Zum Inhalt springen
Registrieren

Dritter Hund ja oder nein?


Goldi016

Empfohlene Beiträge

Goldi016

Hallo ihr lieben,

Ich habe 2 Dackelmischlinge, beide 6. Monate alt. Wir kommen super zurecht alles klappt gut, gehen regelmäßig in die Hundeschule. Ich habe Erfahrung mit Hunden, da ich mit ihnen aufgwachsen bin und mir macht das Training und die Beschäftigung mit ihnen rießen Spaß.

Für mich steht fest ich will einen dritten! Nur wann?

Durch Zufall hat eine Bekannte von mir im Moment Chihuahua Welpen bekommen die in 2 Monaten zum Auszug bereit wären und ich hätte gerne einen.

Ich bin verunsichert ob es jetzt schon klug wäre einen weiteren dazu zu nehmen. Klar bin ich mir bewusst dann drei kleine erziehen zu müssen!

Freue mich auf eure Meinungen und Erfahrungen :)

Link zu diesem Kommentar

Eher nein, ich hab drei. Wie alt oder jung bist Du? Und wieviel Tagesfreizeit hast Du?

Link zu diesem Kommentar
Estray

Nein, ich würde es nicht tun. 

Gründe:

-du hast schon 2 junge, unfertige Hunde, die beschäftigt und erzogen werden wollen

-du hast nicht ernsthaft den Wunsch nach einem dritten Hund, erst die Gelegenheit hat diese Idee entstehen lassen. Hätte die Bekannte keinen Chiwurf, würdest du sicher nicht auf Suche nach einem dritten Hund gehen, stimmts?

-Welpen sind niedlich, aber man muss nicht alle Nas lang neue Welpen haben, weil sie so süß sind

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Goldi016

Für mich stands schon immer fest mehrere Hunde haben zu wollen, da ich so aufgewachsen bin und in meinem Bekanntenkreis fast alle 2 oder mehr Hunde haben, also ist die Idee eines Dritthundes nicht aus einer Gelegenheit entstanden.

Ich bin 26 Jahre und mein Freund arbeitet meist Spätschicht, so dass die Hunde max. 3 std alleine sein müssen.

Klar sind Welpen niedlich aber darum gehts mir nicht. Mir gehts um die Gemeinschaft mit den Hunden, zu sehen wie sie in einer Gruppe agieren. Allein ihnen beim spielen zu zusehen ist eine rießen Freude für mich!

Mohammed welche Erfahrungen hast du mit drei Hunden?

Link zu diesem Kommentar
Andrea und ER

Ich würde Dir auch abraten, schon jetzt einen dritten Welpen dazu zu nehmen. 

Ich hatte über viele Jahre 3, 4 und auch 5 Hunde und würde gerne wieder so viele (große) Hunde haben (geht nicht, Kostengründe), aber ich würde mir zu zwei Halbstarken niemals, und ich meine wirklich niemals, einen Welpen dazu holen, erst recht nicht von einer Zwergrasse, die sind einfach zerbrechlich. Deine beiden Dackelmixe müssten dauernd unter Kontrolle bleiben.

Dann besteht bei mehreren Junghunden immer eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass sie eine sehr eigene "Rudeldynamik" entwickeln, die sie zu einer Gruppe echter kleiner Mistbienen werden lassen kann. Muss nicht. Ist aber in jeder festen Hundegruppe ein Risiko. Das Risiko steigt bei Deiner Konstellation.

 

Noch ein Nachteil: Wenn man alle Hunde im gleichen Alter hat, sind alle Hunde zur selben Zeit alt. Du hast dann über einen langen Zeitraum lauter vermehrt pflegebedürftige Hunde und wahrscheinlich 3 Todesfälle in kurzer Zeit. Ich fand das schwer auszuhalten, 4 von meinen 5 sind im Zeitraum von nur 3 Jahren gestorben, schrecklich. 

 

Warte mit dem Dritthund bis die zwei jetzigen Junghunde erwachsen und gefestigt sind. Davon haben (außer Deiner Freundin mit dem Zufallswurf (als gäb's nicht genug überschüssige Hunde, die z.B. in Tierheimen warten *koppschüttel)) alle Beteiligten definitiv mehr! Alle 4 Jahre einen Junghund, das finde ich persönlich optimal.

  • Gefällt mir 5
Link zu diesem Kommentar
Estray
lar sind Welpen niedlich aber darum gehts mir nicht. Mir gehts um die Gemeinschaft mit den Hunden, zu sehen wie sie in einer Gruppe agieren. Allein ihnen beim spielen zu zusehen ist eine rießen Freude für mich!
Auch da ist 2 besser als 3.

