Zum Inhalt springen
Registrieren

Schleim im Kot


Sam1984

Empfohlene Beiträge

Wenn ich für so was Proben sammele, dann immer von drei Tagen, und zwar von jedem einzelnen Stuhlgang in dieser Zeit. Und lass dann ein komplettes Profil machen, zumindest beim ersten mal. Es kann je nach dem sogar sinnvoll sein, eine Blutprobe mit einzubeziehen - kommt aber drauf an, wie sich das genau darstellt, das weiß der TA sicher besser.

 

Da kann ich jetzt nur für mich sprechen: Ich investiere lieber gleich zu Beginn in eine vernünftige Diagnostik, als zunächst auf Verdacht und per Versuch und Irrtum ein paar Behandlungsansätze zu testen. Dann lieber gleich vernünftig geschaut, sich selbst und dem Hund viel herumprobieren erspart, und vor allem zeitnah gezielt eingegriffen. Und, das ist jetzt nicht böse gemeint, aber ich halte dabei auch gar nicht viel von Internetratschlägen. Die haben ihren Sinn dann, wenn man eine Diagnose hat und Erfahrungswerte dazu sucht. Aber nicht beim lustigen Rätselraten, was es sein könnte. Wenn ich allein überlege, wie viele völlig unsinnige Wurmkuren ich meinem Hund schon erspart habe, weil ich eben nicht auf Verdacht erst mal entwurme um zu sehen, ob es vielleicht daran liegt... (Und nein, damit will ich gegen Wurmkuren generell sprechen, es ist prima dass es sie gibt - wenn der Hund eben Parasiten hat und sie gezielt gewählt werden.)

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Sam1984

Da hast du vollkommen recht. Sammelt ihr den kot in einzelbehältern für jede wurst oder jeden tag oder alles in einem Behälter?

Link zu diesem Kommentar

Ich hab das alles in einem einzigen Röhrchen gesammelt (ansonsten geht auch ein Schraubglas, sollte halt möglichst geruchsdicht sein). Immerhin wird eh eine Mischprobe daraus erstellt.

Link zu diesem Kommentar

Giardien?

Immer mein erster Tip, weil so verbreitet mittlerweile ... Leider

Nein. Dann wäre grundsätzlich Blut im Schleim und zudem Fieber. Nicht jeder schleimige Kot hat mit Giardien zu tun.

Link zu diesem Kommentar

Mit was dann?

 

Mein Hund hat das auch manchmal, dann wieder wochenlang nix.

Link zu diesem Kommentar

Mit was dann?

 

Wie weiter oben schon gesagt, kommen da ganz verschiedene Ursachen in Frage. Denn der Schleim ist eben abgestoßene Darmschleimhaut; wieso die abgestoßen wird kann alle möglichen Gründe haben. Beispielsweise Futtermittelunverträglichkeiten, durch die der Darm gereizt wird. Bakterien, Pilze, Würmer können alle dazu führen. Und auch bei Hunden gibt es so was ähnliches wie Morbus Crohn beim Menschen, IBD. Nur so als Beispiele. Deshalb würde ich da auch nicht irgendwas ins Blaue behandeln.

Link zu diesem Kommentar
Andrea und ER

Einige meiner TS- Pflegehunde hatten Giardien (den Test muss man ausdrücklich und extra bestellen, er ist nicht in der normalen Kotuntersuchung dabei), immer verbunden mit mengenmäßig viel Kot, weichem Kot, Schleimbeimengungen, allerdings nicht immer sichtbaren Blutbeimengungen. Ich würde das unbedingt untersuchen lassen.

Link zu diesem Kommentar

Nein. Dann wäre grundsätzlich Blut im Schleim und zudem Fieber. Nicht jeder schleimige Kot hat mit Giardien zu tun.

Nun, bei meinem Hund war nicht "grundsätzlich Blut im Schleim" und Fieber hatte er schon gar nicht.

ICH rate zu einem Test auf Giardien. DU kannst ja gerne was anderes empfehlen.

Je mehr Ideen zusammen kommen, umso besser.

Link zu diesem Kommentar
Sam1984

Ich habe heute früh mit der Sammlung begonnen. Heute früh war der kot 1 A geformt. Nicht zu hart, nicht zu weich, kein Schleim...trotzdem. Montag gehts zum Arzt. Ihr brauch gluckert und quietscht wie verrückt. Habe daher heute morgen kein Futter gegeben und werde ihr gleich Huhn kochen. Der Nachbarshund mit dem sie viel spielt hatte jüngst Magen Darm, das erklärt zwar einiges aber nicht, dass dieses Kot hin und her seit 2 Wochen geht.

Ich drücke der Ärztin Montag das Glas mit den Proben in die Hand und sie soll einfach auf alles testen was es so gibt.

Link zu diesem Kommentar
Senseless_Love

Hallo Sam 1984

Sammy hatte das auch mit dem Schleim im Kot. Manchmal war das wie ne Pelle. Ich würde auch erstmal den Kot auf alles untersuchen lassen was es so gibt. Hab ich damals auch gemacht. Bei uns ohne Befund.

Bei Sammy wars aufgrund einer Futtermittel Allergie. Der Darm war richtig gereizt und auch leicht entzunden. Ich hab damals dann nen Ultraschall machen lassen da hat man das dann gesehen. Und ein großes Blutbild und auch noch extra auf Bauchspeicheldrüse testen lassen. Aber da war auch alles in Ordnung.

Ich hab dann eine Ausschlussdiät über Monate gemacht. Das hat bei uns sehr geholfen. Von Allergie Test übers Blut wurde mir abgeraten weil eine Ausschlussdiät aussagekräftiger ist. Es hat dann aber so 3 Wochen gedauert bis sich der Darm erholt hatte. Zeitgleich hab ich noch ne Darm Aufbau Kur gemacht.

Ich hatte damals die Wahl zwischen Sammy aufschneiden lassen um zu schauen wo die Entzündungsherde liegen und um ne Biopsie entnehmen zu lassen oder Ausschlussdiät. Weil der Verdacht eben auf IBD wie Silkies schon schrieb oder Futtermittelallergie war.

Ich wünsche euch alles Gute und hoffe das die Ursache schnell gefunden werden kann.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...