Zum Inhalt springen
Registrieren

Lily, ernsthafte, unsichere Schöne


Lily de Lil

Empfohlene Beiträge

Wäscheleine bitte nicht, die reißen bei dem Gewicht! Nimm Bergsteigerseile oder für den Segelsport, oder im Baumarkt so dickere Seile, die man auf Meter kaufen kann. Ich persönlich würde Biothane nehmen, weil das leichter sauber zu halten ist und bei Nässe nicht schwer wird, gibt es auch in verschiedenen STärken als Rundseil oder als Band, ist aber nicht so billig, aber dafür eben haltbar und praktischer.

 

Wegen dem Juckreiz, bekommt sie ausreichend Fettsäuren O3?

Link zu diesem Kommentar
Lily de Lil

 

Die Unterwolle sicher :)

Danke für den Link.

 

chibambola:

Sie schmeisst sich nicht gegen einen für sie erkennbaren Rand.......aber ich denk dran, ist zum einen eine Geldfrage, zum Anderen muss ich das Zeug ja mit mir rumschleppen......

 

Der Juckreiz ist jetzt schon besser geworden, ich beobachte noch ein paar Tage weiter und bedenke Eure Anregungen, vielen Dank dafür :)

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Lily de Lil

Was den Juckreiz anging - es genügte, mal gründlich das Fell von der Unterwolle zu befreien....... mea culpa ...

 

Heute der erste Freilauf mit Maulkorb - ohne wage ich es noch nicht.

Die letzten Wochen waren wir mit Maulkorbtraining beschäftigt - ich hab den Maulkorb (Baskerville) mehrfach am Tag mit Leberwurst, Streichkäse oder Katzenfutter eingeschmiert, Lily entweder aufgesetzt (dann schlechte sie ihn aus und schlief später damit ein), oder ihn ihr einfach so hingelegt, damit sie ihn ausschleckt, sie ist mittlerweile ganz wild darauf, ihn aufzubekommen - gar nicht wild ist sie dauf, mit ihm nach draussen zu gehen, das ist eine andere Schiene für sie.

Die letzten Male hatte sie ihn draussen kurzzeitig auf, zwischen 15 Minuten und einer halben Stunde etwa (ich hab ihn ihr immer dann abgemacht, wenn sie ihn eine kleine Strecke trug, ohne den Versuch zu machen, ihn abzustreifen).

 

Heute nun kurz entschlossen, Maulkorb eingeschmiert, ihr aufgesetzt, sie hat ihn ausgeschleckt, ich hab die Leine drangemacht, wir sind rausgegangen. nachdem sie draussen partout nicht weiter wollte (Maulkorb), habe ich ihr die Leine abgemacht und bin einfach weitergegangen.

Mit Leine haben wir oft das Problem, dass sie woanders hin will als ich. Mit Leine, ist es anders: sie hat die Wahl, wohin sie gehen will - aber verlieren will sie mich auf keinen Fall. Also geht sie mir hinterher, oder vor mir oder so.....sie kam also nach, wir gingen zum kleinen Flüsschen, den liebt sie, sie hat immer wieder versucht, den Maulkorb abzustreifen. Vor dem Schrebergarten, in dem am WE immer ein grosser Schäferhund ist, bellte sie kräftig, er bellte zurück, ich rief Lily, sie kam. Irgendwann hatte sie den Maukorb abbekommen, ich rief sie, sie kam, ich machte ihn fester  jetzt machte sie noch ca. drei Versuche, dann hörte sie auf damit. Offenbar ist so ein Ding, wenn es zu locker sitzt, ebenso unangenehm, wie wenn es zu fest ist. eine Weile schlich sie hinter mir her - bis sie entdeckte, dass man ohne Leine ja ins Feld kann......ich sah nur ihren Rücken noch, aber der besagte, dass sei einfach schnupperte, ohne den Versuch zu machen, den Maulkorb abzumachen .......sie verschwand schnüffelnderweise......war nicht mehr abrufbar, kam irgendwann freudestrahlend wieder, nichts an ihrem Koopf oder dem Körper zeigte an, dass sie "gebrochen" oder so war...........dann irgendwann das nächste Feld, da verschwand sie nun wirklich in weiter Ferne......ich rief sie, sie kam angerannt, die nächsten Felder liess sie in Ruhe, als ich es ihr sagte.......bei einem Feld nicht, da setzte ich mich dann hin, da kam sie an......mal lief sie vorne, wartete auf mich, aml ich vorne, wartete auf sie.....sie hielt sich so in 10m höchstens auf  .... meistens war sie neben  mir. Als sie langsamer wurde, wurde ich auch langsamer, so dass wie nebeneinander gingen........einmal wurde sie wo schnell, dass ich vermutete, irgendwas habe sie erschreckt, sie kam nicht auf mein Rufen, ich setzte mich wieder, sie kam, ich leinte sie an, wir sassen ein wenig im Gras, ruhten, dann ging es weiter heimwärts....ich leinte sie wieder ab, damit sie in den Bach springen kann, tat sie auch - und dann kamen zwei Hundebegegnungen.

