Zum Inhalt springen
Registrieren

Der richtige Zeitpunkt


Loko12

Empfohlene Beiträge

Loko12

Ich wende mich heute mit einer ernsten Sache an euch und hoffe auf antworten, Tipps oder Hilfestellung. Mir ist klar, dass und diese Entscheidung nicht abgenommen werden kann.

Unser Labrador ist 13 Jahre akt und begleitet mich seit meinem 9 Lebensjahr. We hat schlechte und gute Tage. Die schlechten überwiegen in den letzten Wochen. Vor 3 Jahren konnte er aufeinmal seinen Kot nicht mehr halten und wurde immer dünner. Ultraschall des Darms da wurde wachsendes Gewebe entdeckt Biopsie kein Befund. Eine große Op wollten wir nicht. Mit mehrmaligem Futterwechsel haben wir das Gewichtsproblem im Griff. Das Kot verlieren wird schlimmer, wir können mit Leben.

Er hat etwas Athrose die Ärzte sagen sehr wenig für sein Alter. Sonst keine Probleme mit Herz und so.

Trotzdem sind 15 minuten Spaziergang (langsam) schwierig. Er kommt öfter raus. Er schleift teilweise seine Füße über den Boden bis der Stolpert und auf die Nase fällt. Diese ist Rot und aufgeschürft. Heilt nicht mehr richtig, da er täglich stoplert.

Er schläft fast nur noch. Zudem bekommt er dauerhaft Schmerzmittel(höchstdosis) er zeigt Schmerzen in keiner Weise (kein Fiepen, Zucken oder langsam laufen, er will immer mithalten und hat einen starken Willen.

Dennoch zeigt er noch Lebensfreude wirft Spielsachen in die Luft, bringt sie auch zu uns. Nächste Woche bekommt er einen Zahn unter Nakose gezogen. Der muss raus ist stark entzündet. Wir hoffen alles geht gut. Die Ärztin hat keine Bedenken.

Die Frage ist: Wann ist der richtige Zeitpunkt ihn gehen zu lassen. Wir merken es geht ihm nicht gut. Wenn es zu warm ist oder zu kalt. Steckt er es nicht mehr so leicht weg. Soll man einen Hund frühzeitig erlösen um ihm Schmerzen und Leid zu ersparen oder erst wenn gar nichts mehr geht. Bluttest und Röntgen wurden an Ostsen gemacht alles gut.

Letztes Jahr dachten wir es ist soweit, er hat sich wieder gefangen. Aber die Gedanken kommen immer öfter.

Danke fürs Lesen/ Zuhören.... Aufschreiben hat mir gut getan

PS: sicher hab ich einiges der Krankengeschichte nicht aufgeschrieben und auch sein Verhalten nur oberflächlich beschrieben alles andere wäre noch länger

Link zu diesem Kommentar

Ist schwer zu beurteilen aus der Ferne wann der Zeitpunkt gekommen ist. :knuddel

 

Ich denke allerdings, dass dir dein Gefühl der beste Ratgeber ist / sein wird, wenn es wirklich so weit ist. Im Zweifel würde ich lieber einen Tag zu früh als einen Tag zu spät den letzten Gang gehen. Also je nach Krankheitsbild. Bei euch scheint es aber noch nicht so weit zu sein.

 

Es ist immer schwer, diese Entscheidung zu treffen. :knuddel

Link zu diesem Kommentar
Vonni

Oh das ist so eine schwere Entscheidung.

Aber glaube mir, ihr erkennt, wenn die Zeit gekommen ist. Eurer Hund wird es euch zeigen.

 

Ich hatte letztes Jahr auch so Angst davor. Aber auch ich habe gezeigt bekommen, dass der Tag X gekommen war.

Link zu diesem Kommentar
Andrea und ER

Eine schreckliche Entscheidung!

Ich habe sie mehrmals treffen müssen und daher kann ich für mich sagen, dass ich glaube, den Moment zu erkennen an dem die Hunde sich "verabschieden".

Solange der Hund schmerzfrei ist und noch Freude beim Fressen oder Spielen oder Spazierengehen ausstrahlt... so lange gönne ich ihm jeden Moment. 

 

Habt Ihr mal versucht, ihn beim Gehen ein wenig zu stützen, damit er nicht immer hinfällt?  

Ich habe es bei meinen Großen immer zuerst mit einem gefalteten Handtuch oder einem breiten Stoffschal versucht, das/den ich unter Brust oder Bauch gelegt habe, je nach Schwächepunkt. Die Enden habe ich dann zum Stützen gehalten. Wenn das geht und nützt, gibt es Tragegurte für Hunde, die deutlich praktischer sind.

 

Eine schwere Zeit, eine schwere Entscheidung. Euch Allen viel Kraft! 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Tröte

Immer wieder wird gesagt, das man es fühlt, wenn es soweit ist. Ich hab immer gedacht, das das kaum stimmen kann.

Bis ich es selbst erlebt habe.

Du wirst es fühlen,wenn es soweit ist.

Eines Tages wirst du deinen Hund anschauen und du wirst nicht mehr zweifeln,du wirst es ganz genau wissen,das die Zeit gekommen ist.

Bis dahin genieße jeden Tag mit ihm ganz bewusst .

Ich wünsche euch noch eine ganz intensive Zeit miteinander :knuddel:

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...