Zum Inhalt springen
Registrieren

Beissattacken


Mamasliebling

Empfohlene Beiträge

Mamasliebling

Was mich total verunsichert, weil ich nicht weiss, was sie auslösen und wie ich sie in den

Griff bekommen soll, sind die Beissattacken von Bentley. Gestern und heute war es

wieder total extrem.

 

Wir gehen normal spazieren und dann fängt er auf einmal an und beisst überall hin. An-

gefangen hat er schon damit als er zu mir kam. Die Züchterin sagte, dass er gerne in

die Waden kneift. Wenn er zu Hause seine Beissattacke hat und ich ihn in die Box

lege, dann pinkelt er sogar rein.

Ich verstehe es einfach nicht. Vielleicht hat jemand von Euch eine Idee.

Link zu diesem Kommentar

Lumi "beißt" aus Verunsicherung, Überforderung, Frust,.... und sogar als Beschwichtigung. Bei ihr sind es Übersprungshandlungen. Sie dreht total auf und beißt dann überall rein weil sie nicht weiß was sie sonst machen soll. 
Könnte das bei Bentley auch so sein? 

Link zu diesem Kommentar
Mamasliebling

Verunsicherung und Überfordungen glaube ich weniger, aber Frust könnte es sein.

 

Ich habe bei ihm manchmal das Gefühl, dass er damit schaut, wo sein Platz "im Rudel"

ist. Er hat mit 10,5 Wochen beim Pinkeln das Bein gehoben und seit letzter Woche

kratzt er beim Schei....

 

In der Hundeschule in der Welpenrunde verhält er sich normal. Ich finde es so schade,

weil er mich mit diesem Verhalten ziemlich an meine Grenzen bringt. Denn beim Gassi

gehen einen wild um sich beissenden Hund zu händeln ist nicht einfach und sehr

belastend. Oft fängt er auch an, weil ich ihm untersage irgendwas aufzunehmen oder

wenn er schneller ist und ich ihm es wegnehme.

Link zu diesem Kommentar
Juline

Schmerzen?

(Fokaler) epileptiformer Anfall?

Ein extrem angsterregender Auslöser, den du nicht kennst (Fehlverknüpfung)?

Hast du die Möglichkeit das mal zu filmen?

Was genau wurde tierärztlich abgeklärt?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Lisa,

 

nach Übersprungshandlung klingt es auf jeden Fall. Aber da ist ja alles möglich von körperlichen Beschwerden bis psychischem Stress.

 

Kannst Du's so gar nicht eingrenzen? Uhrzeiten, Vorfälle...? Dann würde ich mal zum Tierarzt.

 

Wie alt ist er denn und wie lastest Du ihn aus?

 

Liebe Grüße

Lisa

Link zu diesem Kommentar
Lily de Lil

Wie alt ist Bentley?

 

Es kann sein, dass es ums Beissen geht.....

Es kann auch sein, dass das Beissen ein Anzeiger für irgendetwas anderes (physisch, psychisch) ist.....

Link zu diesem Kommentar
Mamasliebling

Am Anfang haben wir gedacht, dass es vielleicht an den Zähnen liegt

und ich habe ihm einen Beissring gekauft. Das Band ist für ihn

interessant, aber der Ring weniger.

 

Er bekommt auch viel, wo er drauf rum kauen kann, was er auch gerne

macht.

 

Nächste Woche haben wir den nächsten Arzttermin, werde auf jeden

Fall nochmal nachfragen.

Link zu diesem Kommentar

klingt nach Stress, auch körperliche Beschwerden/Schmerzen machen (teils sogar extremen) Stress. Ich würde das auch als 1. tierärztlich abklären, wenn er sogar zu Hause so reagiert, das kann alles mögliche sein.

 

Die Frage ist aber auch immer was für den Menschen "normal" ist (normaler Spaziergang), kann für den Hund eben ganz und gar nicht normal sein. Da müsste man ganz genau beobachten, wann der Hund mit dem Verhalten anfängt, evtl. kann er "Nähe" von Menschen/Hunden nicht ertragen, oder "Enge" von Türdurchgängen, Passagen, oder es sind "Fliegen", die ihn ausrasten lassen, oder Alltagsgeräusche wie Fahrradglocke, oder das Klicken eines Karabiners, oder Schlüsselbund, Öffnen eine Wasserflasche, etc. die uns gar nicht mal auffallen,  Dinge eben, die für uns völlig normal sind, für Hunde aber negativ verknüpft der Horror sein können, wenn er sich z.B. nicht in der Lage sieht zu flüchten, weil er angeleint ist oder kein Raum zum Ausweichen da ist etc.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Lily de Lil

Meine Hündin schleicht immer wie das GottgeprüfteElend, wenn wir einen Weg gehen, den sie nicht gehen will .....

Will Dein Hund denn dasselbe, das Du willst?

Wie alt ist er?

Link zu diesem Kommentar

Biete ihm Alternativen an, so dass er etwas zu tun hat und weiß, wohin mit seiner Energie. Vielleicht etwas spannendes im Gras zeigen und huuuuch, da ist ja ein Keks unter dem Stein ... oder zeige ihm etwas anderes interessantes, Tannezapfen, Mäuselöcher, Maulwurfshügel.

Vielleicht mag er auf dem Spaziergang auch etwas tragen, eine Beisswurst oder so. Das würde ich nicht dauerhaft tun, aber streckenweise kann es euch beiden vielleicht helfen, die Spaziergänge wieder zu genießen. Auf etwas herum zu kauen, hilft beim Stressabbau und als Setter liegt ihm das tragen vermutlich.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...