Zum Inhalt springen
Registrieren

Lauerstellung wenn er andere Hunde sieht


Empfohlene Beiträge

Taizu

Moin Leute ,

Ich habe seit kurzer Zeit die Verantwortung für ein 6 Jahre alten staffboxer Mischling ( rüde ).

Ich kenne den Hund auch seit seiner Geburt und hab ich groß werden sehen, aus Arbeitstechnischen Gründen musste mein Bruder der sein eigentlicher herrschen ist ihn schlechten Gewissens bei mir lassen.

Heute war ich den ganzen Tag unterwegs und er macht schon seit längerer Zeit wenn er andere Hunde sieht diese lauerstellung wo er sich auf den anderen Hund fokussiert und sich dann auf den Boden Legt und wartet.

Ich wollt mal fragen wie ich ihm das abgewöhnen kann ???

In dem anderen Beitrag waren keine infos darüber wie man das dem Hund abgewöhnen kann sondern nur iwelche Disskusionen die total unnötig waren.

Vielen Dank achonmal im Vorraus und ich hoffe mir kann jemand helfen :-)

Link zu diesem Kommentar
Lily de Lil

Moin Leute ,

Ich habe seit kurzer Zeit die Verantwortung für ein 6 Jahre alten staffboxer Mischling ( rüde ).

Ich kenne den Hund auch seit seiner Geburt und hab ich groß werden sehen, aus Arbeitstechnischen Gründen musste mein Bruder der sein eigentlicher herrschen ist ihn schlechten Gewissens bei mir lassen.

Heute war ich den ganzen Tag unterwegs und er macht schon seit längerer Zeit wenn er andere Hunde sieht diese lauerstellung wo er sich auf den anderen Hund fokussiert und sich dann auf den Boden Legt und wartet.

Ich wollt mal fragen wie ich ihm das abgewöhnen kann ???

In dem anderen Beitrag waren keine infos darüber wie man das dem Hund abgewöhnen kann sondern nur iwelche Disskusionen die total unnötig waren.

Vielen Dank achonmal im Vorraus und ich hoffe mir kann jemand helfen :-)

 

Was passiert denn, wenn er so "lauert"? Bleibt es beim Lauern oder was macht er dann? Wie sind Ohren und Schwanz - und wie reagiert der andere Hund?

Link zu diesem Kommentar

Lauern, ganz gleich aus welchem Grund, würde ich "unterbinden"/verhindern. Am besten in dem man die Hunde eben nicht frontal aufeinander zugehen lässt. Anleinen, zur Seite gehen, den Hund von der Seite (am besten seitlich) beobachten lassen und eine langsame Annäherung belohnen oder, wenn der Hund eben eigentlich keine Annäherung wünscht, das Ausweichen üben.

Am besten mit dem anderen Hundehalter absprechen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich denke, dass es verschiedene Gründe für das "Lauern" gibt - zum einen kann es ein unsicherer Hund sein, der sich erst Mal hinlegt und abwartet wie der andere Hund der entgegenkommt reagiert - interessant wäre es zu wissen, wie es nach dem Lauern weitergeht - geht er hin und begrüsst den fremden Hund oder stürzt er auf ihn los? Davon würde ich es abhängig machen, ob ich ihm das abgewöhnen würde oder nicht.

 

Zum anderen gibt es auch Hunde, bei denen das zum rassetypischen Repertoire gehört. Mein Hütehund macht das auch und ergreift dann aber die Initiative, wenn er einen Hund für unbedenklich hält und sucht dann Kontakt.

 

Liebe Grüße

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Lily de Lil

Hallo,

 

ich denke, dass es verschiedene Gründe für das "Lauern" gibt - zum einen kann es ein unsicherer Hund sein, der sich erst Mal hinlegt und abwartet wie der andere Hund der entgegenkommt reagiert - interessant wäre es zu wissen, wie es nach dem Lauern weitergeht - geht er hin und begrüsst den fremden Hund oder stürzt er auf ihn los? Davon würde ich es abhängig machen, ob ich ihm das abgewöhnen würde oder nicht.

 

Zum anderen gibt es auch Hunde, bei denen das zum rassetypischen Repertoire gehört. Mein Hütehund macht das auch und ergreift dann aber die Initiative, wenn er einen Hund für unbedenklich hält und sucht dann Kontakt.

 

Liebe Grüße

Danke :)

Link zu diesem Kommentar
Taizu

Meiner reagiert eigentlich immer so wie die anderen Hunde reagieren erst schnuppern die wobei es manchmal dann bleibt oder nach dem schnuppern wird sich gegenseitig angebellt und beide wollen sich prügeln

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Egal, ob "rassetypisch" oder nicht oder aus welchem Grund. Auf den ANDEREN Hund wirkt das erst einmal potentiell bedrohlich (Der Grund, warum meine Hütenhunde nicht abkönnen).

Ich bin sonst immer für Motivationen (und auch bin ich es hier, und zwar was die Alternative anbelangt), aber das Lauern selbst - würde ich UNBEDINGT verhindern, weil es auf das Gegenüber eben bedrohlich wirken kann und der Hund dann vielleicht auch eins auf die Mütze bekommt, was weder bei Unsicherheit noch bei Aggression noch bei Rassetypus so super ist.

Der Hund in lauerstellung ist grundsätzlich in der besseren Position und die meisten Hunde reagieren darauf mit FREEZE. Dann den eigenen Hund auch noch die Initiative ergreifen lassen machtd as Bedrohungsszenario für den anderen Hund perfekt. Solche Hundekontakte gestatte ich gar nicht erst.

Link zu diesem Kommentar
frauloewenherz

Ich sehe das so wie kareki.

Ich gestatte meinem Hund Nichtmal im Laufen einen entgegenkommenden zu fixieren.

Mein Hund wird auch immer erstmal grundsätzlich abgerufen, wenn ein anderer kommt, ob bekannt oder nicht, weil ich nichts schlimmer finde als zwei Hunde die aufeinanderzuwalzen und iiiiirgendwo unter ferner liefen trudeln dann mal die Menschen ein

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Frontale Hundebegegnungen sind so oder so nicht ideal. Bei bekannten Hunden mache ich allerdings (je nach Freundschaft) schon eine Ausnahme. Es gibt aber auch Hunde, die sich nicht mögen und frontale Begegnungen dennoch kacke finden. :)

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Taizu

Schonmal danke für die infos aber ich weiß immernoch nicht wie ich ihm da Abgewöhnen bzw. abtrainieren kann ?

Vielleicht hätt jemand ein paar Ratschläge für mich parat.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...