 

Welches Geschlecht haben denn deine Hunde?  

Link zu diesem Kommentar

Also wir hatten damals unsere Hündin mit 9,5 Wochen bekommen, ihren Bruder holten wir mit 6 Monaten dazu. Knapp ein halbes Jahr später kam ein Nothund von 3 Jahren dazu und 2-3 Monate später der erste Angsthund mit 2,5.

Und wir waren nicht Hundeerfahren, es hat trotzdem alles super geklappt....

Irgendwann hatten wir 6 Hunde hier....

Ja das mit dem alle im Gleichen alter und dem Krank werden/versterben stelle ich mir schwer vor, aber es MUSS ja nicht so kommen.

Bei uns sind letztes Jahr die 13jährige Hündin und der 8,5 Jahre alte Rüde verstorben...man hat es nicht in der Hand...

 

Ich würde mir eine Pro und Kontra Liste anfertigen und WIRKLICH ALLES abwägen....auch was der Partner dazu sagt...der sollte ja auch dazu stehen (finde ich)

Wir haben jetzt 5 Hunde hier im alter von 2,5/6,5/7/9/11, da kann uns auch noch viel erwarten.

Aber ehrlich, so schön es mit den vielen Hunden auch war/ist...wenn das Rudel sich natürlich minimiert, wollen wir nicht mehr so viele Hunde haben.

Entweder liegt es am Alter, aber ich merke das ich das nicht mehr will...ok, bei Dir sind es kleinere Hunde..

....aber ständig wenigstens 2 oder 3 Runden gehen das schlaucht schon, dann muss man ja auch noch einiges andere erledigen etc..

...und auch die Kosten sind manchmal nicht unerheblich....kommt halt drauf an...hier waren Herzkranke dann Magendrehung etc. und von den anderen Sachen Impfen, etc.mal abgesehen kommt einiges zusammen.

 

Ich will es Dir nicht ausreden, meist machen die Menschen nämlich genau das Gegenteil was man ihnen Rät ;)
Aber ich wünsche mir das Du mal wirklich in Dich gehst und wirklich alles abwägst ob es wirklich schon sein muss oder wie Du Dein/Euer Leben weiter vorstellst..z.B. Kinder, etc..

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Hier wurde alles schon gesagt. Ich hatte bis letztes jahr 3 hunde, jetzt habe ich 2 (8 jahre und 6 monate) . Warte auf jeden fall bis die mindestens 2, besser 3 oder 4 sind. Du hast sonst in 15 jahren 3 alte hunde. Das ist neben dem aspekt dass die wahrscheinlich relativ zeitnah sterben (bei mir waren es 2 in einem jahr, hatte mich gerade vom tod der 1. Erholt da kam schon der nächste todesfall) auch ein finanzieller aspekt. Ich habe in einem jahr bestimmt 6-8000 euro ta kosten gehabt. Über 4000 für op und behandlung meiner border hündin, vorher wöchentlich physiotherapie, meine aussie hündin war dann herzkrank, hatte eine lungenentzündung und einen megaösophagus (essen immer pürieren und alle 3,4 h füttern und dann hochhalten). Also da komt schell was zusammen bei den senioren... hier mal ein ultraschall, da ne blutabnahme. Und die senioren beauchen meist mehr betreuung. Wenn unbedingt jetzt noch einer dazu soll, auf jeden fall ein bereits älterer hund.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Ich würde es schon deshalb nicht machen, weil ich einen unnötigen Wurf nicht unterstützen wollen würde, schon gar nicht bei einer Rasse wie dem Chihuahua. Zu oft werden diese Hunde vermehrt, um einen schnellen Euro zu machen.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
segugiospinone

Bei uns leben derzeit 5 Hunde, darunter zwei im Alter von 16 Jahren und ein 15 Jahre alter Hund. Ich möchte keinen einzigen missen und freue mich über jeden gemeinsamen Tag, aber dauerhaft werden es nicht mehr so viele Hunde sein. Die Kosten besonders für die drei Senioren sind nicht zu unterschätzen. Letzte Woche waren wir 4 x beim Tierarzt und dabei sind unsere Oldies wirklich fit für ihr Alter. Das muss man auch zeitlich stemmen können, wenn man berufstätig ist.

Aber gut, ich würde eh nie Welpen, sondern immer Senioren bevorzugen. Von daher fällt es mir leicht zu sagen, dass ich mir keinen dritten jungen Hund ins Haus holen würde ;)

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...