Zum Inhalt springen
Registrieren

Zeckenschutz


Fellnase123

Empfohlene Beiträge

Kennt jemand das Mittel Vectra 3D der Firma ceva?

Link zu diesem Kommentar

Habe ich auch schon gelesen... Wir haben Zecken ohne Ende und ich muss tatsächlich über Chemie nachdenken... Bolle zieht die Mistviecher an wie ein Magnet. :(

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Ich würde gern mal eine allgemeine Frage klären. Es gibt ja eigentlich drei "Chemie-Keulen"-Möglichkeiten: Tabletten, Spot-Ons und Halsbänder. Oder?

 

Nicht ausformulierte Kurzform, weil ich gleich los muss: Gibt es da nicht einen Unterschied in der "Ausbreitung" der Chemie? Ich stelle es mir so vor, dass das Zeug von den Halsbändern oberflächlicher auf dem Hund bleibt, das von den Spot-ons in das Unterhautfettgewebe (??) geht und das der Tabletten in den ganzen Körper.

 

Ist das so und wenn ja, sind dann die Halsbänder vielleicht am wenigsten schädlich?

 

Ich hoffe, das war in der Eile verständlich, ich muss leider weg und erwarte, dass ihr das bis heute Abend ausdiskutiert habt. :D

Link zu diesem Kommentar

Würden die Stoffe des Spot-On nur im Unterhautfettgewebe bleiben, dann würde nicht so viele Hunde mit neurologischen Problemen reagieren.

Das gleiche gilt für das Halsband.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Dass die Spot-On´s nur im Unterhautfettgewebe bleiben, kann ich mir auch nicht vorstellen. Unsere Jule reagiert sehr extrem mit Unruhe darauf. Die kommt 3 Tage nicht mehr zur Ruhe, auch nachts nicht. Sie rennt dann fast ununterbrochen durch Haus und Garten.

Ähnlich, zwar nicht ganz so ausgeprägt, reagiert sie auch auf Chemiehalsbänder.

Tabletten probiere ich erst gar nicht.

Link zu diesem Kommentar
KleinEmma

Ich bin ja nun auch kein Fan chemischer Mittel. Nur, ich habe wirklich noch keinen Hund mit neurologischen Problemen aufgrund eines solchen Mittels kennengelernt.

 

Es ist halt immer blöd, wenn man einen Hund hat, der Flöhe und Zecken magisch anzieht. So einen Hund hatten wir und da half letztlich nur das Scalibor-Halsband. Von da an war er zeckenfrei. Vorher konnten wir zur Zeckenzeit täglich Zecken von ihm "abpflücken" und das ist ja dann auch nicht mehr gesund für den Hund.

Link zu diesem Kommentar

Kyra hat auf die Spot -ons auch sehr schlecht reagiert, sie war gute 3 Tage platt und hatte trotzdem Zecken

 

Tabletten habe ich nie probiert

 

Leider haben die Chemiefreien Varianten keinerlei Wirkung gezeigt

 

Mit dem Scalibor hat sie nie Probleme und sie halten die Zecken ab

Link zu diesem Kommentar
segugiospinone

Die Panik vor Zecken ist eine Vermarktungsstrategie der Pharmaindustrie.

Vor 30 oder 40 Jahren hat sich kein Mensch Sorgen wegen Zecken gemacht.

 

Vor 30 oder 40 Jahren gab es bei uns in der Gegend so gut wie keine Zecken. Jetzt schon.

Und mir ist die Pharmaindustrie absolut schnuppe. Ich sehe und erlebe, wie mein Rüde seit 4 Jahren gegen diese Drecks-Ehrlichiose kämpft. Aktuell sinken seine Blutwerte und wir wissen nicht, ob wir diesmal den Kampf noch einmal gewinnen. Da brauche ich keine schlauen Sprüche von wegen, alles Übertreibung, sorry. Da reagiere ich ganz emotional und heftig auf so manche Äußerung von wegen, alles nicht so schlimm.

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar

 

 

Ich sehe und erlebe, wie mein Rüde seit 4 Jahren gegen diese Drecks-Ehrlichiose kämpft. Aktuell sinken seine Blutwerte und wir wissen nicht, ob wir diesmal den Kampf noch einmal gewinnen. Da brauche ich keine schlauen Sprüche von wegen, alles Übertreibung, sorry. Da reagiere ich ganz emotional und heftig auf so manche Äußerung von wegen, alles nicht so schlimm.

 

Die Ehrlichiose wird aber überwiegend aus dem Ausland eingeschleppt.

Ich schreibe hier über das Risiko von übertragbaren Krankheiten in Deutschland.

 

 

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...