Zum Inhalt springen
Registrieren

Türschlossfrage


gast

Empfohlene Beiträge

Nun muss ich auch mal eine wahrscheinlich ziemlich doofe Frage stellen - auslachen gerne erlaubt, aber ich hab gerade ein wenig Hirnleere.

 

Und zwar muss ich wohl einen neuen Zylinder in meine Wohnungstür einbauen. Denn nachdem letztens der vorletzte Schlüssel dank Materialermüdung abgebrochen ist, hab ich nur noch einen - und wenn der mich auch verlassen sollte, wäre das ein massives Problem. Einfach Schlüssel nachmachen lassen geht leider nicht: Auf den Schlüsseln ist eine Sicherungsnummer, laut Wohnungsgesellschaft gibt es aber keine Wohnungstüren mit Sicherheitszettel. Dumm gelaufen also.

 

Nun hab ich mich schon schlau gemacht, das Auswechseln selbst ist wohl gar nicht so schwer. Und nachdem ich eben nun noch die Küche überschwemmt habe, weil im Spülbecken die Schraube offenbar gerostet war und abgebrochen ist - ich hatte somit beim Ziehen des Stöpsels gleich das ganze Sieb in der Hand - muss ich morgen eh in den Baumarkt, eine neue Schraube holen.

 

Bleibt ein Problem: Diese Zylinder gibt es ja in verschiedenen Größen. Jetzt schlagen sie im Internet überall vor, man solle einfach das ausgebaute Schloss mit in den Baumarkt nehmen. Haha, super Idee, ich kann doch nicht so ewig lange meine Wohnungstür offen stehen lassen?!? :???  Jemand eine schlaue Idee??

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ob ich heute Abend nach der Aktion mit der Küchenspüle auch noch das Türschloss ausbaue, weiß ich zwar nicht - aber zur Not muss ich halt zwei mal zum Baumarkt fahren, immerhin ist das ein machbarer Weg!

Link zu diesem Kommentar

habe es auch so gemacht als ich einzog

 

ausgebaut alles ausgemessen wieder eingebaut dann gekauft und passte super

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Ich würde jedoch lieber eines beim Fachmann kaufen.

Die im Baumarkt sind oft leicht zu knacken. :)

Viel Erfolg beim Schrauben :)

Link zu diesem Kommentar

Nun noch eine zweite dumme Frage: Ich hab das brav ausgebaut und vermessen, ging auch gut. Allerdings ist bei meinem Türschloss - wohl anders als bei den meisten - der Teil, der zur Innenseite der Wohnungstür zeigt, länger als der zur Außenseite. Der Verkäufer im Laden meinte nun, das wäre egal so lange die beiden Längenangaben stimmen. Aber ich gestehe, Verkäufern traue da nicht unbedingt; jedenfalls möchte ich nicht die Verpackung öffnen, bevor ich mir darüber sicher bin. Denn der Verkäufer hat zwar auch gesagt, ich könnte das auch geöffnet wieder umtauschen wenn es nicht geht - aber ob sie das dann im Zweifel auch WIRKLICH umtauschen, tja, die Sache mit dem Vertrauen, siehe oben...

Link zu diesem Kommentar

leider verstehe ich gerade nicht welcher Teil anders lang ist. Kannst du evtl ein Foto machen zum Verständnis? 

Link zu diesem Kommentar

Steht vielleicht die Außenseite etwas vor? Da musst du sehr aufpassen, weil die sehr leicht mit Zange zu öffnen sind.

Link zu diesem Kommentar

Ich hab es noch nicht ausgepackt, denn wie gesagt, im Zweifel will ich es ja zurückgeben. Also: Ich habe gemessen, die Länge zur Außenseite ist bei mir 30mm, die zur Innenseite 35mm. Was wohl eher ungewöhnlich ist, kann ich aber nix dafür. Bei den Schlössern wird auf der Verpackung wohl immer die Länge zur Außenseite zuerst angegeben und dann zur Innenseite - da steht also 35 - 30, im Prinzip genau anders rum. Nun sagte der Verkäufer, es wäre egal wie rum man das Schloss einbaut, also was nun als Innen- und Außenseite deklariert ist. Und da bin ich mir halt nicht so sicher. Ich meine, wenn ich das einfach anders rum einbaue, schließt das dann noch? Oder sitzt der Mechanismus dann vielleicht an der "Rückseite"? Oder müsste ich am Ende den Schlüssel dann immer "falsch" rum drehen? :think:

 

(Oder ich bin nun mittlerweile schlicht total wuschig, kann natürlich auch sein... :blush: )

Link zu diesem Kommentar

So weit ich weiß sind die Türschlösser leicht asymmetrisch.

Wenn du es einbaust und es auf einer Seite etwas raus schaut, diese Seite muss nach innen.

Sonst, wie Renate richtig sagte, kann man das Schloss mit einer Zange packen.

Hier ein How-to im Video, auch wie man es misst:

Edit: Achtung, die Musik ist etwas – hum, naja ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...