Zum Inhalt springen
Registrieren

Hund und Pferd, klappt das?


EinOhrPferd

Empfohlene Beiträge

EinOhrPferd

Hi,

hier gibt es doch auch sicher ein paar Pferdehalter.

 

Ich hatte ja schon immer den Gedanken mir vielleicht irgendwann mal ein Pferd zu kaufen. Jetzt sieht es finanziell immer besser bei mir aus und wenn der Umzug endlich über die Bühne ist gibt es am neuen Wohnort auch eine Stallgemeinschaft die einen ganz guten Eindruck macht (also zumindest von der Haltung, die Leute selbst kenne ich jetzt nicht).

 

Doch ich frage mich immer ob das geht mit Hund und Pferd? Vor allem in zeitlicher Hinsicht.

 

Was mir so ein bisschen zu denken gibt:

 

Ich habe ja immer 2-3 Hunde, vielleicht ändert sich das auch irgendwann. Vielleicht sind es dann nur noch einer oder sogar mal 4, wer weiß?

 

Meine Hunde sind jetzt älter, ich hätte also theoretisch die nächsten Jahre die  Zeit mich um ein Pferd zu kümmern. Wobei ich erstmal viel unterwegs sein müsste um mir Wissen zum Thema Pferd anzueignen, danach käme dann die Ausbildung des Pferdes, etc. Das tut mir schon ein bisschen leid, wenn die Hunde dann öfters alleine wären. Andererseits darf man sich ja nun auch nicht zu sehr einschränken nur wegen den Hunden. Oder ist das gar nicht so viel Arbeit?

 

Doch irgendwann kommt vielleicht mal wieder ein sportlicher junger Hund. Dann stelle ich es mir schwer vor genug Zeit für beide Tiere zu finden. Die einzige Lösung wäre ja dann die, Pferd und Hund gemeinsam zu bespaßen. Ich würde das Pferd gerne als Zugpferd ausbilden lassen in Richtung Gig. Kann ein Hund bei sowas mitkommen, wenn es der richtige Hund ist? So als Gigbegleithund? Oder kann ein alter Hund sogar auf einem Gig mitfahren? Ansonsten würde ich das Pferd auch gerne zum Spazierengehen mal mitnehmen und auch Wanderungen mit Pferd und Hund stelle ich mir interessant vor.

 

Außerdem werde ich sicher auch 1-2 Mal im Jahr irgendwo mit Pferd hinfahren müssen um mich und das Pferd weiter auszubilden. Kann man da Hunde so einfach mitnehmen?

 

Und die Hunde würde ich auch immer zur Weide mitnehmen wollen. Klappt das mit dem richtigen Hund?

 

Bzw. frage ich mich, ob man mit Pferd nicht arg eingeschränkt ist bei der Hundewahl?

 

Lg

Link zu diesem Kommentar

Klappt ohne Probleme. Ich habe immer Hütehunde gehabt und aktuell noch ein Pferd (wir hatten auch mal 3).

 

Ich würde auf jeden Fall eine Rasse mit wenig Jagdtrieb nehmen, die wenig zum stromern neigt, körperlich am Pferd mitlaufen kann (keine extemen Größen oder Hunde ohne Nase..), nicht zu viel Schutztrieb haben... man hat vom Pferd aus relativ wenig Einflussmöglichkeiten.

 

Ein Austritt ersetzt bei meinen Hunden dann den Spaziergang.

Link zu diesem Kommentar

Ist bei uns ähnlich - und da Bolle leider noch nicht so zuverlässig hört wie erforderlich, muss ich die Bewegung von Pferd und Hund splitten. Das ist schon zeitaufwändig. Bei Bodenarbeit o.ä. ist der Hund natürlich mit dabei.

Einen klassischen Jagdhund würde ich nicht nehmen - da macht Ausreiten definitiv keinen Spaß. Und auch wenn man geübt ist, ist es mit Hund immer noch einen Ticken anstrengender als ohne, da man ja Pferd und Hund im Auge behalten muss.

Die Ausbildung eines Pferdes (zumal wenn so gar kein Erfahrung da ist) ist auch aufwändig - da würde ich den Hund entweder sichern/anleinen/in die Pferdebox tun, um mich in Gänze auf das Pferd konzentrieren zu können.

Link zu diesem Kommentar

Klar. Man muss es nur können (und richtig (gut) machen). :D Ich könnte es nicht.

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Naja, wenn ich könnte, könnte ich auch... das meine ich ja, Pferd ausbilden so ohne Bereiterausbildung? Oder wenigstens mit langjähriger Erfahrung?

