Zum Inhalt springen
Registrieren

Gerupfte Ohren


Clegane

Empfohlene Beiträge

Clegane

Hi,

ich starte mal hier eine kurze Umfrage, weil die Probleme immer akuter werden und mein TA (eigentlich mehrere) immer noch in der Lage sind, das Problem zu erkennen/finden. Dieses Thema wird auch mehrere Bilder beinhalten, also seid vorgewarnt smile.png.

Steckbrief:
Rasse: Magyar Vizsla
Alter: 1,8 Monate
Gewicht 22KG (sollten eigentlich 26KG sein)

Vorgeschichte:
Am Untergewicht arbeiten wir. Er ist ein guter Esser, nimmt aber nur sehr schlecht zu. Ich habe Zwecks Ernährung schon einige Tipps bekommen, die ich gerade umsetze. Das Problem mit ihm war, dass wir eine wahre Odyssee hinter uns haben, was das Essen anbelangt. Trockenfutter mag er nicht, BARF und Nassfutter verträgt er nicht unbedingt. Wir hatten dann endlich Terra Carnis entdeckt. Das hat er super vertragen (im Bezug aufs Koten), aber wir mussten diese Fütterung abbrechen, weil wir eine Allergie entdeckten und daher nun seit zwei Wochen eine Ausschlussdiät gestartet haben: Pferd, Süßkartoffeln, Leinöl.

Symptome:
Vorweg: Alle Symptome (außer der Verkrustung) treten parallel (fast gespiegelt) an beiden Ohren in Erscheinung.

Alles begann damit, dass der arme Kerl auf den Ohren (über den Knorpeln) die Haare verlor. Hinzu kam ein deftige Ohrenentzündung. Der TA vermutete eine Futtermittelallergie und wir starteten die Ausschlussdiät. Jetzt ist es aber so, dass er immer weiter die Haare auf den Ohren verliert. Mittlerweile sind die Spitzen auch sehr krass betroffen.

Außerdem hat er in kalten Zeiten (zuletzt vor vier Wochen) immer sehr starke, blutige Verkrustungen an den Ohrrändern. Diese heilen immer recht schnell ab, aber ich finde sie schon beunruhigend. Auf einem Foto sehr ihr noch eine kahle Stelle. Die war vor kurzem noch komplett verkrustet und heilt gerade ab.

Außerdem hat er seit neuestem (letzte Woche) öfter einen gelben Film/gelbliche Schuppen auf den Ohren. Es sieht aus, also das Fell über der Haarwurzel bedeckt ist. Diese Haare lassen sich ganz einfach entfernen. Sprich: Es wirkt, als ob sie eh nicht mehr richtig verwurzelt sind. Außerdem schuppen die Ohren sehr stark.

Maßnahmen:
Er bekam zweimal am Tag Apoquel gegen den Juckreiz und Surolan gegen die Ohrenentzündung. Mittlerweile erhält er nur noch Surolan, da der Juckreiz nachgelassen hat. Die aktuelle Fütterung habe ich schon erwähnt.

Wir haben einen Bluttest machen lassen (siehe Bilder), der aber keine Auffälligkeiten zeigte. Außerdem wurde diesen Dienstag eine Pilzkultur angelegt. Ergebnisse liegen noch nicht vor. Demodex schloss der TA aus, da die Ohren nicht sonderlich jucken und die Symptome parallel an beiden Ohren auftreten.

Bilder:
Ohr, oben links:

obenlinkslyh4b59ums.jpg

 

Ohr, oben links:

obenrechtsjn760ysxhe.jpg

 

Ohr, oben links:

untenlinks2git4yjbk7.jpg

 

Ohr, oben links:

untenrechts2w9p04b65d.jpg

 

Bluttest, Seite 1:

bluttest1ut9wfcnp61.jpg

 

Bluttest, Seite 2:

bluttest23ngautvhle.jpg

 

 

Ich bin mittlerweile echt ein bisschen verzweifelt, war bei zig Ärzten (mittlerweile einem Haut-TA in einer Tierklinik), zwei THP (das war komplett rausgeschmissenes Geld) und niemand kann dem Kleinen helfen. Klar, der Haarausfall stört ihn nicht, aber es muss doch irgendeinen verdammten Grund geben.

Wenn ihr Tipps, Hilfe, Ratschläge habt: Ich wäre euch unendlich dankbar!

Link zu diesem Kommentar
segugiospinone

1,8 Monate???

Was sagt der Züchter? Haben auch andere Hunde aus seiner Zucht diese Probleme? Das wäre mein erster Weg.

 

Und weil mir gerade vorgestern eine Freundin von ihrem Irish Setter und Fell-/Hautproblemen nach dem Setzen des Kastrationschips erzählte, die Frage: Ist er kastriert?

Link zu diesem Kommentar
Clegane

Züchte sagte mir, dass er das sonst noch nie gehört hat.

 

Und es muss 1,8 Jahre heißen.

Link zu diesem Kommentar

Wurde Demodex nur ausgeschlossen weil es beide Ohren betrifft?

Demodikose ist leicht festzustellen oder auszuschließen durch ein etwas tieferes Hautgeschabsel.

Dann kann man unter dem Mikroskop die "Viecher" entweder sehen oder es sind keine vorhanden.

Unser Hund hatte es und zwar an beiden Augen.

Vielleicht weiß hier noch jemand mehr.

Viel Glück.

Link zu diesem Kommentar
Clegane

Also Demodex wurde nicht untersucht. Nur auf Verdacht ausgeschlossen. Am Auge hatte Zeus bis vor Kurzem ebenfalls noch Haarverlust. Hinzu kam, dass die Haut super schuppig war und juckte. Das kam aber irgendwann von alleine wieder in Ordnung.

Link zu diesem Kommentar

Ich würde das noch mal machen lassen, ist kein großes Ding.

Bei uns hat es auch erst der 3. TA gemacht.

Hier mal ein Bild.

post-26414-0-51161800-1463750073_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Schnüffelmaus

Zitat: "Wir haben einen Bluttest machen lassen (siehe Bilder), der aber keine Auffälligkeiten zeigte."

??

Wenn ich das richtig lese, sind der T4 so wie der freie Wert unter der Messgrenze des Labores(!), lediglich der T3 noch in der Norm und der TSH niedrig (der TSH hat bei Hunden allerdings oftmals nicht so viel Aussagekraft wie in der Humanmedizin...)

Ich würde mir an Deiner Stelle einen TA suchen der sich mit Schilddrüsenproblemen richtig auskennt, eine Schilddrüsenunterfunktion führt nämlich auch sehr häufig zu Fell/Hautproblemen mit Haarausfall, trockener schuppiger Haut etc. Auch Ohrenentzündungen sind bei SDU häufig ...

Gute Besserung für Deine Maus!

LG, Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Ninchen0_15

Hat schon mal jemand an eine sog. "Ohrrandnekrose" gedacht? Die tritt wohl vor allem bei Pinschern auf, aber durchaus auch bei anderen kurzhaarigen Hunden.

Google mal danach.

Und ja, die Schilddrüsenwerte sollten nochmal genau angeschaut werden!

Link zu diesem Kommentar
Andrea und ER

Wo kommt der Hund denn her?

 

Ich würde auch auf Leishmaniose testen lassen. 

 

Aber besonders sprangen mich die SD- Werte an. Unbedingt gezielt bei einer guten Tierklinik untersuchen lassen.

Wenn Du schreibst, in welcher Gegend Ihr wohnt, kann Euch hoffentlich hier ein guter TA/eine gute TK empfohlen werden.

 

Alles Gute! 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...