Zum Inhalt springen
Registrieren

Auto fahren


Mischlingsmädchen

Empfohlene Beiträge

Mischlingsmädchen

So, jetzt habe ich gerade erst voller Freude festegestellt dass alles gut läuft mit unserer Hündin und nun habe ich (wieder) etwas wo ich nicht weiß, wie wir damit umgehen. Vielleicht könnt ihr mir mit Ideen weiterhelfen, das wäre super!

 

Unsere Hündin ist seit ein paar Monaten bei uns und Auto fahren ging eigentlich ganz gut. Sie mag ihre Box, die steht im Haus, sie geht freiwillig rein und schläft auch manchmal darin.

 

Wir haben jetzt seit 2 Wochen ein neues Auto und irgendwie ist da jetzt der Wurm drinnen.

 

Sie will, wenn die Box im Kofferraum steht, nicht mehr in die Box, sie will auch nicht in den Kofferrraum springen. Ich hebe sie in den Kofferraum und locke sie dann mit Leckerli in die Box. Die Türe muss ich dann schnell schließen weil sie wieder raus will.

Während der Fahrt höre ich von ihr nichts. Wenn wir länger fahre legt sie sich hin und schläft. Auf kürzeren Strecken steht sie drinnen und hechelt. Das und dass sie nicht freiwillig einsteigt zeigt mir dass sie Stress hat. Da sie die Box im haus als Rückzugsort akzeptiert muss es wohl konkret am Auto/Geräusch des Autos liegen. Da das Auto fahren früher geklappt hat ohne Stress zeigt mir dass ich das wohl selber vergeigt habe. :-/

 

Mit Leckerli ins Auto locken funkt nicht. Wenn ich ihr tägliches Futter in den Kofferraum stelle (Tipp des Hundetrainers) nimmt sie es nur an, wenn sie es auf den Hinterpfoten stehend erreicht. Sie springt jedoch nicht rein. Es wäre fein, wenn wir bis zum Sommer stressfreies Auto fahren erreichen könnten. Ich lasse jetzt auf kurzen Wegen immer zu Hause, um ihr den Fahrstress zu sparen. Nur wenn wir länger wegfahren, muss sie eben mit und somit ins Auto rein.

 

Gestern abend war ich mit ihr in der Hundeschule und beim heimfahren wollte sie gar nicht in die Box, ich musste sie  mit der Leine reinführen und schnell die Türe schließen, sie wollte sich wieder rausdrängeln und wirkte sehr gestresst. Nicht ideal, ich weiß, aber wir mussten immerhin wieder mit dem Auto heim.

 

Habt ihr Ideen?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Riecht das Auto noch komisch, neu? Vielleicht eine wirklich alte ungewaschene Decke rein? Hat sie vorher raussehen können, jetzt nicht mehr, oder umgekehrt.

Wega mochte Autofahren am Anfang überhaupt nicht, da ihre erste Fahrt etwas traumatisch war, 1200 Höhenmeter mit Schneeketten runterkurven und es ihr elend wurde.

Futter nimmt sie nach wie vor nicht im Auto, nicht mal Käse.

Bei ihr ging es nur mit Geduld. Ich habe zum Teil auch Umwege gefahren, damit ich nicht viele Kurven fahren musste.

Unterdessen geht es ganz gut, auch wenn sie findet zu Fuss ginge wäre es doch schöner :)

Link zu diesem Kommentar

Ich würde lieber oft kurze Strecken fahren. An schöne Orte. Oder auch nur einmal um den Block. Eine müffelnde Decke und offene Fenster kommen vielleicht ein bisschen gegen den Neuwagen-Geruch an. Schon doof :(

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

natürlich kannst Du am besten beurteilen, wieviel Stress Dein Hund wirklich hat. Für mich liest es sich eher nach "kenn ich nicht, mag ich nicht".

 

Ich würde den Hund kurz und schmerzlos in die Box heben, Klappe zu, fertig. Du schreibst ja, nach einer Weile legt sie sich hin und schläft. Deshalb meine ich, allzu schlimm kann es nicht sein.

