Zum Inhalt springen
Registrieren

Hundesicherer Garten


Miralinde

Empfohlene Beiträge

Miralinde

Mich würde Interessieren wie ihr den Garten Hundesicher macht?
Ich dachte an einer Seite ein Zwingerelement mit Tür sowie 3-4 Elemente ohne Tür. 
Die anderen Seiten sind bereits durch hohe Zäune und die Garage Abgetrennt. 

 

Ich möchte meine Hündin auch ohne Aufsicht im Garten lassen daher muss es Ausbruchssicher sein. 

 

Über Tipps und Vorschläge würde ich mich freuen :)

Link zu diesem Kommentar
KleinEmma

Das wird wohl auf deinen Hund ankommen :) Springt sie über Zäune, müsst ihr wohl Zaunelemente verwenden, die höher sind, als sie springen kann.

 

Wir haben nur einen 1,50 Meter hohen Maschendrahtzaun. Für Emma reicht das aus, denn sie springt von selbst nicht über Hürden. Woran wir nicht gedachten hatten: Die Hunde des Nachbarn springen auch nicht, aber sie hatten sich unter den Zaun gebuddelt und ein Hund stand dann morgens fröhlich im Garten  :rolleyes:  Das geschah dann mehrmals und wir mussten immer wieder neue Erdlöcher stopfen. Beim nächsten Mal würden wir den Zaun ein Stück in die Erde setzen.

Link zu diesem Kommentar
piper1981

Ich  hab  3/4  des  Gartens  mit  1,80m  hohem Sichtschutzzaun +  Koniferenhecke eingezäunt.  Die  4.  Seite  mit  Maschendrahtzaun(1,50m) und  WildRosenbüschen.  Da  geht  kein  Hund  bis an den Zaun ;-)

Link zu diesem Kommentar
Vonni

Unser Garten ist mit 1,50 m hohem Maschendraht gesichert. Davor wächst nun sogar noch eine Fichtenhecke.

Und da unser neuer Jungspund immer hinter der Hecke verschwunden ist und sich zum Nachbarn durchbuddeln wollte, haben wir erst mal noch 50 cm hohen Hasendraht vor die Hecke gespannt.

Wir haben sozusagen Fort Knox geschaffen....   :D ​

Link zu diesem Kommentar
Miralinde

Der Garten ist generell schon ca. 50cm Hoch eingezäunt. 

Da die Hunde via Hundeklappe stätig Zugang zum Garten bekommen sollen möchte ich aber gesichert haben das sie sich nicht durchbuddeln können und generell nicht im Garten gebuddelt wird. 

Kann man das Irgendwie verhindern?
Ich dachte an eine Kamera durch die man evtl auch sprechen kann...

 

Ansonsten kommt vor den 50cm Zaun die Zwingerelemente. 
Dort stehen auch noch Bäume aber da könnten sie schon durch an den Zaun. 

Link zu diesem Kommentar

Und bitte bei diesen Überlegungen immer mit einbeziehen, dass es auch weniger charmante Zeitgenossen gibt - vier- wie zweibeinige. Erst neulich gab es hier im Forum die Geschichte von dem Hund, der von außen über den Zaun gesprungen war und den dortigen Hund gebissen hatte. Und leider gibt es auch immer wieder Menschen, die den Hunden etwas über den Zaun werfen. Auch daran sollte man denken, wenn man den Hund unbeaufsichtigt allein im Garten lassen will.

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar

Kommt wirklich sehr auf die Hunde an. 
Ein Mali z.B kommt auch locker über 2m Zäune wenn er will. 

Link zu diesem Kommentar
Miralinde

Der Garten liegt im Hinteren teil ist somit geschützt durch unser Haus und die Nachbarn. 
Den Zaun zum zweiten Nachbarn werde ich Blickdicht verkleiden somit käme niemand an die Hunde ran der da nicht hin gehört und auch sehen tut man sie nicht :)

hier sieht man das hoffentlich 

1gi45x.jpg

Ich vermute nicht das Mira nicht über 2m kommt... das liegt ja auch am Willen :D

Link zu diesem Kommentar

Das wichtigste Element der "Hundesicherung" hab ich vor ein paar Wochen angebracht:

einen Querbalken am vorderen Eingangtürle, wo Fremde das Grundstück betreten könnten.

So kann ich jetzt die Türe absperren (gibt vorne 'ne Funkklingel) ;)

Sonst ist der Garten mangels Ausbruchsversuchen nicht besonders gesichert.

Nach vorne eine Mauer, welche teils nur 50cm hoch ist.

Hinterer Teil und rechter Teil ist mit einem normalen Holzzaun (ca 110cm) eingefasst.

Seite zum Nachbarn 180cm hoher Doppelstabmattenzaun (Löwenkäfig), der langsam aber sicher zu wächst (ich will meine Nachbarn nicht immer sehen).

Link zu diesem Kommentar
segugiospinone

Vom hinteren Teil des Gartens kommt man ja rechts vom Haus bis vor in den Vorgarten, der entlang der Straße geht, wo eventuell viele Leute laufen. Oder?
 

Ich würde auf Höhe vordere Hauswand (also Richtung Vorgarten) bis rechts rüber zum Nachbarn den Garten abtrennen (evtl. Zwingerelement mit Tür, zum selbst durchgehen und mit Bastmatten als Sichtschutz), so dass Mira gar nicht bis vor zur Straße kommt.

Wir haben 1,80 Meter Doppelstabmatten plus 30 cm hohe Beeteinfassungen aus Beton (http://www.boecke.de/pages/arbeiten_mit_steinen/bord-und-randsteine/tiefbordsteine-randsteine-beeteinfassungen.php), die komplett als Untergrabschutz in die Erde gesetzt wurden. Und zusätzlich sind an den Doppelstabmatten Bambusmatten als Sichtschutz angebracht.

 

An einer Seite haben wir den niedrigen Nachbars-Maschendraht stehen lassen und unsere Gitterstabmatten 50 cm in unser Grundstück reingesetzt. Das kommt uns nun zu Gute, denn nun leben dort mittlerweile Kleinkinder, die selbst, wenn sie durch den eigenen Zaun fassen, unsere Hunde nicht antatschen können.

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...