Zum Inhalt springen
Registrieren

Hallo an alle Hundeliebhaber !


Perlenfee

Empfohlene Beiträge

Halt uns auf dem Laufenden! Wir sind alle wahnsinnig wunderfitzig (für alle Nicht-Badener: neugierig  :P )

Link zu diesem Kommentar
Andrea und ER

Hallo und willkommen, Perlenfee,

 

die ist ja bezaubernd, die freundliche Sylvie! 

Sie scheint ja wirklich ein sonniges Gemüt zu haben, das ist sehr gut. 

Weißt Du, aus welcher Gegend in Rumänien sie ursprünglich kommt? Abhängig davon sollte man gleich nach Ankunft ein paar Tests auf Krankheiten machen lassen (Borreliose, Babesiose, Dirofilariose, Anaplasmose) und auf üblichere Verdächtige wie Darmparasiten (Giardien!). Alles behandelbar, aber man sollte es zeitig testen lassen. 

Ansonsten kann ich Euch nur wünschen, dass sie gut ankommt und Ihr ein glückliches Leben zusammen haben werdet!

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Hallo Perlenfee, das Warten ist das Schlimmste, was? Ich habe auch eine Rumänin, wenn ich Deine Hübsche sehe denke ich, Du hast eine gute Wahl getroffen. Willkommen bei uns im Forum.

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Hallo Perlenfee,

 

Sylvie gefällt mir auch sehr gut! Scheint ja wirklich eine Liebe zu sein! Es ist immer so aufregend, wenn ein neuer Hund einziehen soll, ob nun bei uns selbst oder bei anderen. ich fiebere immer richtig mit! :)

 

Aus aktuellem Anlass möchte ich dir gern was ans Herz legen: Sichere sie in der ersten Zeit ganz besonders gut. Auch wenn es dir übertrieben erscheinen mag. Gerade gestern erreichte mich morgens die Schreckensnachricht, dass ein Hund weggelaufen sei, für den ich die Vorkontrolle gemacht hatte. Ich hatte wirklich mehrfach, eindringlich und ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die Hündin unbedingt ein Geschirr tragen muss (hatte ihnen extra ein gut passendes geliehen, noch besser wäre ein Sicherheitsgeschirr) und sie sie am besten doppelt sichern sollen, zumal sie scheu und schreckhaft ist. Man meinte aber, sie nach 10 Tagen am Halsband ausführen zu müssen. Sie erschrak, wand sich aus dem Halsband und weg war sie. Glücklicherweise wurde sie von aufmerksamen Mitbürgern wieder dingfest gemacht, aber das war wirklich reine Glückssache!

Ich wollte jetzt gar nicht so eine Gardinenpredigt halten, aber mir sitzt mir der Schreck noch in den Knochen. :wacko:

 

Ich selbst habe hier eine Italienerin und eine Ungarin sitzen, beides ganz tolle Hunde wie alle meine anderen Tierheimhunde auch. Ich freu mich für dich und bin gespannt!

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
segugiospinone

Hallo auch von mir aus Nordbayern,

 

ich schließe mich besonders Andrea und Kerstin an. Einerseits fehlt mir auf der Homepage die Info zu den möglichen Mittelmeerkrankheiten (der Name täuscht leider, einige der Krankheiten gibt es auch in Rumänien und Deutschland) und andererseits lege ich Dir wirklich auch die Sicherung mit Geschirr UND Halsband sowie zwei Leinen oder aber einem Sicherheitsgeschirr mit 2 Bauchgurten http://www.italienische-hunde.de/sichern-von-hunden.html ans Herz. Die Führleine zusätzlich mit einer Leine, die um den Oberkörper hängt, sichern, ist anfangs nie verkehrt. Denn rutscht die Leine aus der Hand, hängt sie noch immer in der Sicherungsleine.

Viel Vorfreude und keine Sorge vor der Vorkontrolle - die ist normalerweise vom Ablauf her harmlos.

Doris

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
wauwaufsam

Hallo und herzlich willkommen im Forum :)

Ich hab im letzten Jahr im März meinen lieben Sam aus einem italienischen Tierschutz zu mir nach Hause geholt. Die Vorkontrolle war überhaupt kein Problem. Die Leute machen sich ja einfach nur ein Gesamtbild von dir und dem neuen zu Hause des Hundes.

Eine Nachkontrolle gab es bei mir allerdings nie, aber die meinten auch, dass es sein kann, aber nicht muss.

Aufjedenfall ist Sylvie Bildhübsch und ich hätte mich wohl auch in sie verliebt :)

Sam ist mein erster Hund und auch ich bereuhe meine Entscheidung nicht, auch wenn es nicht immer einfach ist. Aber er ist mein Seelchen und für nichts auf der Welt, würde ich ihn wieder hergeben :)

Ich bin schon gespannt auf deine weiteren Berichte. Wann ist es denn genau so weit, bis sie zu euch kommen darf?

Link zu diesem Kommentar
Perlenfee

Hallo ihr Lieben alle!

