Zum Inhalt springen
Registrieren

Peanut hungert sich fast 3 kg runter


Yarinda

Empfohlene Beiträge

Natürlich kommst Du um die Wurmkur herum.

Mit den Wurmtabletten zerstörst Du auch die Darmflora, was wiederum zu Verdauungsproblemen führt.

 

Das Problem wird sein dass die Hundepension auf die Wurmkur besteht, sonst bekommt man den Hund dort nicht unter. 

Link zu diesem Kommentar

mein Hund kann kein Getreide vertragen, also auch kein Reis.

Ich kann nur getreidefreies Trockenfutter füttern.

 

Außerdem muss ich darauf achten, dass die Darmkultur unterstützt wird, sonst hat er nur Durchfall.

 

Ich füttere Naturjoghurt, Magerquark, grünen Blättermagen.

Den grünen Blättermagen versuche ich mir möglichst beimFleischer zu besorgen, da er so frisch ist, alle Enzyme drin.

 

Sorry, klingt sehr OT, aber vielleicht hilft es.

Mein Sohn konnte bis zu seinem 16.Lebensjahr alles essen.

Plötzliches brechen, Durchfall, Übelkeit .

ER verträgt kein Schweinefleisch mehr!

Selbst wenn er Gummibärchen ist, bekommt er Durchfall usw.

 

Raus bekommen haben wir das durch eine Ausschlussdiät.

 

Aber wenn mein Hund sich so verhalten würde, wie Deiner, dann wäre ein Röntgen/Ultraschall, großes Blutbild, Kotuntersuchung Pflicht.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Sam1984

Dieser drastische Gewichtsverlust würde meine Alarmglocken schrillen lassen und ich würde veranlassen, das mein Hund auf links gedreht wird.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Estray

..am besten in einer Tierklinik. 

 

Gute Besserung dem Kleinen! 

Link zu diesem Kommentar

Das mit dem zweiten Tierarzt ist richtig.

 

Ansonsten zusammenfassend zum Überdenken:

 

Man sollte Trockenfutter nicht mit anderem Futter in einer Mahlzeit gemischt geben, weil die Verdauungszeiten unterschiedlich sind und das zu Schwierigkeiten führen kann.

Dann kann es bei Trockenfutter zu einer Milbenallergie kommen, die muss nicht schon immer da gewesen sein.

Also würde ich Trockenfutter als erstes weglassen.

 

Dann evtl. Getreideunverträglichkeit. Kann sich auch erst entwickelt haben.

 

Immer wieder Wurmkuren sind erst recht nicht gut, wenn du nicht darum herum kommst, unterstütze unbedingt die Darmflora.

 

Ob irgendwie eine Unverträglichkeit besteht, findet man über eine Ausschlussdiät heraus, wohl am Besten mit Pferdefleisch und Kartoffeln.

 

Wenn der Hund ansonsten fit ist, würde ich mich auf das einlassen, was er anzeigt und nicht dagegen arbeiten. Die Meinung des Tierarztes, der Hund wollte sich besseres Futter ertrotzen, halte ich Angesichts des Durchfalls und der Kotzerei für ziemlich haarsträubend.

 

Gute Besserung.

Link zu diesem Kommentar

wie schon agatha und gatil geschrieben haben kann es neben den anderen Ursachen auch eine Geteideunverträglichkeit sein.

Mein Kleiner war damals auch recht untergewichtig und alle Leute sprachen mich drauf an, dass ich doch meinem Hund auch was zu fressen geben sollte :rolleyes: , war echt nervig, da ich mir ja auch Sorgen machte und keine Ursache gefunden wurde. Durch einen Test fand die TÄ dann raus, dass es eine Futtermittelallergie ist. Er verträgt kein Enten- und Gänsefleisch und ausser Reis kein Getreide. nachdem wir auf ein gutes getreidefreies Trockenfutter umgestellt haben, hat er zugenommen und jetzt sein Idealgewicht. Er neigt immer noch zu weichem Kot, da bekommt er dann Karottenbrei ans Nassfutter.

Und wie auch schon jemand geschrieben hat, man soll Nass- und Trockenfutter nicht gemeinsam in einer Mahrzeit geben. Morgens gibts Trockenfutter, abends Nassfutter und Gemüse.

