Zum Inhalt springen
Registrieren

Die Wissenschaft hat festgestellt...


gast

Empfohlene Beiträge

Damit das nicht das andere Thema zu weit ausufern lässt, hier noch mal einer meiner Lieblingslinks: lol my thesis

 

Hier werden Ergebnisse unzähliger Studien jeweils in einem einzigen Satz zusammengefasst - da ist so mancher Lacher vorprogrammiert. Und man wundert sich manchmal schon über die eine oder andere neue Erkenntnis... :lol:

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Hhi? Warum?

Die Wissenschaft hat dabei oft nichts festgestellt, was noch nie ein Mensch vermutet hat, sondern es belegt. Wie man sowas überflüssig und lustig finden kann, mir ein Rätsel.

Link zu diesem Kommentar
Lemmy

Es geht darum, ein komplexes Thema (Doktorarbeit) mit einem kurzen Satz so komplett wie möglich zusammenzufassen.

 

Natürlich geht es um mehr als "Überraschung: Dürre macht Dinge trocken" in der Arbeit, aber das ist ja nicht das Ziel der Webseite.

 

Außerdem gibt es durchaus immer wieder Arbeiten, die am Ende ihrer langen Schaffenszeit dann doch zu dem (nicht sehr überraschenden) Ergebnis kommt, dass es eine signifikante Korrelation zwischen Futtermenge und Sterberate bei parasitierenden Wespen gibt.

Leider gab es ansonsten keine Korrelationen in dieser Arbeit...  Und ja, der Doktorvater hat sich tierisch gefreut über diese tolle Statistik, die eigentlich nur aussagte, dass die Wespen sterben wenn man sie nicht füttert. Juhu.

 

(ebenso habe ich eine tolle, sehr akribisch durchgeführte Doktorarbeit gelesen, die über die Veränderungen in der Moospopulation durch lokale Waldkalkungen ging. Überraschenderweise kam dabei heraus, dass die kalkliebenden Moose in den Bereichen der Kalkung besser wuchsen und die kalkmeidenden Moose verdrängt wurden an die Plätze, an die kein Kalk gelangte.)

 

Und ja - manche Menschen finden solche Ergebnisse von Forschungsarbeiten komisch. Und ich weiß wirklich nicht, warum man belegen müsste, dass kalkliebende Moose Kalk lieben, oder parasitierende Wespen Futter brauchen.

 

Eine kurzweilige ( englische) Webseite zu den Dingen der Wissenschaft ist I fucking love science.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Ich find die Seite klasse :D :D :D

 

und I fucking love sience ist auch super!

 

Nur weil man die Wahrheit/Wissenschaft mit Humor nimmt, ist sie ja nicht weniger wichtig ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...