Zum Inhalt springen
Registrieren

Schleppleine für kleine Hunde


gast

Empfohlene Beiträge

Hallöchen.

Ich wollte mal fragen was für Schleppleinen (gekaufte oder selber gemachte) ihr so für eure kleinen Hunde benutzt?, habt ihr vielleicht den super Tipp?

Ich habe einen Zwergspitz welpen und ein dünnes Seil (kann man als Meterware kaufen) aus dem Baumarkt als Schleppleine (15 meter).Habe aber das Gefühl das diese meinen Zwerg doch sehr ausbremmst beim rennen und gerade wenn das gras z.b. nass ist auch schnell sehr schwer wird.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe zwar keinen kleinen Hund aber wir treffen immer mal wieder jemanden mit einem niedlichen Zwerg :)

Der hat eine dünne runde Biothane Leine dran.

Die wird nicht nass und damit auch nicht schwer. Und wenn sie dreckig ist, ist sie schnell abgewischt.

Link zu diesem Kommentar

Von der Meterware würde ich auf jeden Fall die Finger lassen, zumindest wenn wir das gleiche Zeug im Blick haben - denn das kann sich ruckzuck um die Beine wickeln und übel einschneiden. Biothane ist leider meist relativ schwer. Für eine Zwerghundwelpen würde ich wahrscheinlich eine dünne runde Lederleine bevorzugen. Aber noch eine Frage: Wenn es echt noch ein Welpe ist, wieso dann 15 Meter?? Das empfinde ich als sehr lang.

Link zu diesem Kommentar
Marlies27

Ich hatte für meinen Hund eine Schleppleine aus geöltem Seil ( gibt es heute noch im Hundebedarf ) in 8 m Länge. Diese habe ich jedoch gegen eine Flexileine getauscht, da die Leine doch meinen kleinen beim Rennen behinderte. Und besonderes hier im Stadtgebiet erleichtert so eine Flexileine das Leben sehr, da sie sich beim heranholen des Hundes ( oder Welpens ) selbst aufwickelt und man nicht in die Gefahr läuft sich in der Schleppleine zu verheddern.

 

Wir haben auch hier eine ältere Dame mit einer sehr kleinen Jack Russell Hündin, die für "Freilauf" die Flexileine komplett abwickelt und am Ende sichert.

Link zu diesem Kommentar

Braucht man bei einem Welpen wirklich eine Schleppleine?

 

In unsicheren Gebieten an die normale Leine oder Flexi, ansonsten in sicheren Gebieten mit dem Hund gehen und den Nachfolgetrieb ausnutzen und stärken. Der Hund muss lernen, selbstverständlich und eigenständig auf dich zu achten.

Dann klappts auch später mit dem Freilauf - von pubertären Schwankungen einmal abgesehen. Aber da muss man durch. Schafft man auch diese Zeit ohne Schlepp, ist es ein grösserer Gewinn für den Freilauf in der Zukunft, als mit Schlepp und Frust auf beiden Seiten.

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Das ist auch mein Gefühl. Wenn man von klein auf immer die SL dran hat, kann der Hund den Freilauf nicht lernen, leider seh ich in letzter Zeit immer öfter Leute, die meinen die SL so alnge dran haben zu müssen bis der Rückruf klappt. Ich glaube nicht dran.

Eine SL die eben nachgezogen wird, hat immer Gewicht egal welches Material.

Ich finde die vorherigen Vorschläge auch gut: Leine, evtl Flexi oder kurze (5m) SL in der Hand, dort wo es unbedingt nötig ist zu sichern, sonst Freilauf mit viel üben.

Folgetrieb nützen, Rückruf üben, Begeisterung zeigen, wenn der Hund kommt:)

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Biothane hat den Vorteil, dass sich das Material nicht vollsaugt und damit schwerer wird. Ich würde, wenn du Biothane nehmen möchtest, aber die flache und nicht die runde nehmen. Das ist leichter.

Ich habe eine 5-m-Leine aus Biothane Super Flex, Dicke 9 mm. 15 m erscheinen mir auch sehr viel!

 

Machst du ein Schleppleinentraining, oder lässt du sie einfach nur an der Schleppe laufen? Manche kürzen die Leine ja sukkzessive und gebrauchen sie eher dafür, dass der Hund einen bestimmten Radius einzuhalten lernt. In dem Fall würde ich natürlich ein billigeres Material nehmen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...