Zum Inhalt springen
Registrieren

Welpe hat Augenentzündung


Gast

Empfohlene Beiträge

Mein Welpe hatte eine eitrige Augenentzündung. Wurde mit Antibiotika/ Cortison Augensalbe behandelt und ist jetzt zwar besser geworden, aber noch nicht ganz weg.

 

Was kann man naturheilkundlich noch geben? Euphraisa Augentropfen?

Link zu diesem Kommentar
bunterhund

Euphrasia gibt es auch als Globuli.

Ob die Euphrasia-Augentropfen zu der bereits verordneten Salbe eine gute Kombi ist, sollte dann doch der TA entscheiden.

Link zu diesem Kommentar

Wenn es nicht gut ist, nochmal ab zum Tierarzt. Gerade bei 'nem jungen Hund würde ich keine Augengeschichten verschleppen.

 

Liebe Grüße

Lisa

Link zu diesem Kommentar
UliH.

Welpen haben oftmals Augen Glibber und momentan bei den Pollen ganz besonders. Motsi hat das mit ihren 11 Monaten immer noch ab und an. Euphrasia Tropfen helfen da super gut. Ansonsten mit abgekochtem, handwarmen Wasser immer sauber wischen.

Link zu diesem Kommentar

Helfen kann ich Dir nicht, aber ich wünsche dem Kleinen gute Besserung.

Link zu diesem Kommentar

Bolle hatte als Welpe auch eine Augenentzündung, die haben wir mit Salbe behandelt und gut war. Bei uns ging das auch über den normalen Schmodder (bei Welpen) hinaus.

Unser Pferd hat gerne im Frühjahr/Frühsommer Ausfluss - je nach Schwere geben wir dann Euphrasia-Augentrost und einmal musste der TA ran.

Link zu diesem Kommentar

Ich würde auf keinen Fall selbst rumexperimentieren.

Wenn es mit der Salbe nicht wesentlich besser wird, würde ich nochmal zum TA gehen.

Ich habe auch einen Hund, der gern im Frühjahr und Herbst mit den Augen reagiert.

Da sie keinesfalls Cortison bekommen darf, bekommt sie von unserer TÄ andere Tropfen.

Ansonsten tupfe ich mit abgekochtem Wasser die Augen ab.

Link zu diesem Kommentar

Also es ist insofern besser geworden, als dass es keinen eitrigen Ausfluss mehr gibt.

Aber wenn man das untere Augenlid runterzieht, ist es immer noch drunter gerötet.

 

Laut TA ist das sowas wie eine Allergie, die ganz besonders  Welpen bekommen und geht in neun von zehn Fällen mit der Pupertät weg.

 

Hoffen wir`s mal. Er kriegt jetzt noch befeuchtende Augentropfen.

 

@ wilde Meute: ja, das hat er.

Link zu diesem Kommentar
UliH.

 

Laut TA ist das sowas wie eine Allergie, die ganz besonders  Welpen bekommen und geht in neun von zehn Fällen mit der Pupertät weg.

 

 

Ich denke, da hat dein TA schon Recht.

 

Bei Motsi kommt es momentan auch wieder etwas verstärkt. Kann durchaus auch mit an den Pollen liegen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...