Zum Inhalt springen
Registrieren

Oscar´s Tagebuch nach der OP-Kreuzbandriss


wildbahn

Empfohlene Beiträge

Schnüffelmaus

nach welcher Methode wurde Dein Oscar am Knie operiert...?

Wie schnell ein Hund nach der OP das Bein wieder belasten kann, - wieviel Humpeln also anfangs "normal" ist, hängt auch stark davon ab wie operiert wurde.

Meine Schäfi hatte im November 2014 am rechten Knie eine TPLO und lief am nächsten Tag im Schritt schon wieder erstaunlich gut auf vier Beinen.

Vor 12 Tagen hatte sie nun auch auf der anderen Seite eine Kreuzband-OP, diesmal Kapselraffung nach Meutstege, und die Humpelei ist jetzt in der ersten Zeit viel stärker!

Beides aber ganz typische Verläufe für die ersten Wochen bei der jeweilige OP-Methode. ;)

(wie schnell der Hund nach der OP belasten kann, hat allerdings wenig über den langfristigen Erfolg der OP zu sagen ...)

Gute Besserung für Deinen Oscar!!

LG, Ulrike

Link zu diesem Kommentar

Das klingt gut und ich drücke weiterhin die Daumen und wünsche gute Besserung

 

Ja, langweilig wird einem nicht mit einem Patienten zu Hause

Link zu diesem Kommentar
wildbahn1

Hier ist Oscars Frauchen, neuer PC, neue Probleme. Ich muss mich wohl neu einrichten, Mist!!! Ich konnte wohl meine Mail Adresse übernehmen, aber das wars!!!

Ich habe keinen Plan, wie ich hier anknüpfen kann??? Gebt mir bitte etwas Zeit.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
wildbahn1

Oscar hat ja seine OP gut überstanden, die untere Etage im Haus ist ausgelegt, Fäden gezogen und Oscar macht die ersten humpelnden Gehversuche. Der Dr Staudacher war mit Oscar zufrieden. Für mich sieht das alles noch sehr gruselig aus. Mit laufen hat dies nicht zu tun. Aber Oscar fühlt sich gut und in ganz kleinen Minischritten geht es wohl in die richtige Richtung. Na der Arme, hat hinten kaum Muskulatur, die kranke HD-Hüfte knirscht und knackt so vor sich hin, aber Oscar fühlt sich nicht schlecht.

Die Klappe funktioniert schon wieder und er lässt den Rüpel voll raushängen. Wir fangen auch langsam an, uns vom Haus ein paar Schritte zu entfernen, aber mit viele Pausen halt. Und wenn ich ihn alleine ins Auto bekomme, mit Rampe, dann werde ich auch unsere Physiotherapeutin für Oscar mit ins Boot holen. Vielleicht kann Sie Oscar helfen?

 

Ja mit meinem PC, schön das ich jetzt arbeiten kann und besser, aber ich musste mich neu anmelden, an das Alte und mit Passwort zurücksetzen, das hat nicht geklappt.

Ich habe ja auch versucht, eine @-Mail nach Holland zu verschicken, an Oscars Papa, das klappt auch nicht. Also werde ich es auf dem Postweg versuchen müssen.

 

Nun mache ich ja auch noch meine REHA, morgens aus dem Haus, abends daheim. Meine rechte Schulter, ein Graus und es müssen einige Dinge geregelt werden. Wie geht es weiter, wenn ich in meinem Alltag ankomme. Durch Job, zu hause und Oscar mit seinem Paket, ich habe mich vergessen, aber total. Die Quittung habe ich jetzt bekommen, auch ich werde lernen müssen, mit meine Kräfte zu haushalten.

 

Unser Anwalt hat ganz viel Post bekommen in Oscars Angelegenheit, aber der hat jetzt wohl auch Urlaub, mal sehen wie sich die Dinge so entwickeln?

 

Auf jeden Fall bin ich sehr froh, das es sich doch alles so entwickelt hat, mit Oscar. Ich hatte wirklich schon resigniert und meinen Mut verloren, aber Dank Eurer Hilfe auch Kraft gefunden, für Oscar zu kämpfen. Vielleicht bekomme ich ihn ja doch irgendwie hin. Ich werde Geduld haben müssen. Die OP ist ja nun erst 14 Tage her und meine Männer behaupten, er kann auf jeden Fall besser aufstehen. Seine Pfote, es wächst schon langsam Fell über die Narbe.

 

Irgendwann versuche ich mal Bilder reinzustellen, aber der PC ist nicht gerade mein bester Freund u irgendwie macht dieser auch nicht immer, was er machen soll.

Link zu diesem Kommentar

Schön wieder von dir zu hören :)

 

Ich freu mich das es langsam Bergauf geht und die Wunde gut ausssieht

Schau das du wieder fit wirst weil ihr braucht beide Kraft

 

Weiter so und ich bin gespannt wie es mit der Post und dem Anwalt weitergeht

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Nadja1

Prima, dass Du wieder *online* bist.

 

Denk jetzt erst einmal an Dich und Oscar, obwohl

beim Rest der Familie geht das alles auch nicht

so spurlos vorbei. Zusammen schafft Ihr das, ganz

sicher. Es kommen wieder bessere Zeiten.

Wer kennt das schon nicht, ich glaube alle.

 

Alles Gute für Euch, schnauft mal durch, bevor es

weiter geht. Wir haben das Sommerloch, das muss

man nutzen. Lasst Euch alle mal knuddeln: :knuddel und

für Oscar ein *dickes KissKiss und KuschKusch*.

Er ist tapfer, schon die 2. OP und so jung. :sensation

Link zu diesem Kommentar
Ninchen0_15

Vielleicht gibt es ja bei euch in der Nähe auch einen Physiotherapeuten für Oskar, der ins Haus kommt?

Dann müsstest du ihn nicht dahin verfrachten!

Ausserdem schwöre ich auf unsere Osteotherapeutin, die hat unserem Theo schon so oft geholfen und kommt auch ins Haus.

Hier

http://www.hundeosteopathie-online.de

kannst du dich ein bisschen über Osteopathie informieren!

Wäre vielleicht für dich auch nicht verkehrt! :)

Gute Besserung euch beiden!

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
wildbahn1

Ja, nun sind schon 4 Wochen vergangen nach der OP. Oscar gibt sich wirklich Mühe und kämpft. Dieses Laufen lernen und humpeln geht nur in ganz kleinen Minischritten. Wir schaffen es jetzt schon, uns so ein paar Schritte vom Haus weg zu entfernen. Für uns ist ja ein Erfolgserlebnis, wenn es Oscar schafft, ein paar Schritte durchzuhumpeln.

Bei meiner REHA ist der Tag auch immer ganz schön lang. Aber ich kann mich um Oscar kümmern. Wir 2 haben uns damit abgefunden, mit spazieren gehen, daran ist eben nicht zu denken vorerst. Aber Hauptsache Oscar geht es gut. Nun muss ich stark sein und Geduld haben.

Wenn meine REHA beendet ist, dann hat mich ja der Alltag wieder und dann wollte ich ja Oscar seine Physiotherapeutin mit ins Boot holen. Mit dieser Hundeosteophatie muss ich mich unbedingt auch mal beschäftigen. Danke für den Tipp.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Nadja1

Zur Therapie und was so alles möglich ist, kann

ich leider nichts beitragen. Da sind andere besser

drauf.

 

Für Oscar und Euch wünsche ich alles Gute, auch

wenn es nur kleine Schritte sind und wir drücken

alle Pfötchen, dass es die große Maus schafft.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...