Zum Inhalt springen
Registrieren

Zeckenschutz


Fellnase123

Empfohlene Beiträge

Fellnase123

Zeckenschutz Ja aber in welcher Art und Weise? Chemiekeule oder Natürlich, Advantix das pure Gift hilft bei uns Null (Australian Shepherd), Seresto hilft gut ist aber auch ein Nervengift  :wacko: und beisst sich dennoch eine Zecke fest ist diese quitsch fidel d.h. wirkt nicht. Was habt ihr für Erfahrungen/Empfehlungen? Möchte eigentlich keine Nervengift als Schutz. Kokosöl hilft nur mäßig, Cistus noch nicht probiert und Schwarzkümmelöl ist Lebertoxisch, Ich bin ratlos  :??? brauchen aber was, wir leben in einem Risikogebiet und mein Hund hatte bereits Borreliose  :[ Ach von der Tablette Bravecto halte ich null komma null da kann ich meinen Hund gleich systematisch vergiften :[  :[  Danke für Eure Tipps und Meinungen

Link zu diesem Kommentar
MissWuff

Ganz ehrlich, es ist eigentlich alles doof meiner Meinung nach, egal wie mans macht, es sei denn man hat Glück und kommt mit natürlichen Mitteln super durch den Sommer, was bei uns letztes Jahr einigermaßen hingehauen hat. Da hilft es sicher auch, wenn der Hund kurzes/helles Fell hat, was bei uns aber leider nicht so ist. Hast du mal Kokosflocken oder das Öl ins Futter versucht? Hier gab es auch noch einen Thread zum Thema mit mehr Ratschlägen.

 

Wir haben am Ende dann jetzt doch Bravecto genommen, da kann ich sagen, dass es immerhin wirkt, kaum eine Zecke geht ran und wenn wird sie nicht glücklich, vorher war es hier ganz schlimm mit den Viechern. Sie hat es auch super vertragen, nicht mal Magenprobleme, obwohl sie da Empfindlichkeiten hat. Ich werde es aber dieses Jahr nicht noch mal geben (dürfte auch nicht nötig sein) und auch nächstes Jahr versuchen, drum herum zu kommen. Denn ja, da geh ich auch mal von aus, dass das Zeug es in sich hat, wenn auch laut TA trotz fehlender Langzeitstudien wohl in gewisser Hinsicht unbedenklicher als z.B. Frontline (er dachte da an MDR 1).

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Fellnase123

Oder gibt es für Langhaarhunde nen Zeckenkamm :??? das wäre doch zumindest ne tolle Erfindung nach dem Spazierengehen durchkämmen und die Viecher hängen dran  :blush: Mit nem Flohkamm komm ich nicht durchs Fell :think:  und mein breitzinkiger bringt auch nix

Link zu diesem Kommentar

Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie viele Hunde eine Borreliose haben oder hatten.

Selbst beim Menschen ist die Diagnose sehr schwer zu stellen.

 

Mal etwas zum Lesen:
 

Borreliose bei Hunden ist daher kaum mit Sicherheit zu diagnostizieren und wird, wie es Frau Prof. Hartmann (München) in einem Fachblatt formulierte, "hoffnungslos überdiagnostiziert". Oft sind die beobachteten Symptome auf andere Erkrankungen zurückzuführen.

 

 

Beim Menschen wird davon ausgegangen, dass lediglich ca. 0,1 bis maximal 1,5% der Zeckenbisse zu einer Erkrankung führen. Da in zeckenverseuchten Gebieten bis zu 90% der daraufhin untersuchten Hunde Borrelien-Antikörper tragen (wovon die wenigsten erkranken), ist anzunehmen, dass die Zahl der Borreliose-resistenten Hunde sogar noch weit größer ist als die der resistenten Menschen.

 

http://www.drc.de/gesundheit/borreliose

 

 

Ich mache gar nichts gegen Zecken. Ich ziehe sie nur raus, wenn ich sie sehe.

Link zu diesem Kommentar

Ich find die Viecher ecklig und bin schon froh drum, wenn sie mir möglichst wenig heimbringen, zumal meine Hunde mit mir im Bett schlafen. auf Chemie verzichte ich, aber naturnahe Mittel wende ich gerne an, zumal sie meist auch sonst der Gesundheit zuträglich sind.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Fellnase123

Es ist doch keine Kunst Borreliose zu diagnostizieren :Oo wird Blut verschickt und getest habe das schon hunderte male miterlebt da ich in der Medizin arbeite

Link zu diesem Kommentar
Fellnase123

Hab mir grad den o.g. Bericht durchgelesen: Fazit: es wird mal wieder für die Pharmaindustrie Werbung betrieben

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...