Zum Inhalt springen
Registrieren

Chiplesegerät gesucht.


Sandra&Sally

Empfohlene Beiträge

Sandra&Sally

Hallo,ich suche ein Chip lesegerät,da es hier in der Stadt und umzu schwer ist ein Fundtier auslesen zu lassen.

Ein Tierarzt will sogar 20,- dafür haben.

Wenn ich eins habe, können die Leute sich bei mir melden und dann kann das Tier schnell wieder zum Besitzer gebracht werden, wenn es gechipt ist.

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Wie oft kommt es denn vor, dass ein Hund 'gefunden' wird?

Link zu diesem Kommentar
bunterhund

Schwieriger wird wohl eher der Zugriff auf Tasso und andere Register sein. Du weißt dann, dass Fundhund Nummer xxxxx1234567 hat, aber WEM gehört der dann? Wie willst du das herausfinden? Du kannst Tasso anrufen, aber die Nummer des Besitzers erfährst du dann nicht. Der Halter muss sich dann bei dir melden.

 

Abgesehen mal davon, dass Fundtiere ohnehin immer bei der Gemeinde gemeldet und im nächsten Tierheim abgegeben muss oder zumindest dort gemeldet werden müssen (es kann dann sein, dass man sagt "ok, dann betreuen Sie den Hund erstmal weiter"). Die haben dann auch ein Chiplesegerät. Aber als Privatperson Fundtiere aufbewahren? Hmm...

Link zu diesem Kommentar
segugiospinone

Schwieriger wird wohl eher der Zugriff auf Tasso und andere Register sein. Du weißt dann, dass Fundhund Nummer xxxxx1234567 hat, aber WEM gehört der dann? Wie willst du das herausfinden? Du kannst Tasso anrufen, aber die Nummer des Besitzers erfährst du dann nicht. Der Halter muss sich dann bei dir melden.

 

Korrekt. Es erscheint, dass der Hund bei Tasso registriert ist und auch, um was für einen Hund (inkl. Name) es sich handelt.

Und dann kommt:

"Falls es sich um ein Fund-Tier handelt,

teilen Sie uns bitte Ihre Telefon-Nummer mit.

Ein Mitarbeiter von TASSO wird sich

umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen."

 

plus Felder für persönliche Kontaktdaten

Quelle: www.tasso.net

 

Ich habe ein Chiplesegerät im Auto, seit wir vor Jahren auf der Autobahn einen Hund aufgelesen haben. Das war damals ein klein bisserl kompliziert mit der Halterabfrage im örtlichen Tierheim :rolleyes:

Dabei habe ich das Lesegerät immer, um ggf. bei überfahrenen Katzen gucken zu können, ob sie gechipt sind, damit der Besitzer informiert werden kann oder eben, wenn ein Hund zuläuft.

Behalten würde ich das Tier nicht, aber - so wie bei dem Hund damals - es gleich zu den Besitzern fahren, um dem Hund einen Tierheim-Aufenthalt zu ersparen.

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
poldischatz

Verstehe ich das jetzt richtig?

 

Du willst dir ein Chiplesegerät anschaffen für den Fall, dass dir eventuell mal ein Fundhund über den Weg läuft?

 

Das ist ja mal ein ganz neuer Ansatz ;)

 

Sollte der Besitzer des Hundes nicht sowieso seine Telefonnummer am Halsband/Geschirr vermerkt haben (mache z. B. ich), dann kannst du den Chip auch evtl. bei der Polizei auslesen lassen, unsere Wache im Nachbarort hat so ein Gerät.

 

Ich kenne TÄ, die machen das kostenlos, auch Hundevereine haben oftmals ein solches Gerät.

 

Vor Prüfungen muss damit die Identität des Hundes festgestellt werden, man könnte ja sonst theoretisch mit einem anderen Tier die Prüfung absolvieren.

Link zu diesem Kommentar
Gast Fangmich

Ob es sich lohnt, so ein Gerät anzuschaffen, ist Deine Entscheidung u. war ja auch nicht Deine Frage.

Deshalb nur allgemein:

Vorsicht vor Kauf im Inet - es gibt etliche Geräte auf dem Markt, die nur amerikanische Chips auslesen und nicht unsere ISO Chips!

Auch zu kleine Lesegeräte sind nicht unbedingt sinnvoll, wenn man es mit einem zappelnden Hund zu tun hat.

Du kannst Tierärzte fragen, ob sie Dir eines verkaufen oder in Zuchtvereinen anfragen, ob ein Zuchtwart z.B. noch ein Gerät abzutreten hat.

Link zu diesem Kommentar
caronna

Wie oft kommt es denn vor, dass ein Hund 'gefunden' wird?

 

Wir hatten mal son Gerät (Hundeverein). Wir haben es geschafft einen Hund über Tasso dem Besitzer zurückzugeben, ging ganz schnell, ein paar Stunden. Der Besitzer war noch am suchen. Es lohnt sich also son Teil zu haben.

Son Teil wird jeder hundeverein haben der Wettbewerbe ausrichtet

Link zu diesem Kommentar
Mara3

Hallo,ich suche ein Chip lesegerät,da es hier in der Stadt und umzu schwer ist ein Fundtier auslesen zu lassen.

Ein Tierarzt will sogar 20,- dafür haben.

Wenn ich eins habe, können die Leute sich bei mir melden und dann kann das Tier schnell wieder zum Besitzer gebracht werden, wenn es gechipt ist.

 

Bei einem Fundtier macht JEDER TA / TK / TH das umsonst.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...