Zum Inhalt springen
Registrieren

Ohren kleben?!


Moonhunter01

Empfohlene Beiträge

Nebelfrei

Also BC gibt es mit Stehohren

Link zu diesem Kommentar

Die Collie Leute haben früher mit Kaugummi geklebt. Die Schäferhundleute mit tape (die Hochzucht-Hunde hatten teilweise riesige und zu weiche Ohren - was sich natürlich vererbt, wieso solche Hunde in die Zucht geschummelt werden ... Echt unbegreiflich). Die Leistungshunde haben meist kürzere, vor allem aber dickere, stabile Ohren.

Naja, da wird auch Möhrengranulat in Massen gefüttert, um nicht vorhandenes Pigment vorzutäuschen und weiß der Himmel was noch.

Würde ich einen Hund zur Ausstellung haben wollen und Wert auf ein korrektes Ohr legen, dann hätte ich mir keinen Welpen von Eltern ausgesucht, der Ohren (ob nun laut Standard oder nur nach meinem Geschmack) nicht "korrekt" sind. Wobei der Hund ja auch aus 1000 anderen Gründen kein Burner auf Ausstellungen sein kann, das stellt sich später raus.

Einem jungen Hund Zeugs an oder in die Ohren zu pappen, damit sie die gewünschte Form bekommen ... also ich würde das einfach nicht tun.

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar

Spock hat riesige geniale Ohren aber hätte er ein Knickerohr,wäre auch super.

Komischer Ansatz :(

Link zu diesem Kommentar
Towanda

Wenn beide Ohrsorten erlaubt sind , seh ich schon gar keinen Grund, die Ohren zu kleben. ?!?

Link zu diesem Kommentar

Ich hätte früher echt was gegeben, damit Butch sein eines Knickohr behält :D Ein Ohr hoch, ein Ohr schlapp hatte ich immer gewollt ;) Aber es stellte sich dann dennoch auf, und hey, das war genauso gut.

 

Ja, man kann das Ohr tapen , und angeblich stört es den Hund nicht (meinen würde es stören, und dann wäre das Tape auch bald ab), aber WENN ich das machen würde, dann gerade NICHT für eine Ausstellung, bei der es um die spätere Zuchttauglichkeit geht.

 

Denn wie schon von anderen geschrieben: wenn ich falsche Tatsachen vortäusche, dann kann das auf Generationen hinweg vererbt werden. Und wenn auch die Ohrenform echt die unwichtigsten Merkmale darstellen, so ist es dennoch Schummelei, wenn man es genau nimmt sogar Betrug.

Link zu diesem Kommentar

 Fehler
Jede Abweichung von den vorstehenden Punkten muß als Fehler angesehen werden, dessen Bewertung in genauem Verhältnis zum Grad der Abweichung stehen sollte und dessen Einfluß auf die Gesundheit und das Wohlbefinden des Hundes und seine Fähigkeit, die verlangte rassetypische Arbeit zu erbringen, zu beachten ist.

Schwere Fehler

  • Stehohren oder Hängeohren
  • Untypisches Haar

Habe ich jetzt nur rauskopiert aus FCI Standard Aussie.

 

 

Ich habe ja nun auch eine Rasse gezüchtet ( insgesamt nur 6 Welpen) - Soft Coated Wheaten Terrier - bei denen man auch sehr gerne die Ohren klebt.

Meine erste Hündin hatte die Ohren geklebt:

Man schneidet beim Hund während des Zahnwechsels über den Augen, da wo die kleine Kuhle ist, die Haare ganz kurz und klebt hier die Ohren mit Textilkleber an.

Dann wird das Ohr etwas deutlicher knicken und fällt auch weiter Vorne. Die Haare wachsen dann nach und entweder löst es sich von alleine oder man schneidet es wieder frei.

Ich habe mir mit meiner Hündin viele blöde Fragen gefallen lassen müssen und habe es bei meinem nächsten Hund, eigener Welpe, selbst nicht gemacht.

 

Eigentlich bin ich also aus Prinzip dagegen.

Aber -

als wir unsere große Hündin - Champion ihrer Rasse und dreifache Zuchthündin - mit 7 Jahren übernahmen, fanden wir alle, dass sie so "depressiv" schaut. Da sie allen Grund dazu hatte nach ihrer traurigen Geschichte (Halter beide erkrankt und dann verstorben), haben wir das irgendwie darauf geschoben.

Als dann eines Tages ein junger Hund derselben Rasse zu Besuch war, der die Ohren nach vorne geknickt geklebt gehabt hatte und die deshalb sehr deutlich - wie bei einem Fox - kippten, sah man, dass besonders auch die "Hängeohren" unseres Hundes mit zu dem Eindruck beitragen, dass sie weniger aufmerksam, nicht so angespitzt terriermäßig wirkt.

Wir waren sehr überrascht, wie es den eigenen Blick auf den Hund auch verändern kann, je nachdem, wie er die Ohren trägt.

 

Was mir beim Themenersteller nur sauer aufstösst, ist diese Konzentration auf ein sehr äußerliches Merkmal und auf Ausstellungserfolge - noch bevor er den Hund überhaupt hat.

Und es ist sein erster Hund.

Ich kenne Aussteller, deren Hunde waren nie von der Leine, die Haarpracht durfte nicht leiden, die Hunde durften sich nicht schmutzig machen - ein Hundeleben.

Link zu diesem Kommentar
Bounty72

da ich ja grade auf meinen Aussie warte, bekomme ich schon mit, wie wichtig vielen die Optik ist. Manche sagen ab, wenn sie nicht beim ersten Treff einen bestimmten Welpen zugesichert bekommen, andere lehnen einen Welpen ab, weil er einen kurzen Schwanz hat..dabei ist das ein total intelligentes kleines Bündel..naja. Muss jeder selber wissen.

Link zu diesem Kommentar

Unser Collie-Mischling hatte die perfektesten Collie-Ohren (mit der umgekippten Spitze, aber eben nicht ganz gekippt - nur die Spitze) die man hätte haben können :D Einige Collie-Besitzer waren sehr neidisch, da gerade beim Collie viel an der SPitze rumgeklebt wird - und dann gibt es im Wurf so überraschend viele Stehohren... :ph34r:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...