Ich habe ja bislang keine Ahnung, wie sie auf welches Hundeverhalten wie reagiert, ich hatte noch keine innere Ruhe, um die zu den Hunden gehörenden HH mir anzugucken....zuerst rannte sie "brüllend" auf einen kleinen weissen Terrier los, es gab sowas wie ein Kurzgerangel, dann war Frieden. Der Terrier war an einer Flexlileine, Frauchen anfänglich erschrocken, dann ruhig, die  Hunde beschnüffelten sich in der Schwanzgegend (was Lily bislang nicht zugelassen hatte), alles war gut, die beiden könnte man zusammen losziehen lassen, denke ich. Da war noch ein zweiter weisser Terrier, den hatten wir bislang nicht beachtet. Als wir weiter heimwärts gingen, kläffte der (an einer kurzen Leine) Lily hinter her, die drehte um und rannte frontal auf ihn zu (alles mit Maulkorb, so dass ich sie einfach mal machen liess, abrufbar war sie grad eh nicht), das Frauchen riss ihren Hund an der Leine (Halsband!) in die Luft, da baumelte der kleine Kerl dann, zappelte, nach dem er zum zweiten Mal hochgerissen wurde, in die Luft, entkam er dem Halsband und rannte davon, Lily hinterher, Frauchen rannte den Hunden hinterher...es gab ein Quieken, dann kam Lily völlig aufgeregt angerannt, obwohl ich sie rief, nahm sie mich erst mal gar nicht wahr, ich leinte sie wieder an. Zu Hause bekam sie einen grossen Happen Leberwurst, den Maulkorb nahm ich ihr so nach 10 Minuten, nachdem sie sich wieder beruhigt hatte, wieder ab - damit das Abnehmen des Maulkorbs eher nebenbei passiert und keine grosse Rolle spielt...

 

Das waren so unsere Erfahrungen für heute. Ich war froh, einfach mal nur Lily beobachten zu können, mir ein Bild zu machen, wie die Situation heute war. ich werde es noch mehrfach probieren, damit sie sich erst mal wieder "warmlaufen" kann.....Hunde scheinen aber in jedem Fall problemtaisch zu bleiben, Hasen sicher auch....aber ich will wissen, wie sie auf Radfahrer, Jogger, Kinder reagiert, wenn sie nicht an der Leine ist.......Um Menschen hat sie heute einen grösseren Bogen geschlagen. Kinder gab es nur in grösserer Entfernung, die schienen nicht interessant zu sein.......kann auch sein, es ist einfach zu stressig für Lily, solche Begegnungen, dann muss ich das in die Dunkelheit verlegen.......vielleicht kann ich sie auch tatsächlich noch gar nicht ableinen....das muss ich sehen.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe nur das von heute gelesen

 

Und finde es gar nicht gut 

 

