nach Herzenslust mit anderen Hunden rennen, ihr gutes Verhältnis zu Pferden und zu kleinen Kindern pflegen.

Sie entwickelt sich also permanent weiter und dabei einen solchen Charme, dass ich schon mit einem weinenden Auge dem Tag entgegensehe, an dem sie hoffentlich eine ganz tolle Familie für sich gefunden haben wird. 

Aber es macht auch einfach glücklich, wenn man so eine arme Seele dabei beobachten kann, wie sie immer gelassener, lustiger, mutiger und vertrauensvoller wird.

 

Zuhause gab es immer noch die gefährliche Küche (Alles im Zusammenhang mit Futter/Futterschüssel war lebensbedrohlich für Selma. Heute noch frisst und säuft sie in Fluchtbereitschaft, aber auch das wird besser). Nun sind seit 10 Tagen die beiden Havannas mal wieder bei uns und die haben mit ihrer selbstbewussten Gelassenheit der kleinen Selma ein großes Stück Mut gemacht, zur Handfütterung doch auch mal in die Küche zu schauen. Das war einfach zum Niederknien niedlich anzusehen! Und nu klappt's! :) 

 

Außerdem hat Selmchen, die Menschen bislang eher sichernd im Blick behielt als etwa Blickkontakt zu suchen, im Laufe eines Nachmittags gelernt, auf Wunsch "Sieh mich an" in die Augen zu schauen. Auch das ist toll, weil damit die Schrecksekunden durch's Anschauen im Laufe der Zeit einfach verschwinden werden.  

 

Selma lernt blitzschnell, wenn sie kann, also ohne Angst ist. 

Aber was mir auffällt: Ich habe so ein Hütchen- Spiel- Brett für Hunde. Oggi hat sofort kapiert, dass er das Holzhütchen hochnehmen kann, um an das Leckerchen in der Vertiefung darunter zu kommen. Die Havannas auch. Selma nicht. Obwohl sie sonst sehr viel und geschickt pfötelt, auch gerne gnibbelt, schleckt, bekaut, kommt sie nicht auf die Idee, dass sie die Hütchen entfernen könnte. 

Ich verstehe das als ein Zeichen für noch fehlendes Selbstvertrauen. Sie hat nicht gelernt, dass sie sich selbst helfen kann. 

Aber sie hat schnell begriffen, dass ich ihr helfe, wenn sie mich ansieht, also Kontakt herstellt. Ich bin nicht sicher, ob es nicht besser wäre, wenn sie lernt, sich selbst zu helfen, aber momentan glaube ich einfach, dass wachsendes Vertrauen in Menschen wichtiger ist. 

 

Jedenfalls: Sie ist Zucker!  :wub:

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Andrea und ER

Selma, entspannt und zufrieden. 

post-30716-0-87258700-1463593132_thumb.jpg

 

post-30716-0-93177200-1463593134_thumb.jpg

 

post-30716-0-22138900-1463593136_thumb.jpg

 

Selma länglich. 

 

post-30716-0-38350100-1463593140_thumb.jpg

 

Selmas Rutenbotschaften...

 

post-30716-0-54180800-1463593145_thumb.jpg

post-30716-0-06128200-1463593151_thumb.jpg

post-30716-0-34853900-1463593156_thumb.jpg

post-30716-0-47436100-1463593161_thumb.jpg

post-30716-0-77366800-1463593166_thumb.jpg

post-30716-0-87515000-1463593171_thumb.jpg

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
Andrea und ER

Vor dem Start in den Freilauf (an der von mir ungeliebten Schleppleine)

post-30716-0-93158200-1463593511_thumb.jpg

 

Dieser bezaubernde Setterrüde fand Selma sehr sexy...

post-30716-0-44430300-1463593489_thumb.jpg

post-30716-0-05685100-1463593494_thumb.jpg

post-30716-0-67591500-1463593498_thumb.jpg

post-30716-0-37733800-1463593503_thumb.jpg

... und hatte sich das Rendezvous wohl irgendwie anders vorgestellt.

post-30716-0-82144800-1463593507_thumb.jpg

 

Aber Selma war glücklich, kam problemlos auf Ruf zurück und ließ sich anfassen, (mit Lieblingsleckerchen füttern,) ins Halsband greifen, anleinen, wieder ableinen u.s.w. Es wird von Ausflug zu Ausflug besser. Und sie wächst mir immer mehr ans Herz. 

 

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
Ninchen0_15

Na sowas! :)

Dann gib' mal gut acht, dass die Süße da nicht fest wächst! :)

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...