Zum Inhalt springen
Registrieren

Von der Flauschfeder zum Gackerhuhn


Lupinchen

Empfohlene Beiträge

Lupinchen

Ich helfe derzeit in einer Begegnungsstätte aus.
Hier können Kinder noch Natur und Tiere und deren Versorgung kennenlernen, ein grünes Klassenzimmer ist ebenfalls vorhanden.
Neben Kaninchen, Zwergziegen, Minischweinen haben wir auch Hühner.
Die haben jetzt tatsächlich gebrütet (wir dachten unser Hahn weiß nicht wie sowas geht ;-) außerdem haben wir eine künstliche Brut angesetzt.
 
Diese zwei Flauschis sind am Montag geschlüpft und derzeit ein kleines Highlight auf unserer kleinen Farm, haben wir uns doch so gewünscht endlich eigene Küken zu bekommen.
Die Kleinen wachsen hier mit vielen Eindrücken und auch hauptsächlich unter menschlicher Obhut auf.
Wir hoffen das sie ihrer Vertrautheit beibehalten (die anderen Hühner kamen aus Legebatterien und sind dementsprechend misstrauisch - die Kinder können ihnen nur von weiten Futter zu werden) und bemühen uns das sie so gut wie möglich aufwachsen und gedeihen.
Im Moment sind hauptsächlich ich und zwei Kollegen zuständig, wenn sie älter sind kommen sie natürlich zu den großen Hühnern.

 

ich werd versuchen hier immer mal wieder was zu posten von der Entwicklung und was sie für Fortschritte machen :-)
 
 
Selbst die "harten Kerle" der Baugruppe sind entzückt ;-)
25519297eh.jpg
 
Hier ihr Zimmer wo es schön warm ist.
25519298qk.jpg
 
Schön in die Kamera schauen.
25519299ks.jpg
 
Bei diesem Wetter duften sie auch mehrfach unter Aussicht raus und sind einfach nur zauberhafte,neugierige, kleine Piepser.

 

  • Gefällt mir 11
Link zu diesem Kommentar
denny

Ich finde Hühner toll. Als ich ca. 9 Jahre alt war, zog Henne Bertha auf unserem Balkon ein. Sie wurde in einem Pappkarton gehalten. (Das war Ende der 60iger Jahre, also bitte nicht gleich den Tierschutz aktivieren. ;) )

Dieser Henne habe ich jeden Tag meinen kleinen Kümmernisse anvertraut, sie gefüttert und betüddelt.

 

Eines Tages wurde ich zur Nachbarin geschickt und als ich wieder kam, war der Pappkarton samt Bertha verschwunden. Am nächsten Tag gab´s Hühnerragout, allerdings ohne mich. :unsure:

 

Auch an ein Huhn kann man sich sehr gewöhnen. Und Küken sind einfach allerliebst. :wub:

Link zu diesem Kommentar
Lemmy
Die haben jetzt tatsächlich gebrütet (wir dachten unser Hahn weiß nicht wie sowas geht ;-)

 

 

Soweit ich weiß, machen das auch die Hennen :ph34r:

 

 

 

 

:D

 

 

Die Küken sind aber wirklich allerliebst!

Die Falknerin bei meiner Arbeit zeigte mir neulich ganz stolz ihre Gänseküken. "Oh, sollen die verfüttert werden?" frag ich (naja, man sehe es mir nach: die haben echt viele Raubvögel ;) )

Ihre Reaktion war " :o NEIN! Die behalte ich!" :wub:  Kann ich gut verstehen. Küken (fast) jeder Art sind wirklich bezaubernd.

 

(Das fast bezieht sich auf einige TIere, deren Küken wirklich nicht bezaubernd sind. Witzig, putzig, lustig oder faszinierend - ja. Aber "bezaubernd"... naja :D )

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Toll. Für Kinder eine prima Erfahrung!

Die Hühner von Freunden kommen zum Kuscheln, gehen im Haus ein und aus (was für manche schonmal etwas befremdlich ist, wenn man zur Toilette geht und aus der Dusche schaut ein Huhn zu) und ein Huhn schläft altersbedingt mit im Bett. :)

Ich drücke die Daumen, dass sich eure Kleinen auch so entwickeln.

Link zu diesem Kommentar
Lupinchen

:P  :P

Vielleicht setzt sich bei uns auch der Hahn drauf ;-)

Ne wir dachten nur unser Gockel denkt seine Mädels sind nur zum wegekeln da, wenns frischen Salat gibt.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Für die Kinder ist das eine tolle Sache. Etwas Natur zum Anfassen.

Link zu diesem Kommentar

Oh, wie putzig!

 

Da werden Kindheitserinnerungen wach! Mein Opa hatte auch einige Hühner! Wenn die Küken hatten, waren die zwar mit der Mutter draußen, aber immer abgetrennt von den anderen! Und abends kamen die dann in einen Extrakäfig! Wir Kinder durften dann die Flauschbällchen in den Stall in die Kiste tragen! :wub: :wub: :wub:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...