Zum Inhalt springen
Registrieren

Die Wirkung von Oxytozin


Gast

Empfohlene Beiträge

Im Grunde ist das schon länger bekannt, dass dieses Wohlfühlhormon ganz entscheidend in der Entwicklung des Hundes, in der Hund-Mensch-Beziehung ist.

Darum setze ich mich auch so dafür ein, dass Welpen in einem Umfeld der Sicherheit und Geborgenheit aufwachsen - mit viel Körperkontakt.

Link zu diesem Kommentar

Bekannt. Aber genauso ist ewig schon bekannt, dass Oxytocin bei trächtigen Hündinnen zwar Wehen auslösend ist, aber ein enormes Risiko für die Welpen hat ( Herz-/Kreislaufversagen ). Dennoch höre ich immer wieder von Züchtern, die von ihrem Ta Oxytocin zum spritzen mitbekommen und das auch selbständig unmittelbar während der Geburt verabreichen.

Link zu diesem Kommentar

Das war mir persönlich neu:

Zitat: "Durch Oxytocin werden sogenannte Top-down-Projektionen aus der Großhirnrinde in sensorische Netzwerke aktiviert, die dort hemmende Neurone antreiben. Diese Top-down-Aktivierung verbessert die Signalqualität im Sinne eines Aufmerksamkeitsfilters, so dass die sensorische Information dann verändert an höhere Hirnareale weitergeleitet wird. "

Link zu diesem Kommentar

Das ist ja auch fahrlässig, in den natürlichen Ablauf der Geburt mit Hormonen einzugreifen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...