Zum Inhalt springen
Registrieren

Fritz möchte nichts mehr fressen. Hitze?


gast

Empfohlene Beiträge

Hallo, seit vorgestern möchte Fritz nicht nehr fressen.

Vorgestern hatte er zum Frühstück Blättermagen, seine Leibspeise. Er hat aber erst nach ca 20 Minuten gefressen. So lange steht sein Napf normalerweise nie, er frisst immer sofort.

Und Frühstück bekommt er immer, nachdem wir die erste Runde (zwischen 15 und 45 Minuten, je nachdem wie er Lust ) gegangen sind. Seine zweite, etwas größere Mahlzeit bekommt er immer am Abend. Die hat er vorgestern aber gar nicht angerührt. Gestern hat er dann sein Frühstück unberührt stehen lassen und am Abend die Portion hat er gefressen, aber nicht ganz.

Das Frühstück heute ist wieder stehen geblieben.

Er macht keinen kranken Eindruck, aber man merkt, dass die Temperaturen ihm ein bisschen zu schaffen machen. Ansonsten ist er wie immer.

Jetzt frage ich mich, ob es ihm einfach zu heiß ist und er deshalb keinen Hunger hat. Oder ob irgendwas nicht stimmt mit ihm.

Soll ich ihm die nächsten Tage erst mal nur sein Abendessen geben? Weil jeden Morgen den Napf mit Frischfleisch hinstellen und nach einer Weile dann entsorgen finde ich nicht so optimal.

Und dann frage ich mich auch noch, ob das nicht einfach zu wenig ist, wenn er jetzt ständig auf sein Frühstück verzichtet.

Link zu diesem Kommentar
KleinEmma

Huhu,

 

meine Hündin frisst bei warmen Wetter auch weniger. Sie bekommt ebenfalls ihr Frühstück nach dem Morgenspaziergang und abends dann die 2. Portion. Bei warmen Wetter warte ich so ca. eine halbe Stunde nach dem Spaziergang, bevor ich ihr das Futter gebe. Dann frisst sie, wenn auch nicht so viel wie sonst. Und die 2. Portion bekommt sie bei warmen Wetter später am Abend, wenn es anfängt kühler zu werden.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

bei uns ist es nicht so heiß, dass Hunde keinen Hunger haben.

Sind läufige Hündinnen unterwegs? Sie verschlagen Atti gern den Hunger

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
bunterhund

Ich hatte es sogar mal, dass ein bzw. beide Hunde das Barf-Fleisch nur noch ungern angerührt haben (eine hat es gar nicht mehr gefressen, mein Komposter auf vier Beinen hat auch angefangen zu mäkeln). Und das betraf alle Fleischsorten eines Herstellers. Auch das Gemüse wurde dann nicht angerührt, weil das Fleischkontakt hatte. Dabei habe ich das Fleisch direkt aus dem Barf-Shop geholt (keine Paketlaufzeit) und es war scheinbar qualitativ in Ordnung.

Ich würde erstmal mit dem Futter an sich und der Zeit / Zubereitung rumexperimentieren. Ein kalter Kong? Vielleicht morgens früher / abends später füttern? Eine vegetarische (um das Fleisch auszuschließen) Mahlzeit geben? Aber läufige Hündinnen sind auch eine mögliche Erklärung. Vielleicht irgendwelche Ängste (wurde zuvor zum Napf vertrieben, gleichzeitig ist etwas heruntergefallen) oder eben doch eine medizinische Ursache?

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Läufige Hündinnen haben ihm auf jeden Fall schon den Appetit verdorben, bevor er kastriert wurde.

Ich habe es letzte Woche versäumt, rechtzeitig das Fleisch in der Fleischerei einzukaufen und musste deshalb TK Fleisch kaufen. Habe mir schon überlegt, dass er das vielleicht plötzlich nicht mag. Hat er aber in der Vergangenheit immer gerne gefressen, wenn ich mal darauf ausweichen musste.

Ich probiere es jetzt auf jeden Fall mal, ihm den Napf später als sonst hinzustellen mit kleineren Portionen. Gestern hab ich ihm extra Süßkartoffel gekocht, die mag er eigentlich sehr gerne und wurde gestern nicht gefressen.

Ich hoffe, es ist nichts medizinisches. Wenn bis Mittwoch alles unverändert ist, lasse ich das aber lieber mal beim

TA abklären.

Link zu diesem Kommentar

Ach so, und beim Napf hinstellen ist nichts passiert, was ihn erschrocken haben könnte. Wir achten darauf, dass nur ich in der Küche bin, wenn ich das Fressen zubereite und wenn ich ihm den Napf hingestellt habe, verlasse ich die Küche damit er ungestört ist.

Link zu diesem Kommentar
Hasel

Vielleicht liegt es wirklich an der Wärme.

Khali frisst die letzten Tage nur die Hälfte ihres Futters. Zuhause bleibt es fast immer stehen, sodass ich es auf der Gassi-Runde mitnehme und das ihr dort gebe.

Bei der Wärme esse ich auch weniger und hätte keine große Lust Mengen von Essen zu "verschlingen" (Da wir bei der Hitze eh kaum was machen und nur wie Löwen rumliegen)

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Bolle mäkelt im Moment auch wie ein Weltmeister. Alternativ bekommt er dann TroFu - selbst das bleibt oft stehen. Kefir, Quark oder Hüttenkäse nimmt er auch meistens, aber momentan kaum bis gar nicht. Läufige Hündinnen und im Moment die Hitze sehe ich als Ursache.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...