Zum Inhalt springen
Registrieren

rassetypische Verhaltens- und Hormonprobleme beim brit. Hütehund


gast

Empfohlene Beiträge

Guter artikel. "Hunde aus Showlinien sind nicht die besseren Familienhunde. Sie sind schlichtweg aufgrund ihrer geringeren Kontrollierbarkeit und Steuerbarkeit schlechtere Arbeitshunde." Das möchte ich nochmal hervorheben. Hunde aus showlinien werden nach außerlichen eigenschaften selektiert. Sie sind deshalb keine einfacheren charaktere. Zumindest nicht immer.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Interessant ist auch die Tabelle zu den Persönlichkeitseigenschaften. Da wurde mir auch klar, warum Wega (BC-Mix) so nichts mit anderen Hunden anfangen kann.

Nicht einverstanden bin ich damit, dass ein BC, NIE Ball etc spielen soll, weil er dann eben die bekannten 'Sucht'-eigenschften auftreten.

Wenn einer das in dich trägt, wird es sowieso mit grosser Wahrscheinlichkeit auftreten. Ob am Ball, Tannzapfen, Frisbdd. Ich muss als HH eben die Verantwortung für das Mass übernehmen. Spiele (Ball etc) Ja, aber mit ganz klarem Ende.

Das habe ich mit einem schlichten 'finito' als Signal eingeübt. Danach nur noch spazieren ohne Zusatzbeschäftigung.

Hat der Hund nichts, wo er seine 'Sucht' kontrolliert ausleben lassen darf, sucht er sich evtl etwas wie Regentropfen, Schatten verfolgen. Der Vergleich zur Alkoholsucht ist so gesehen nicht schlecht, auch da gibt es heute Ansätze, nicht völlig zu verbieten, sondern zu kontrllieren.

Link zu diesem Kommentar

Nebelfrei er meinte wenn der hund schon ein junkie ist. Das wort balljunkie wird heute sehr inflationär genutzt. Nicht jeder border collie der sehr gerne ball spielt (meine auch) ist ein balljunkie. Einen echten junkie hab ich erst einmal erlebt. Ein balljunkie spielt nicht, er ist wirklich krankhaft auf den ball fixiert und alles andere für ihn zählt nicht. Er ist praktisch nicht mehr ansprechbar.

Link zu diesem Kommentar

In einigen Teilen ist der Artikel gut und vor allem sachlich richtig geschrieben. Aber eben nur in einigen Teilen. Einiges dort beschriebene ist schlichtweg Blödsinn. Aber das ist man von den beiden Autoren ja seit Jahren gewohnt.

Link zu diesem Kommentar

Ich teile deine meinung auch unbedingt das ein border collie seine eigenschaften kontrolliert ausleben muss. Was man heute immer mehr sieht, der b.c. darf gaaaarnichts..aaaalles überreizt ihn nur ruuuuuhige sachen. Das halte ich komplett für falsch. Es muss halt nur einen anfang und ein ende haben.

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Eben das meine ich.

Wenn der Hund nur noch in Zeitlupe leben soll, weil sonst seine bösen, wahren Eigenschaften ans Licht kommen, geht es dem Hund bestimmt nicht gut und der HH wäre mit einem anderen Hund besser bedient.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Auch ein tolles märchen ist dass man den hütetrieb unterdrücken soll (und kann), weil der hund ja sonst im alltag alles hütet. Von einer frischen hundetrainerin gehört (die ihren 1., 6 jahre alten aussie hatte) nachdem ich ihr erzählt habe dass futzi auch wieder an die schafe kommt. Schwachsinn. Genau das gegenteil ist der fall. Der hund kann seine triebe kontrolliert ausleben und lernt vor allem sich kontrollieren zu lassen. Ganz gut fandcich noch die kommentare. Die trainer die ich kenne achten sehr auf ihre schafe. Die schafe für den nachwuchs sind auch grundsätzlich immer b.c. gewöhnt und haben keine panik. Meistens ist es ja so das die schafe das haupthobby sind und der hund mittel zum zweck. Bei hundesportlern die sich 5 schafe hinters haus stellen mag das anders sein.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...