Gute Besserung für deinen Wauz!

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Yarinda

Dankeschön, für die vielen Tipps :)

Der Kleine ist jetzt wieder bei 9,5kg, er nimmt also sobald er was isst auch direkt wieder zu... 

Dass man Nass- und Trockenfutter so überhaupt nicht mischen soll, wusste ich leider nicht. Heißt das, dass ich auch gekochtes Hähnchen oder so nur mit Nassfutter mischen sollte und Trockenfutter immer nur alleine füttern? Oder gibt es da Ausnahmen?

Bei ''gesunden'' Sachen ist Peanut leider etwas problematisch. Milchprodukte scheint er nicht so gut zu vertragen, er mag zwar Joghurt sehr gerne, aber sobald es mehr als einen halben Teelöffel gibt, bekommt er Durchfall. Oder reicht ein halber Teelöffel etwa schon aus? Quark und Kefir mag er nicht. Grünen Blättermagen werde ich dann mal versuchen, das hatten wir noch nicht :) Ganz doofe Frage: füttert man sowas roh?

Kann man so eine Milbenallergie auch testen lassen, oder muss man das ausprobieren?

Ich schaue dann morgen, dass der TA ihn mal komplett durchcheckt und auch Blut abnimmt... Na hoffentlich kommt da was bei raus  :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Heißt das, dass ich auch gekochtes Hähnchen oder so nur mit Nassfutter mischen sollte und Trockenfutter immer nur alleine füttern? Oder gibt es da Ausnahmen?

 

Naja, ein Hund der alles verträgt wird auch mit gelegentlichem Mischen keine Probleme haben. Da dein Hund aber ja schon extrem empfindlich ist, würde ich erstmal wirklich komplett streng trennen.

 

Gekochtes Hähnchen mit Nassfutter sollte gehen, Trockenfutter dann eben alleine. Wäre natürlich gut, wenn du vielleicht schaffst erstmal nur ein Futtermittel zu geben - also zB nur Dosenfutter. Damit kannst du dann zumindest schon mal erkennen, ob es besser wird wenn er gar kein TroFu bekommt - und das wäre ja schonmal ein guter Ansatzpunkt!

 

Blättermagen sollte roh gegeben werden, wenn er was bringen soll. Stinkt allerdings - ist nicht jedermanns Sache. (Allerdings stinkt es schlimmer, wenn man den auch noch selber kocht :D )

Ich weiß nicht, ob es sinnvoll ist das jetzt auch noch zu testen - immerhin besteht ja schon Aufruhr im Magen. Was man sicher machen kann, ist eine Moro'sche Möhrensupper zu kochen (google mal danach) - die hilft zumindest erstmal gegen den Durchfall. Damit ist das Problem nicht aus der Welt, aber es beruhigt den Magen ein wenig.

 

Irgendwo hab ich neulich einen Artikel gelesen bezüglich Durchfall und der Problematik, die sich durch das Füttern während der Durchfallzeit ergeben kann... ich such mal eben.

 

Hier: Darmbarriere und Nulldiät

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Äh, naja, wie s oviele User, so viele Meinungen.

 

ich versuche immer, meine Erfahrungen auch etwas zu begründen.

 

Siehe Enzyme im Fleisch____ Enzymunverträglichkeit.

 

Getreideallergie.

 

Wie User es begründen, dass gemischtes Fressen, wie TF und Nassfutter , nicht verträglich sein soll, dass weis ich auch so nicht.

 

Meine ehemalige Straßenhündin trinkt wenig, aber frißt und verträgt alle.

Also bekommt sie nur noch Suppe von mir.

Alles mit warmen Wasser angereichert.

TF,NF, Barf, einfach alles.

 

 

Nur der Schäferhund, er trinkt echt super viel, verträgt kein Getreide, wenig Nassfutter usw.

Also bekommt er als Hauptnahrung  Fenrier getreidefrei TF.

 

Und dann Naturjoghurt, Magerquark, Pansen, Frischknochen, Hühnchensuppe usw.

 

 

So ist , frißt jeder Hund anders.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...