Zum Inhalt springen
Registrieren

Das älteste Spiel der Welt...


Juline

Empfohlene Beiträge

Juline

Heute beobachtet, zwei Hainschnirkelschnecken beim stundenlangen Liebesspiel :wub:  :wub:  :wub: 
Zufällig hatte ich die kleine Digicam dabei.
 
Ton an :)





Das dunkle Ding da am Kopf der weniger gestreiften Schnecke wurde später zum Liebespfeil, der übrigens nicht das Sperma injiziert (wie ich früher dachte), sondern viel kompliziertere Aufgaben hat:

Der Liebespfeil überträgt ein hormonhaltiges Sekret, das von den fingerförmigen Drüsen im Genitalapparat der Schnecke produziert wird. Die darin enthaltenen Hormone beeinflussen den Eisamenleiter (Spermovidukt) der empfangenden Schnecke, dessen peristaltische Bewegungen nun den Weg der Samenzellen unterstützen, die durch den Spermovidukt bis zur Samentasche gelangen müssen, wo sie bis zur Befruchtung gespeichert werden. So überlebt ein größerer Anteil der Samenzellen und die Befruchtungschancen und damit die Chance, die eigenen Gene weiter zu vererben, werden verbessert. Die Befruchtungschancen einer Schnecke können sich durch Anwendung eines Liebespfeils verdoppeln (Chase, R.; Blanchard, K.C.; 2006) http://www.weichtiere.at/Schnecken/index.html?/Schnecken/morphologie/liebespfeil.html
 
Find ich irre. So kleine Tiere und so eine komplizierte Fortpflanzung!
 
So ging das dann aus. Auch wieder stundenlang :D

25524017qc.jpg
  • Gefällt mir 7
Link zu diesem Kommentar
Lemmy

:o

 

Hui, muss ich das jetzt melden? Wegen Jugendgefährdung und Porno und so? :think:

 

 

:) Ich bin ja auhc ein Mensch, der solche Dinge sieht und bemerkt und dann ebenso stundenlang zugucken kann. Ich geb zu, Schneckensex hab ich noch nicht beobachtet, wohl aber Schmetterlinge und Libellen und Frösche und natürlich die doofen, ungeschickten Tauben die dabei immer aus dem Baum fallen :D

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

ja ja und so ein Filmchen um diese zeit ........

 

 

 

 

 

:D

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Ich hasse das, wenn ihr so Titel gebt, wo ich grübeln muss, wieviele Beine die gezeigten Tiere wohl haben werden ... aber ich habe mich getraut und: KEINE Beine, sehr gut

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Sehr interessant. Ich habe noch nie Schnecken dabei gesehen. 
Danke für das Video. :)

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
gondi1

25524990pi.jpg

Das sind bzw. werden kleine Schlammschnecken.

Ist das Unterteil von einer Plastik Ente aus unserem

Teich....

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Andrea und ER

Schnirkelschnecken legen kleine weiße Eier, aus denen winzige Schneckchen mit winzigen Häuschen und Fühlerchen schlüpfen.... extrem niedlich! 

Ich weiß das, weil ich als Kind immer die Schnecken in unserem Garten vor meinem gärtnernden Vater gerettet habe, sie in einen großen Kaninchenstall setzte, aus dem sie nicht entkamen, und fortan statt der Schnecken eben selbst den durch Vater "streng geschützten" Salat aus seinem Garten klaute und den Schnecken in den Stall brachte. 

Nicht selten fanden sich kleine Gelege in dem Stall und kurz später dann viele winzige Schneckenbabies, die den Stall in die weite Welt verließen, wenn sie wollten. Die Altschnecken habe ich später im verwilderten Nachbargarten ausgesetzt... es gibt so hübsch gefärbte Schnirkel- und Bänderschnecken, ich mag die auch heute noch sehr gern und lasse sie gerne über meine Finger wandern. Das Gefühl mochte ich auch immer.  

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar

Wie Schnecken "gemacht" werden habe ich noch nie beobachten können! Aber Schneckenbabybilder habe ich!

 

Auf den Tisch gestellt/gelegt(?) fürs Foto:

post-2180-0-53169700-1463131854_thumb.jpg

 

Ausschnittvergrößerung:

post-2180-0-81886000-1463131905_thumb.jpg

 

post-2180-0-76289200-1463131919_thumb.jpg

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...