Ängste ernst nehmen ist das eine. Andere Dinge macht man einfach. Kann sein, dass der "Schön-Füttern-Versuch" Deinen Hund erst recht misstrauisch macht, vor allem, weil dieses "Überredenwollen" gerne länger dauert und auch Stress verursacht. Und ich würde - wie Cartolina schon schrieb - kleine Autofahrten und Schönes (Spaziergänge) verbinden.

 

Viel Erfolg!

Lisa

 

 

Link zu diesem Kommentar
Fiona01

Gehechelt hat sie im ersten Auto nicht, sprich Übelkeit kannst du ausschließen?

 

Ich würde auch versuchen über Kurzstrecken zu Orten, die sie liebt, eine Gewöhnung herzustellen. :) Futter und Leckerchen würde ich jetzt ganz weglassen, damit das Autofahren so normal wie möglich und nicht als "Sonderleistung" von deiner Hündin angesehen wird. :)

Link zu diesem Kommentar

Ich habe auch schon oft ähnliche Erfahrungen gemacht. Manchen Hunden machen Fahrzeugwechsel nix aus, andere sind da komisch. Ich hatte mal bei einem Mazda so ein Problem. Als ich so ein Antistatikband unten angeschraubt hatte, war es weg. Bei manchen Hunden habe ich gute Erfahrung mit Box gemacht, andere waren besser ohne Box. Probier mal alles aus. Erster Weg, mal ohne Box versuchen.

Link zu diesem Kommentar

Was Ist ein Antistatikband?

Nur für Autos?

Und wo ist "unten angeschraubt"?

 

Bedeutet das, dass Autos sich elektrostatisch aufladen und Hunde dadurch gestört/verunsichert werden können?

Link zu diesem Kommentar

Habe ich mich auch gefragt. Ich vermute, das verhindert diese Schläge durch elektrische Aufladung vom Auto zu bekommen.

Achso, schon 20 Jahre her: Hund mochte das wackelige Ersatzrad unter dem Kofferraum nicht. Aber ich denke, das ist mit neueren Autos nicht mehr so. Die haben ja meistens gar kein Reserverad mehr.

Link zu diesem Kommentar
Mischlingsmädchen

Vielen Dank euch allen. Ich bin sehr selten online im Moment, der Alltag im realen Leben beansprucht gerade meine ganze Zeit, deshalb kann ich erst jetzt eure Kommentare lesen und antworten!

 

Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, ob sie im alte Auto gehechelt hat, da es so gut geklappt hat, habe ich es nicht weiter beachtet. Übelkeit kann ich grundsätzlich nicht ausschließen, woran würde ich das erkennen? Sie bekommt mindestens 2 Stunden vor der Fahrt nichts zu fressen, um Übelkeit auszuschließen (lt.Hundetrainer).

 

Leider hatten wir in den letzten Tagen ein ungünstiges Ereignis, das die Autofahrt jetzt noch mal für sie erschwert hat. Wir waren mit Auto beim Tierarzt, erstens zum impfen und zweitens kam kurz vor der Heimfahrt ein starkes Gewitter auf mit Blitz und Donner, wir konnten natürlich nicht Stunden beim Tierarzt ausharren, bis er vorbei war, so musste ich sie wohl oder übel richtiggehend hineinheben in die Box und reinschieben mit beiden Händen und Türe zu. Sie war davor total panisch. Vorne am Beifahrersitz geht gar nicht, denn da versucht sie trotz Gurt herumzuspringen und zerrt am Gurt. Am ehesten geht es in der Box, ist sie mal drin, so legt sie sich nach ein paar Minuten Fahrt hin, zumindest liegt sie, wenn wir ankommen. Das Problem ist im Moment, wie bekomm ich sie in die Box. Ist die Box nicht im Auto geht sie problemlos rein.

Ich werde jetzt einmal eure Tipps ausprobieren, denn die von der Hundeschule klappen leider gar nicht.

 

Lieben Dank nochmal!

Link zu diesem Kommentar

Kannst du sie außerhalb des Autos in die Box tun und dann ins Auto reinheben oder ist das zu schwer ?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...