Das dein Hund ein Maulkorb trägt für mich kein Problem, aber dann  nicht hören und zu fremden Hunden laufen für mich unmöglich, Und ich kann verstehen das die 2. Hundehalterin vor Panik Hund hoch zog Sie hat in Panik reagiert. Spätestens nach 1. Vorfall wo Hund auf Abruf nciht kam, wäre er bei mir  wieder an leine gewesen  und so wäre der andere Hund verschont geblieben 

 

Auch hätte ich zu sehr Angst das sich Maulkorb doch löst, auch das hört man sehr oft und was hätte dann alles passieren können? Der Hund wird auch ein Grund gehabt haben zu quieken

 

Wenn Pech, hat nun der Hund erstmal lange Probleme und Angst vor anderen Hunden 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Ich finde es nicht fair, dass Du andere Hunde als "Trainingsobjekte" missbrauchst.
Was glaubst Du, wie ein Hund (und auch ein Besitzer) sich fühlen, wenn Deine Lily auf ihn zustürzt? Tut Dir der Hund -und auch die Besitzerin- nicht leid, die sich nicht mehr zu helfen weiß, als den Hund hochzureißen?
 

Davon mal abgesehen, kann Dein Hund einen anderen auch mit Maulkorb verletzen und wie Du ja schon bemerkt hast, können sie diesen u.U. auch abstreifen.

Überlege Dir bitte einmal, wie Du Dich fühlen würdest, wenn ein fremder Hund mit Maulkorb sich auf Deine Lily stürzt ;)

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Wär dein Hund so auf uns zugestürzt, hätte ich ihn durch Luft fliegen lassen, ich habe einen guten Tritt.

Felder? Mit hohem Gras oder Getreide? Da gehört kein Hund rein.

Behalte den Hund an der Leine, bis du weisst, wie er reagiert!

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Du willst nach dieser Erfahrung ausprobieren, wie sie auf KINDER reagiert???

Entschuldige, aber ich finde deine Vorgehensweise grob fahrlässig! Der Hund witscht in seiner Panik aus dem Halsband! Was, wenn dein Hund ihn auf die Straße jagd? Und du machst ernsthaft der Frau einen Vorwurf, weil sie den Hund am Halsband hochzieht? Die war wahrscheinlich so perplex, dass du seelenruhig deinen sowieso nicht abrufbaren Hund auf ihren los lässt, dass das ein Reflex war, um ihren Hund zu schützen.

Wenn Lily da mal an den falschen gerät, dann bringst du deinen Hund auch in große Gefahr!

Link zu diesem Kommentar
Lily de Lil

Nein, ich will nicht ausprobieren, wie sie auf Kinder reagiert, denn sie reagierte gar nicht auf sie.

Und ich schrieb, dass ich sie vielleicht nur bei Dunkelheit (da ist hier niemand auf den Strassen) frei laufen lassen kann.

Dem Hund konnte Lily nichts tun, der Maulkorb sass sicher und fest.

In die Felder ist sie, nachdem ich "nein" gesagt hatte, nicht mehr reingegangen.

Und, nein, es waren keine Kornfelder,

irgend ein niedriges Gemüse war grad am Wachsen,

ich hab sie ja (ohne Beine) noch gut sehen können.

 

Lily ist seit Monaten (fast) nur an der Leine - es mag zu früh gewesen zu sein,

sie frei laufen zu lassen, aber ich musste zumindest mal probieren, ob es schon geht.

Denn sie hat hier NIRGENDS die Chance auf ein Grundstück oder sonstwas, wo sie frei laufen kann......mal rennen....

und ich weiss nicht mal, ob sie Lust dazu hätte...........

 

Mag sein, es geht (noch) gar nicht.

Mag sein, es geht nur Nachts.

 

Hatte die Hoffnung, mit Maulkorb hat sie eine Chance dazu.......sonst  hat sie jetzt noch Wochen mit Maulkorb und Leine - und das fände ich sehr traurig...

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Wieso wrisdt du nach Monaten nicht, wie sie auf andere Hunde reagiert? Und wieso sieht sie andere Hunde bevor di sie siehst?

Der andere Hund hst genauso Panik, ob deiner einen Maulkorb anhat oder nicht.

Ich glaubs echt nicht

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...