Ich bin ja nur als Teenie mal geritten, von daher nicht viel Ahnung. Aber diejenigen, die so freizeitmässig ein Pferd haben, haben jeweils eingerittene Pferde gekauft. Jedenfalls in meinem Bekanntenkreis.

Link zu diesem Kommentar
EinOhrPferd

@Nebelfrei:

Ich werde das Pferd nicht direkt ausbilden, aber ich werde am Reitplatz vor Ort mit dem Pferd arbeiten, da sollten die Hunde schon mitkommen. Ich werde das Pferd auch für einige Zeit zum Einfahren weggeben müssen, auch da muss ich aber 2 Mal die Woche zum Mitmachen hin, da müssten die Hunde dann leider alleine bleiben. Und ich plane wie gesagt regelmäßig Seminare/Kurse von 2-7 Tagen mit dem Pferd zu machen. Und da weiß ich eben nicht, wie man das dann mit Hunden regelt. Pension? Ist doof für die Hunde. Mitnehmen? Geht auch nicht immer.

Um ein Pferd einzufahren braucht es sicherlich eine langjährige Erfahrung, die haben gute Fahrschulen aber, wieso aber eine Bereiterausbildung dafür nötig sein soll erschließt sich mir jetzt nicht.

Ein eingefahrenes Pferd zu kaufen ist zwar eine Option, aber ich hätte gerne eines vom Pferdeschutzhof, da gibt es solche Pferde praktisch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Flusentrude

 

Kann man ein Pferd einfach so selbst ausbilden?

Ja.wenn man über die entsprechende langlanglangjährige Erfahrung verfügt.

Und auch dann ist es ratsam,Unterricht zu nehmen oder mal wenigstens wen "draufgucken" zu lassen.

Pferd und Hund zusammen:geht ,wenn der Hund kompatibel ist.Also ein anspruchsvoller Hund,der noch viel Aufmerksamkeit braucht,und dazu ein junges Pferd,auf das man sich konzentrieren muß,geht nicht.Zumindestens bei mir nicht.

Aber ich konnte z.B. auch nicht konzentriert das Pferd arbeiten und dabei meine damals kleine Tochter adäquat beschäftigen.Da muß man dann Prioritäten setzen.

 

Ich hoffe im übrigen,EinOhrPferd,daß dein neues Pferd nicht in Wurstgläsern landet. ;)

 

 

Ein eingefahrenes Pferd zu kaufen ist zwar eine Option, aber ich hätte gerne eines vom Pferdeschutzhof, da gibt es solche Pferde praktisch nicht

Das hört sich jetzt alles wahnsinnig durchdacht an.

Link zu diesem Kommentar

Wie schön, dass deine finanzielle Situation sich so positiv entwickelt hat. Immerhin musst du schon ohne größere Tierarztrechnungen mit mindestens 300 Euro monatlich rechnen.

Link zu diesem Kommentar

@Nebelfrei: Natürlich kann man Pferde selber ausbilden. Man muss halt wissen wie´s geht und genügend Erfahrung und reiterliches Können besitzen

 

Pferdeschutzof ? Sind da nicht hauptsächlich Alte+Kranke, die nicht mehr gearbeitet werden können ?

 

Mit Pferden ist es wie mit Rassehunden: Einfach 2-3 Jahre so tun, als hätte man schon eins und das dafür theoretisch benötigte Geld zur Seite legen. Schwups, hat man das nötige Kapital beisammen, um sich was "Gescheites" zulegen zu können. Und gleichzeitig kann man sich während der Wartezeit nochmal so richtig in die Materie reinvertiefen.

 

zu bedenken sind auch die Tierarztkosten: Häng einfach an die Tierarztkosten von Hund od. Katz eine 0 dran

Das liegt u.a. auch daran, dass man beim 10-20fachen Gewicht die entsprechende Menge Medikamente braucht.

 

Und natürlich klappt Hund+Pferd gut, sonst hätten sicher nicht überdurchschnittlich viele Pferdeleute auch Hunde :)

Hilfreich ist sicher, wenn man nur ein Tier in Ausbildung hat und der Rest weitgehend in der "Spur" läuft...

 

Ich hatte vor knapp 20 Jahren zwei Babies+2Fohlen (Mädels+Rösser sind 1996/97 geboren)+Teilzeitjob. Geht auch mithilfe von leistungsfähigen Omas, "Reitbeteiligung" +sehr flexiblen Arbeitszeiten

aber heute würd ich mir das nicht mehr antun wollen

UND: Ich musste 4 lange Jahre auf Hundehaltung verzichten !

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...