Zum Inhalt springen
Registrieren

Verbot für ganzjährige Anbindehaltung von Rindern - ein Fortschritt?


asti

Empfohlene Beiträge

Der Bundesrat hat letzte Woche beschlossen, dass es ein Verbot für die ganzjährige Anbindehaltung für Rinder geben soll. Das Angebunden sein ist laut ihnen kein tiergerechtes Haltungssystem im Sinne des § 2 Tierschutzgesetz. Die Verpflichtung, Rinder in Laufställen und/oder auf der Weide zu halten, ist ein Schritt in die richtige Richtung.

 

Ein Wehrmutstropfen gibt es aber: es soll noch eine Übergangsfrist von 12 Jahren (!) geben.

 

http://www.agrarheute.com/news/verbot-ganzjaehrigen-anbindebehaltung-offiziell-beschlossen

Link zu diesem Kommentar
KleinEmma

Übergangsfrist von 12 Jahren? Das finde ich jetzt arg übertrieben.

 

Ich würde mir noch wünschen, dass Schweine auch gescheit gehalten werden müssen, keine Säue mehr in diesen engen Käfigen liegen müssen usw.

 

Ach, das ganze Tierschutzgesetz ist im Grunde was für die Katz (und noch nicht einmal für sie)

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Das klingt alles super gut - wenn das Wörtchen "wenn" bzw. wenn die 12 Jahre nicht wären. Mit dieser Frist wird keine Eile ausbrechen, die Kühe auf die Weide zu bringen. Für 2-3 Jahre Übergang hätte ich Verständnis, es wird ja leider nicht jeder entsprechende Weideflächen haben, aber 12 Jahre sind zuviel.

Link zu diesem Kommentar
Lemmy

Die 12 Jahre sind vor allem für die Bauern gedacht, die nicht mal eben eine Weide für ihre Rinder auftreiben können, bzw sie sich dann nicht leisten können.

Ob das nun wirklich so lange sein muss kann ich nicht beurteilen, aber generell finde ich schon mal wirklich wichtig, dass diese Form der Haltung verboten wird!

 

Schön wäre, wenn dies nicht erst verboten werden müsste, weil jeder von selbr drauf kommt, aber schön wäre vieles, was leider nicht ist :unsure:

 

Von daher: erstmal ein Daumen vorsichtig hoch.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Geht zumindest in die richtige Richtung, auch wenn ich 12 Jahre Übergangsfrist für überzogen halte.

Link zu diesem Kommentar

Damit werden viele Kühe, die im hier und heute nur den Stall kennen, nichts mehr von dem Gesetz haben. Ich meine, wie viele davon leben in 12 Jahren noch? :(

Link zu diesem Kommentar

Es ist schon schlimm, dass es die Anbindehaltung überhaupt so lange gibt und nun nochmal 12 Jahre Verlängerung.

Man muss sich das nur mal vorstellen, dass die Kühe nichts anderes machen können, als stehen und sich hinlegen.

Sie können keinen einzigen Schritt laufen, sich nicht umdrehen......und das Tag für Tag, Jahr für Jahr.

 

Wie sehr das den Körper eines so schweren Tieres kaputt macht, kann man sich vorstellen.

Dazu muss die Kuh noch Höchstleistungen vollbringen und ein Kalb nach dem anderen gebären und ständig Milch produzieren.

 

Nur der Verbraucher kann die Qual vorzeitig beenden, indem er nur Produkte aus anständiger Haltung kauft.

Link zu diesem Kommentar

Das dachte ich auch. Bei Pferden ist es glaube ich in jedem Fall verboten. Eine Sauerei.

Link zu diesem Kommentar

Wieder ein kleiner Schritt in die Richtige Richtung auch wenn ich wie alle hier die 12 Jahre völlig Banane finde

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...