 

Ganz herzlichen Dank für eure Informationen. Ja, das mit der Leine habe ich schon durchdacht. Aber, ich will nicht voreilig etwas bestellen oder kaufen was der Süßen dann eventuell nicht richtig passt. Sie soll sich trotz Bauchgurt wohlfühlen. Daß sich der Hund sogar aus diesem Geschirr winden kann habe ich schon selbst erlebt als sich meine damalige Goldiehündin erschrak. Das ging blitzschnell, sicher ist da gar nichts. Der Besuch beim Tierarzt ist für mich sowieso angebracht, so kann ich gleich sehen wie sie sich beim Tierarzt verhält, und die Gesundheit des Hundes ist mal an erster Stelle. Bin ja mal gespannt ob ICH Sylvie auch wirklich bekomme, wenn mehrere Bewerber anstehen denke ich, ist das reine Glückssache.Aber wir sind guter Dinge. Anfangs werde ich sowieso mal im Garten an der Schleppleine testen inwieweit Sylvie wirklich abrufbar ist. Sie muss sich ja wieder an alles neu gewöhnen, und überfordern möchte ich sie in der Anfangsphase sicher nicht. Sie soll ihr neues Heim kennenlernen, sich ihr Lieblingsplätzchen aussuchen, und Vertrauen gewinnen. Das ist mir mal das Wichtigste. Mache mir auch Gedanken zum Futter. Was hat sie bis jetzt bekommen? Weiß ich ja leider nicht. Ich tendiere aber zu Trockenfutter, weil man das immer und überall hin mitnehmen kann, und Wasser hat man sowieso immer mit dabei.  Ich hoffe auch, daß ich vielleicht andere Hundebesitzer in der Umgebung kennenlerne, mit denen wir dann gemeinsam Gassigehen können.

Nun, nochmals ganz lieben Dank euch allen

liebe Grüße und alles Liebe auch euren süßen Fellnasen

Perlenfee

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

In den Sheltern bekommen die natürlich meist Trockenfutter, was eben so da ist. Das wird in der Regel eher billiges sein, durch Spenden gibt es da vielleicht auch mal etwas anderes.

 

Bei meiner letzten Hündin hieß es, dass es nur zu Weihnachten Nassfutter für alle gab. Das fand ich so traurig - sie ist im Tierheim geboren und war fünf Jahre dort, das heißt, sie hat nur 5 oder 6 mal Dosenmampf bekommen.

Schon deswegen würde ich jetzt kein Trockenfutter mehr füttern, und meine Erfahrung ist auch, dass sie - wenn sie mal was anderes kennengelernt haben - allesamt Trockenfutter eher ablehnen. Vor allem, wenn es das jeden Tag gibt.

 

Trockenfutter ist sicher am praktischsten. Aber ich verwöhne meine Hunde lieber ein bisschen. :)

Link zu diesem Kommentar
wauwaufsam
und meine Erfahrung ist auch, dass sie - wenn sie mal was anderes kennengelernt haben - allesamt Trockenfutter eher ablehnen. Vor allem, wenn es das jeden Tag gibt.

 

Trockenfutter ist sicher am praktischsten. Aber ich verwöhne meine Hunde lieber ein bisschen. :)

 

Da bildet meine Fressmaschine mal wieder die große Ausnahme :D

Sam wird gebarft, komplett. Von einigen wurde ich da schon ganz entsetzt gefragt "und was wenn du mal in den Urlaub fährst???"

auf meine Antwort "Na wenn das im Urlaub wirklich schwierig wird mit barfen, bekommt er halt ausnahmsweise mal gutes Trockenfutter"

Da war bei den Leuten auch immer die Befürchtung groß, dass er das dann nicht fressen würde, weil er ja das gute Rohfleisch gewohnt ist, was ihm sein Frauchen immer so liebevoll zubereitet :lol:

Aber da habe ich mir nie Sorgen gemacht bei Sam...

Und nun kam es tatsächlich so, das wir letzte Woche zu Besuch waren und mit dem Zug fahren mussten. So viel Fleisch konnte ich mit dem Koffer nicht mitschleppen und einen Barfshop gab es dort auch nicht.

Selbst im Fressna** vor Ort gab es kein Frostfleisch. Also musste Trockenfutter her.

Das putzt der genauso ordentlich weg :rolleyes: Ich glaube er war sogar etwas frustriert, dass er das nicht so schnell wegfressen kann wie seine Barfportionen und somit viel länger braucht :lol:

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Ich sage ja nicht, dass das bei jedem Hund so ist, bei meinen waren es eben alle!
Wobei ich Trockenfutter als Leckerli gebe, und wenn die mal Trofu kriegen, putzen die das auch weg. Aber nur in der ersten Zeit, ich nehme an, dass der leckere Geruch nach einer Weile verfliegt (die wissen schon, was sie dran machen müssen, damit die Hunde drauf abfahren).

 

Aber ich will jetzt nicht Trockenfutter verteufeln, für mich gibt es andere Dinge, die wichtiger sind im Zusammenleben mit Hund. Das soll jetzt keine Grundsatzdiskussion werden! :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...